Zum Inhalt springen

Wassertank reinigen oder austauschen

Empfohlene BeitrÀge

Hallo,

wollte mich erst mal vorstellen und ein großes Lob auf dieses Forum aussprechen. Ich lese schon einige Tage hier mit und konnte einige gute Tipps hier abgreifen.

Seit kurzem sind wir nun auch stolze Besitzer eines knapp vier Jahre alten California Comfortlines und sehnen schon erwartungsvoll dem nĂ€chsten Sommer entgegen. Aber leider wird unsere Vorfreude schon am Anfang getrĂŒbt, wofĂŒr das Fahrzeug allerdings nichts kann.

Hier nun unser Problem und ich möchte bitten sich mit Kommentaren wie "... das hĂ€tte man doch vorher prĂŒfen mĂŒssen ..." oder Ă€hnlich zurĂŒck zu halten, denn das wissen wir jetzt auch besser.

Nachdem wir das Fahrzeug nach ausfĂŒhrlicher ErklĂ€rung des Funktionen und Technik vom HĂ€ndler ĂŒbernommen haben wurde natĂŒrlich zu Hause nach und nach in Ruhe alles ausprobiert und getestet. Als dann die Wasserversorgung an der Reihe war, bei Fahrzeugbesichtigung und Übergabe war der Wassertank leer, der Schock, der Wassertank ist mit einer öligen Substanz verunreinigt. Der Geruch war zwar ölig, aber nicht direkt nach Diesel, aber was sollte es sonst sein, da wird ja wohl kaum jemand Motoröl reingekippt haben. Diesel ist ja schon dĂ€mlich (aber bei WoMos nicht selten wie ich im WWW erfahren habe) fĂŒr alles andere wĂŒrde ich jetzt im Moment keine Bezeichnung finden. Ich vermute, dass schon vergebliche Reinigungsversuche vom Vorbesitzer vorgenommen worden sind, da sich im SpĂŒlbecken und spĂ€ter auf meiner Auffahrt nur ein leichter Ölfilm gebildet hat. Nun auf jeden Fall ist dies kein akzeptabler Zustand und nach Anruf beim HĂ€ndler kam nach anfĂ€nglicher Skepsis von ihm (es hĂ€tte ja auch uns nach FahrzeugĂŒbernahme passiert sein können) bekamen wir die Zusage von ihm sich um das Problem zu kĂŒmmern.

Nun haben wir zwei VorschlÀge von ihm bekommen.

1. Reinigungsversuch mit Diesolan, wenn dies nicht funktioniert Austausch der betroffenen Teile.

2. Gleich die betroffenen Teile austauschen ohne Reinigungsversuch.

Beide Varianten bieten Vorteile aber auch ein gewisses Risiko

Zu1. Wer weiß wie lange der Tank schon verunreinigt ist, wie sieht das mit den Dichtungen, Pumpe, Standanzeige aus? Bekommt man mit Diesolan auch Pumpe, Leitung und Wasserhahn sauber? Wer weiß ob nicht doch etwas anderes da rein gekommen ist, vielleicht doch Motoröl 8o? Wer weiß womit alles schon versucht wurde den Tank zu reinigen? TrinkwasserqualitĂ€t wird auf jeden Fall nicht mehr erreicht, laut Hersteller. Wie wirkt sich das beim Wiederverkauf aus. Vorteil ist natĂŒrlich, dass nicht das ganze Auto zerlegt werden muss.

Zu2. Bekommt man die KĂŒchenzeile nach Demontage ĂŒberhaupt wieder wie original eingebaut (was mir von ihm versichert worden ist es zu schaffen)? Bei aller Umsicht kann auch dem besten Mechaniker mal was durchgehen und eine vergessene Kleinigkeit kann spĂ€ter zu großem Ärger fĂŒhren. Vorteil ist natĂŒrlich eine neue unbenutzte saubere Wasseranlage.

Suchfunktion hab ich natĂŒrlich schon bemĂŒht und auch einige Sachen gefunden jedoch nichts direkt vergleichbares, deshalb hier noch mal mein Aufruf.

Wir tendieren eher zum direkten Austausch der Teile, möchten aber noch die Meinung und Erfahrungen von Euch erfahren und wie wie Ihr Euch evtl. entscheiden wĂŒrdet.

Vielen Dank schon mal im Voraus und

freundlichem Gruß

Kai

• Antworten 28
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

• pörk

6

• wenzi

4

• rasch

3

• T2-Fahrer

2

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

ich wĂŒrde auf dem kompletten Austausch, auch der wasserfĂŒhrenden Zuleitungen inkl Wasserhahn bestehen, wenn es der HĂ€ndler ablehnt - selber machen..Mit jeder anderen Lösung hĂ€tte ich ein schlechtes GefĂŒhl.

Gruß

Monaco

Hallo,

ich wĂŒrde dem HĂ€ndler den Cali wieder komplett auf den Hof stellen und mit Hilfe eines Anwalts die Erstattung der vollen Kaufpreises zuzĂŒglich aller entstandenen Kosten wie Zulassung, Fahrtkosten zur Werkstatt und zum Anwalt etc. fordern.

Das kann ja wohl gar nicht sein, oder ?

Der HĂ€ndler hat den Cali wahrscheinlich unwissend (sind ja die meisten) vom Vorbesitzer ĂŒbernommen und will den schwarzen Peter jetzt an Dich weitergeben, neeeeeeeee!!!!!

T2-Fahrer

Hallo Kai,

in diesem Fall (komplette Wasseranlage betroffen, nicht nur der Tank) gĂ€be es fĂŒr mich nur eines: Alles austauschen lassen, was mit dem Dreck Kontakt hatte. Beim SpĂŒlbecken könnte man ja mit sich reden lassen...

Der Schrankaus- und einbau ist natĂŒrlich eine eher schwierige Aufgabe fĂŒr eine Werkstatt. Die Gefahr von BeschĂ€digung ist sehr hoch (Sitzbank, hintere Bettplatte, DachhĂ€ngeschrank muss raus und wieder rein) und die Schrankwand muss abgerĂŒckt werden. So weit ich weiss kommt man an die Teile der Wasserversorgung dann von hinten ran, so dass der Schrank nicht aus dem Auto gehoben werden muss. Er passt nĂ€mlich nur schrĂ€g gekippt durch die Heckklappe, und das auch nur gerade so eben.

Deshalb: Kann deine Werkstatt dir da Referenzen nennen? Mit Ross und Reiter? Wenn er es bei deinem "das erste Mal macht" - hmmm... Wo ist es denn? Vielleicht hat einer der Mitboarder hier eine gute Adresse?

Viele GrĂŒĂŸe

Jochen

Danke fĂŒr die schnellen Statements.

@T2-Fahrer, meine ersten Gedanken gingen auf jeden Fall in die gleiche Richtung. Nach seiner Aussage hat er die Wasseranlage getestet, deshalb auch seine anfĂ€ngliche Skepsis. Ich hab ja auch zuerst nur den leichten öligen Film im langsam ablaufendem Wasser im SpĂŒlbecken war genommen, gerochen hab ich erst etwas als ich mit der Nase direkt im SpĂŒlbecken gehangen hab.

Ich bin jetzt juristisch nicht so gut drauf, aber letztendlich muss ich dem HĂ€ndler doch die Möglichkeit der Nachbesserung einrĂ€umen, und erst nach mehreren Fehlversuchen ist er zur RĂŒckabwicklung verpflichtet. Oder irre ich?

Gruß

Kai

@exCEer Gemacht hat er es noch nicht, aber letztlich muss ich ihm ja die Möglichkeit der Nachbesserung geben. Direkte Ortsangaben möchte ich hier nicht machen, aber wenn jemand eine versierte Werkstatt im Norden bzw. Westen von Schleswig-Holstein kennt, könnt ich ja versuchen ihn zu ĂŒberzeugen diese Arbeit zu vergeben, aber da wird er sich wohl nicht drauf einlassen.

Ruf doch mal bei Dr. Keddo an und frage, wie deren Erfahrungen sind mit Tankreinigungen. Oder google in einschlĂ€gigen Yachtforen. Da passiert das ja auch öfter. Der Tank wird sicherlich sauber, aber die Pumpe, Zu- und Ableitungen, ich weiß es nicht.

Und, vll. kannst du in der Brinkmann-Halle anrufen und erfragen, was die von einem Ausbau der KĂŒchenzeile halten durch normales Werkstattpersonal.

Mein Meister hat den KĂŒhlschrank ausgebaut und es war ein "ging so". Es war halt verdreckt, wenn auch nicht beschĂ€digt, aber die Leute in den WerkstĂ€tten kennen sich mit Motoren aus und nicht mit EinbaukĂŒchen, da fehlt denen das FeingefĂŒhl.

Das ist schon ein erheblicher Mangel; ich wĂŒrde zum Anwalt gehen und sehen, dass ich eine RĂŒckabwicklung des Kaufvertrages hinkriege. Nix Nachbesserung, das wĂ€re mir zu heiß.

Good luck.

Hallo.

Auf jeden Fall Austausch. Sonst wirst nimmer glĂŒcklich. VW hier vor Ort hat das bei "Fehlbetankung" auch so gemacht.

Deswegen aber den Bus zurĂŒckzugeben, will ĂŒberlegt sein. Immerhin hattet ihr euch fĂŒr dieses Auto entschieden. Da gab es GrĂŒnde. Ich wĂŒrde darauf bestehen, daß die Reparatur von einer auf California spezialisierten Werkstatt durchgefĂŒhrt wird. Das lĂ€ĂŸt sich womöglich besser durchsetzen wenn ihr mit RĂŒckgabe droht.

Letztlich mĂŒĂŸt ihr entscheiden, ob ihr lieber diesen Bus repariert besitzen wollt, oder ob ihr den jetzt ĂŒberhaupt nicht mehr haben möchtet und neu sucht.

Irgendwie sollte man das Problem mal grundsÀtzlich angehen. Aber wo ansetzen??!!

GrĂŒĂŸe

Ralf

Moin Moin,

es gibt eine Vielzahl von netter Chemie und damit wĂŒrde ich es versuchen. Klar, mit dem Freundlichen sollte man sich schon vorher finanziell einigen.

Wer von Euch wĂŒrde diesen o.g. Aufwand betreiben, wenn er selbst bei seinem Fahrzeug dieses Problem verursacht hĂ€tte?

GrĂŒĂŸe

Bernd Bokern

Chlordioxid?

Ich hatte das Problem ja nun auch ansatzweise.

Ich hatte mich fĂŒr Reinigung entschieden, das Öl war aber noch nicht durch die Anlage gelaufen, betroffen war also nur der Tank.

Ich wollte das ĂŒber die Werkstatt machen lassen, also die Reinigung, immerhin muß ja Abwasser fachgerecht entsorgt werden, die wiederum hatten sich aus GewĂ€hrleistungsgrĂŒnden fĂŒr einen Austausch entschieden und haben sich geweigert, den Tank zu reinigen.

Danke nochmal fĂŒr die Antworten, werd mich heute abend nochmal mit meiner Frau beratschlagen, dann sehen wir mal weiter.

Tendiere wie gesagt zum Ausstausch, jetzt sogar noch eher wie vorher. Vielleicht nochmal eine Rechtsberatung, aber wie gesagt es ist ja aus der Sicht eines Juristen nichts was man nicht beheben kann, wie z.B ein manipulierter Tacho oder ein verschwiegener Unfallschaden. Selber machen oder eine andere Werkstatt kommt ja eigendlich auch nicht in Frage alleine schon wegen der GewÀhrleistung, da wird dann spÀter der schwarze Peter hin und hergeschoben.

Soll er mal machen und das vernĂŒnftig, vorher wird die Arbeit halt nicht abgenommen. Bleibt am Anfang sicher ein mulmiges GefĂŒhl ob da drinnen alles richtig zusammen geschraubt worden ist, aber man weiß ja dann an wen man sich zwecks Abhilfe halten kann.

Gruß Kai

Hallo Kai,

nur mal so'n Gedanke: lass Wasser durch die Anlage laufen und nimm eine Probe! Und das in Anwesenheit des Freundlichen. Lass die WasserqualitĂ€t prĂŒfen (sollte man auch bei einem Hauskauf tun, kostet nicht viel und gibt ein gutes GefĂŒhl) und wiederhole die Prozedur nach der Reparatur. Wenn jetzt noch was nicht ok ist, gib ihm den Wagen zurĂŒck.

Gruß, Ensheimer

Eine Wasserprobe ziehen zu lassen (TÜV, Dekra, also von Dritten) finde ich eine super!! Idee. Und natĂŒrlich ist es ein erheblicher Mangel, wenn die Wasseranlage eines Campers nicht genutzt werden kann wg. Verunreinigung mit Diesel. Das geht schon in Richtung Tacho manipulieren fĂŒr mein Empfinden, denn dem ging ja eine "Fehlbehandlung" des Auto voraus, die bemerkt worden sein MUSS. Ein verschwiegener Mangel ist das. Kommt der Wagen aus der Vermietung?

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Eben.

Der Bus lĂ€ĂŸt sich in den Zustand versetzen den ihr geglaubt habt, zu kaufen. Auch wenn ihr dafĂŒr eine gute Werkstatt braucht.

Reinigen kĂ€me bestenfalls in Frage wenn man den Schaden selbst verursacht hat. Ansonsten, wieso sollte man das akzeptieren. Da mĂŒĂŸte schon eine erhebliche (!!!) Preisminderung drin sein.

GrĂŒĂŸe

Ralf

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich spÀter registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefĂŒgt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rĂŒckgĂ€ngig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfĂŒgen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Von 16 Mitgliedern gesehen

snurb hohlhorst Szilli Simon33 Carben84 Matts chris2008 Sumpfgurke Ben-Fredi wirali beentje Hpwolff ck-hagen Lodur magicrunman SommerBus

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem GerÀt platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.