Zum Inhalt springen

Blue Motion


monaco

Empfohlene Beiträge

Hallo,

wie ich heute festgestellt habe, ist der Cali 103kw mit Automatik jetzt mit BMT bestellbar und kostest ca 400 Euro mehr. Ich habe noch ohne bestellt, macht es Sinn die Bestellung zu ändern und mit BMT zu ergänzen.Bei einem 1/2 Liter Spriteinsparnis müsste man ca 60000km fahren um die 400.- wieder reinzuholen.Oder braucht das Ding noch weniger, welche Vorteile gibt es sonst noch?

Über Antworten freut sich

Monaco

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 16
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • monaco

    6

  • Ben

    5

  • Lefty75

    3

  • max-bulli

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Ich würde heute kein Fahrzeug mehr ohne BMT kaufen, wenn ich es optional bekomme. Beim DSG mit BMT hast Du auch einen Freilauf, d.h. das Getriebe geht bei Gaswegnahme selbstständig in den Leerlauf. In Verbindung mit den serienmäßigen rollwiderstandsoptimierten Reifen gewöhnt man sich so eine vorausschauende Fahrweise an. Der halbe Liter Verbrauchseinsparung bezieht sich auf den Angabewert und kann je nach Fahrprofil höher sein.

 

Zudem ist die GRA serienmäßig, die du beim Normalmodel mit ca. 333,- € dazubestellen musst. Von daher kostet das BMT-Paket eigentlich nur 70,-€.

 

Alleine schon die Ruhe, wenn man an einer Kreuzung steht und der Motor ist aus, wären mir die 70€ wert!

Link zu diesem Kommentar

Ich frag mal so ganz ahnungslos:

 

Die Start/Stop Funktion kann man aber nicht

nachrüsten oder codieren? Wahrscheinlich ist

ja zusätzlich ein robusterer Anlasser und eine

stärkere Batterie nötig, oder?

Link zu diesem Kommentar

Toller Verkäufer! :HB:

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Was bitte sehr ist daran kundenfreundlich? Ich würde mal sagen, er hat keine Lust, das Fahrzeug entsprechend umzubestellen.

 

Natürlich sind Motor-Start-Stopp und Freilauf nichts Neues, aber in Verbindung mit einem Automaten schon. Dazu kommt noch die Rekuperation, mit der die Batterie nur im Schub geladen wird. Zusammen mit den rollwiderstandsoptmierten Reifen und ein paar aerodynamischen Maßnahmen ist das ein rundes Paket. Wenn einem das keine 70 € wert ist, dann ists halt so...

Link zu diesem Kommentar

Hi Ben,

 

wie funktioniert das denn mit dem Freilauf beim DSG?

Es gibt ja sehr häufig Momente, in denen mann statt

Freilauf lieber die Motorbremse hat.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Lefty,

 

wenn Du vom Gas gehst, geht das Getriebe von selbst in die Neutralstellung, also in den Leerlauf. Drückt man die Bremse wird wieder ein Gang eingelegt und das Fahrzeug fährt wie gewohnt im Schubbetrieb weiter. Gibt man Gas wird ebenfalls der entsprechend richtige Gang eingelegt und weiter gehts. Man hat die Möglichkeit, den Freilauf in der MFA dauerhaft abzuschalten oder eben in bestimmten Situation tippt man kurz das Bremspedal an und das Fahrzeug geht wie gewohnt in Schub.

 

Der Effekt des Freilaufes ist, dass man viel vorausschauender fährt und früher vom Gas geht, weil aufgrund der kinetischen Energie und der fehlenden "Motorbremse" das Fahrzeug länger rollt.

Link zu diesem Kommentar

Ich habe den Europe bestellt.

Auch aufgrund der Aussage des Verkäufers weiß ich noch nicht was ich machen werde.

Ich hatte mal nen Smart der diese Start Stopp Funktion hatte, Der Smart Verkäufer meinte dass das in der Stadt eine Spritersparnis von 25% bringt....

DA ich keine Vergleichsmöglichkeiten hatte, konnte ich nie feststellen ob es stimmt oder nicht.

Beim T5 wird es sicherlich ähnlich sein ?(

Evtl bringt es ja einen etwas höheren Wiederverkaufswert =)

Link zu diesem Kommentar

Der normale 103kW DSG hat einen innerorts-Angabewert von 10,4l/100km, der BMT 9,5l/100km, also 0,9l/100km Unterschied innerorts und das findet man auch wieder. Wenn Du einmal einen BMT gefahren bist, wartest du regelrecht an der Ampel, dass der Motor ausgeht.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

ich bin so ein Kandidat, der umgestellt hat.

Hatte im November den

2.0 TDI 103 KW DSG ohne BMT California Europe bestellt, da BMT nur mit 84 KW und 5Gang bestellbar war.

Als dann ab ca. Anfang-Mitte Dezember der BMT mit DSG bestellbar war, habe ich mich umentschieden. Die Rechnung, wie 400 Euro durch Spritsparen reinzuholen wären, erspare ich mir. Es ist einfach die moderne Technologie und der Mehrpreis im Verhältnis zum Gesamtpreis vernachlässigbar.

Man nimmt sich zwar vor, selten im Stau zu stehen und immer antizyklisch unterwegs zu sein, aber sind wir mal ehrlich: in der Praxis kommt es halt doch vor im Feierabendverkehr oder in der Rückreisewelle vom Gardasee auf der A8 zu stehen, und genau dann wird man die Kaufentscheidung nicht bereuen.

Grüsse

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.