Zum Inhalt springen

Tipps zur KFZ-Versicherung


califanchris

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Meiner ist auch ein 4Motion mit PKW-Zulassung. Liegt's daran, dass er nur ein Beach ist?

Gruß Geert

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 33
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • CaliMUC

    4

  • califanchris

    4

  • j0nas

    4

  • Krümelmonster

    3

meines wissens ist der Beach immer ein PKW.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

da mein Cali Anfang nächsten Jahres kommen soll, beschäftige ich mich nun auch intensiv mit dem Thema.

Und es zeigt sich, wie gut es ist sich frühzeitig damit zu beschäftigen.

Wird ja fast so zeitintensiv wie die Festlegung der Ausstattung, nur das dass definitiv weniger Spass macht. ;)

 

Ich kann nur dazu raten sich eine Excel Liste zu machen, dort die individuellen Anforderungen festzuhalten und dann die Anbieter abzuklappern.

 

Leistungsmäßig sind das ja teilweise gravierende Unterschiede, bei ähnlichen Preisen.

 

Im Parallelforum wurde ja anhand einer Tabelle versucht Vergleichbarkeit herzustellen. Die Idee ist sehr gut, kann aber nur grob richtungsweisend sein.

 

Viel Nerven beim Suchen.

 

Schönes WE, Gruß Endacht

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

 

Jetzt machst du mir Angst.... wobei wir unser bestes Angebot bisher auch von der Alianz haben (wir konnten unseren Ansprechpartner wohl davon überzeugen, dass wir keine Kinder mehr sind .... :-) )

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...

Hallo,

wenn ich mich hier mal kurz einklinken dürfte....

da es für mich jetzt auch langsam Zeit wird eine passende Versicherung zu finden, habe ich bei meinem ehemaligen Versicherer ein Angebot angefordert.

Ich habe mir aus dem Netz (ich glaube sogar hier aus dem Forum) den Typenschlüssel AQO rausgesucht. Sollte eigentlich ein 132kw Comfortline mit 4M sein???

Er hat mir dann ein Angebot für eine PKW-Versicherung gemacht mit meinen alten SF-Klassen (Haft und Kasko beide SF 10). Ich habe ihn darauf hin gebeten mir ein Angebot für eine Womo-Versicherung zu machen. Jetzt möchte er über 1400 Euro im Jahr haben und hat mich in die SF 3 herunter gestuft!

 

Kann mir jemand sagen ob das normal ist, herunter gestuft zu werden wenn man von einer PKW Versicherung zu Wohnmobil wechselt? Ich habe allerdings meinen BMW Kombi schon vor ca einem Jahr abgemeldet, hatte also ein gutes Jahr kein Fahrzeug versichert.

 

Gruß

Jonas

Link zu diesem Kommentar

Mein Kenntnisstand: Womöglich Versicherung geht bis max SF10, also wenn Du beim Auto zB SF25 hattest verlierst Du satte 15 Jahre. Im Hintergrund läuft Deine SF25 zwar weiter, ABER: hast Du jemals den kleinsten Schaden fällst Du bei Womöglich Versicherung dann von SF10 auf SF3......und dies löscht Deine SF25 im Hintergrund!!!! Somit hättest Du 22 Jahre in den Sand gesetzt. Daher würde ich immer PkW versichern, denn die wenigen EUR mehr pro Jahr zähle ich gerne wenn ich nicht dieses Risiko habe beim kleinsten Schaden 22 Jahre zu verlieren!

 

Zu Deiner Frage speziell: hättest Du kürzlich kleinen Schaden bei Deiner jetzigen Vers?? Das könnte dann genau eben diese SF3 erklären!??

Link zu diesem Kommentar

Danke für deine Antwort!

 

Richtig SF 10 ist bei einer Womo Versicherung die höchste Stufe.

Aber meine Frage ist nicht beantwortet, wie gesagt er hat mir zuerst ja eine PKW Versicherung in meiner alten Schadenfreiheitsklasse SF 10 angeboten.

Und meinte dann wenn ich den Wagen als Campingfahrzeug versichern will würde es nur mit SF 3 gehen. Und da wollte ich wissen ob jemand die gleiche Erfahrung gemacht hat und ob das so üblich ist...

 

Einen Unfall hatte ich nicht, oder sagen wir keinen Versicherungsfall.

 

Gruß

Jonas

Link zu diesem Kommentar

Servus,

 

ein 132kW 4motion hat die AQR.

Die AQO ist die PKW-TSN vom Cali-Beach, die dir nicht viel weiterhilft.

 

Du kannst allerdings versuchen mit deiner Versicherung zu vereinbaren, dass Sie dir einen AQR Cali mit den AQO Merkmalen versichern (als PKW).

Das dürfte aber (fast) nicht gehen, da du ja noch die Aufbauart SA (d.h. WoMo) in den Papieren stehen hast.

 

Einzige mir bekannte Wege bei Comfortline ist sind

 

a) ein Angebot von der RMV einzuholen (ist bei WoMo wohl mit der günstigste Verein) und versuchen mit einer Zweitversicherung, die irgendwo um die SF10 ist den Cali als WoMo zu versichern.

 

b) eine Änderung der Aufbauart (eigentlich geht hier nur AF = Mehrzweckfahrzeug) einzutragen. Dazu musst du aber wohl Auflasten auf 3.200kg zGG, um 6 Sitzplätze eingetragen zu bekommen. Hat Gypsy hier im Board so gemacht.

 

Blöd halt, dass VWN mit den 4motion aktuell die Euro 5 PKW Emissionsgrenzen nicht schafft.

 

Aber ACHTUNG: Wenn du die Aufbauart änderst, zahlst du auch PKW-Steuer, die ca. 150€ teurer ist (neu seit 12.12.2012).

 

VG

 

CaliMUC

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Beim Neuwagen!

Bei einem Fahrzeug welches 2-3 Jahre ist, lohnt es eventuell auch mal bei der HUK den Zeitwert zu versichern! Hier hinkt die RMV schwer hinterher!

Link zu diesem Kommentar

Nochmal danke... ein Angebot von der Rmv habe ich schon angefordert. Ich weiß zwar immer noch nicht ob man grundsätzlich herunter gestuft wird, wenn man von Pkw auf Womo wechselt wie in meinem beschriebenen Fall. Aber ich werde ja sehen was mir die Rmv anbietet.

 

Gruß

Jonas

Link zu diesem Kommentar

Wenn Du eine SFR von 0-10 hast behälst du den.

 

Wenn Dein SFR höher wie 10 ist, verlierst du den. Du wist dann mit SFR 10 eingestuft!

Link zu diesem Kommentar

Servus,

 

verlieren ist nicht ganz korrekt.

Die Versicherungen vermerken im Hintergrund eine Art Rabattgrundjahr, das normalerweise bei einer PKW Versicherung identisch zu aktuellem Jahr minus SF-Klasse ist.

D.h. z.B. Rabattgrundjahr 2000, wenn du aktuell SF13 hättest.

Diese Größe bleibt - sofern du keinen Versicherungsschaden abrechnest, der eine Rückstufung zur Folge hätte - bestehen, auch wenn du in eine WoMo Versicherung wechselst.

In dem Moment unterscheiden sich aber Rabattgrundjahr und SF Klasse, da es beim WoMo ja nur max. SF10 gibt.

 

Dann gibt es zwei Szenarien:

 

a) Du wechselst ohne Unfall/ abgerechneten Schaden nach z.B. 5 Jahren wieder zum PKW, dann ergibt sich mit deinem Rabattgrundjahr z.B. SF18 und alles ist gut.

b) Du hast nach vier Jahren einen Schaden, wurdest in SF3 zurückgestuft. In diesem Moment wird leider dein Rabattgrundjahr auf in diesem Fall auf 2014 (2017 - 3) gesetzt. Wechselst du nach fünf Jahren ohne weiteren Schaden wieder auf PKW zurück (also 2018), dann hast du eine SF4 beim PKW.

 

Noch schlimmer wird das ganze, wenn du bereits SF20 oder gar SF30 hast, dann ist die Differenz noch größer.

 

Deshalb kommt mittelfristig nur eine PKW-Versicherung in Frage, auch wenn mich die etwas mehr kostet als eine WoMo Versicherung und ich zusätzlich den Nachteil mit der PKW-Steuer habe ...

 

Aber wenn mir ein Versicherungsvertreter so einen Unfug erzählt würde ich

a) direkt bei der Versicherung anfragen und nach meinem Rabattgrundjahr (oder wie das bei denen halt heisst) fragen

b) mir schnell eine neue Versicherung oder einen neuen Versicherungsvertreter suchen

 

Optimal für den ganzen Kram mit WoMo ist natürlich, wenn man von einem Zweitwagen in der engen Verwandtschaft (bei manchen Versicherungen nur 1. Grades) einen Vertrag mit niedriger SF-Klasse um die SF10 übernehmen könnte, dann wäre - trotz der verbleibenden Nachteile der WoMo Versicherung - das evtl. eine Alternative, zumindest dann, wenn der Cali nicht das einzige Fahrzeug ist.

 

Viele Grüße

 

CaliMUC

Link zu diesem Kommentar

"Tom50354

AW: Tipps zur KFZ-Versicherung

 

Wenn Du eine SFR von 0-10 hast behälst du den.

 

Wenn Dein SFR höher wie 10 ist, verlierst du den. Du wist dann mit SFR 10 eingestuft!"

 

Danke Tom.

 

Da ich es bis jetzt erst in die SF 10 geschafft habe, werde ich auch den einfachsten Weg wählen und den Cali als Womo über die Rmv versichern.

Ein Hoch auf das Caliboard.....

 

Gruß

Jonas

Link zu diesem Kommentar

Mir ist da gerade eine Idee gekommen:

 

Viele Versicherer bieten ja inzwischen einen Rabattschutz an. Wenn ich jetzt eine WoMo Versicherung mit Rabattschutz abschliesse, und ich baue einen Unfall...

Dann müsste ich doch eigentlich meine geliebte SF Einstufung im Hintergrund behalten, oder?

Wenn ich dann nach X Jahren wieder auf einen PKW wechsle ist alles wie wenn ich dauerhaft einen PKW gehabt hätte, oder bin ich da jetzt falsch gewickelt?

 

Edit:

Habe jetzt einige Versicherungen abgeklappert, aber noch keine gefunden bei der man im Tarifrechner für Wohnmobile Rabattschutz anwählen kann. Kennt ihr eine?

Bearbeitet von Kalman
Link zu diesem Kommentar

Servus,

 

ich kenn' keine WoMo Versicherung mit Rabattschutz und glaube auch, dass das ein Merkmal von PKW Versicherungen ist, vielleicht gibt's da ja aber auch Änderungen.

 

Ansonsten müsste man zwischen echtem Rabattretter und einfachem Rabattschutz unterscheiden (Achtung, keine Garantie, dass die Versicherungen das von der Begrifflichkeit genauso bezeichnen).

 

Nur bei einem echten Rabattretter (bietet wohl z.B. die Allianz an) bleibt deine SF Klasse echt erhalten und du könntest diese zu einem neuen Versicherer mitnehmen.

Bei einem Rabattschutz wird dein Rabattgrundjahr entsprechend des Unfalls hochgesetzt, du zahlst allerdings weiter nach der SF Klasse vor dem Unfall. Wenn du jetzt irgendwann die Versicherung wechselst, stehst du im Regen.

 

Insgesamt sind da die neuen Bedingungen bzw. Rabattstaffeln massiv zum Nachteil der Versicherten ausgefallen, da es den "Freischuss" (Beitragsneutral von SF25 auf SF18) nicht mehr gibt und man sich nun erst überhaupt mit so einem Kram herumschlagen muss.

 

VG

 

CaliMUC

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 1 Mitglied gesehen

    Greekfan

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.