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Fehlende Motorleistung ab Werk


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Hallo ihr lieben Mitleser,

 

Wir haben uns vor knapp 2 Jahren unseren Gecko gekauft, leider habe ich festgestellt das dieser nicht die versprochene Leistung von 150 Diesel PS auf die Straße bringt. Ich habe ihn Messen lassen nach den gĂŒltigen Voraussetzungen und siehe da
. Knapp 132,8 PS. 

Hat jemand selbiges Erlebnis? Wie habt ihr es gelöst?

Vielen Dank fĂŒr eure Meinung. 

 

Matthias

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Hallo.

Der Motor ist mE umweltfreundlich gedrosselt. Mein Alter 5 Zylinder mit 130PS war dagegen ein Sportwagen. Also werde ich wohl auch nicht die vollen 150PS im neuen T6.1 haben. Aber wegen den 10% werde ich nicht viel machen. 
Herumpfuschende WerkstĂ€tten oder leistungsförderndes Tuning kommt fĂŒr mich nicht in Frage, geht alles auf die Lebensdauer. Und schließlich gibt es keinen Nachfolger.
 

Außer: 

Alles was berghoch schneller ist als ein Traktor wird nicht mehr ĂŒberholt! đŸ™‚đŸ˜‰đŸ«ą
 

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Ganz einfach: Ich habe noch nie eines meiner Autos messen lassen.

Zudem ist mir die nominelle Leistung auch noch völlig egal, wenn es fĂŒr mich zum Fahren paßt.

OT: Ich wiege auch das Fleisch vom Metzger zu Hause nicht nach. 😉😉 (Esse es eh nicht ...)

 

Etwas anderes ist es, wenn mein "Popometer" feststellt, daß eine vorher 'gefĂŒhlte' Leistung nicht mehr vorhanden ist. Dann frage ich (mich), was evtl. verĂ€ndert oder gar defekt sein könnte und suche / frage beim Freundlichen nach ...

 

Da fĂ€llt mir gerade noch ein: Hat der Meßstandsbetreiber eine Möglichkeit, mehr Leistung anzubieten durch AufrĂŒstung? Dann könnte es doch auch möglicherweise GeschĂ€ftsinteresse sein, durch geschicktes Ausnutzen von Toleranzen eher niederiger zu liegen 😉 

(... nicht, daß ich hier irgendjemandem etwas unterstellen wollen wĂŒrde ...)

Bearbeitet von GruenNdB
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Hallo Matthias,

sorry, wenn ich es so direkt sage - du hast die falsche Motorisierung gekauft.

Auch, wenn dir der PrĂŒfstandbetreiber versichert, dass seine Meßmethode ein korrektes Ergebnis wieder gibt,

gibt es grundsÀtzlich Streuungen in der Serie.,

Nun wird die angegebene Motorleistung nicht im Fahrzeug ermittelt sondern auf einem MotorenprĂŒfstand.

Hierbei gibt es diverse Parameter, die ich nicht alle weiß.

Temperatur, Luftdruck, PrĂŒfkraftstoff, leerer Partikelfilter, neuer Luftfilter und was es sonst noch alles zu beachten gibt.

Wenn ich es richtig weiß, ist eine Abweichung von 7% zulĂ€ssig. wann wurde der PrĂŒfstand das letzte Mal geeicht? Und, und, und.....

AussagekrĂ€ftiger ist, gleicher Cali, gleiches Gewicht, gleiche Strecke, Vergleich zur gleichen Zeit........aber muß das wirklich sein???

Gruß Charly

 

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Zeig mal die Kurven und Daten.

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KĂŒrzeres Getriebe einbauen.

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Hallo Matthias,

dein Profilbild legt die Vermutung nahe, dass nicht die SerienrĂ€der montiert sind. Was fĂ€hrst du denn fĂŒr eine Rad/Reifen-Kombi?

 

Wie wurde das bei der Leistungsmessung berĂŒcksichtigt?

 

GrĂŒĂŸe

Jochen

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Hallo Matthias

Bitte mal um das Diagramm, und wie aus Radleistung die Motorleistung ermittelt wurde. Ich nehme an es sind 132 Ps Motorleistung, reduziert auf Normklima.

 

Aus meiner Erfahrung ĂŒber alle VW TD I Generationen stehen die Motore gut Im Futter, frĂŒher zugut gab sogar Ärger mit Versicherungen wenn anstelle 130 gut 150Ps am 1.9 antrabten

 

Wenn Dein Motor wirklich nur 130 Ps hat

und

insbesondere auch das Drehmoment bei tieferen Drehzahlen 15-20% zu gering wĂ€re, ist das schon sehr deutlich spĂŒrbar.

 

In dem Fall wĂŒrde ich ersteinmal auslesen, ob der Motor laut Software 100% Leistung hat. Derart grosse Minderleistung und Drehmoment sind eifentlich mit mechnischem Grund schwer erklĂ€rbar. Selbst ausgenudelte Motoren mit weniger Verdichtung und dadurch spĂŒrbar weniger Drehmoment lassen in der Höchstleistung weniger nach.

 

Diagramm

Auslesen

Finde den Fehler

Ladedruck, Einspritzmenge und Zeitpunkt, Verdichtung also Kompression zu allererst, DPF
 

 

da braucht es Sachverstand und Willen.

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WĂ€re es denn sinnvoll mit den Erkenntnissen den Freundlichen aufzusuchen? Bei EZ 8.2022 (und wenn evtl. nur die 2-jĂ€hrige Werksgarantie vorhanden ist) wĂŒrde ich damit dann allerdings nicht zu lange warten.

GrĂŒĂŸe 

Michael 

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Wenn von Werk gedrosselt, wÀren  doch auch die entsprechenden weniger KW als Nennleistung angegeben.

 

Wenn 110 KW angegeben,  hat er die auch (zu haben).

 

Ich nutze sie eigentlich nie, um den Motor zu schonen.

Aber das ist Sache des eigenen Gasfußes...🙂

Bearbeitet von FreeDriver
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Die Rad Reifen Kombination ist in der SeriegrĂ¶ĂŸe.

235/55 R17 103H XL - MICHELIN - Latitude Cross - Offroad & pure Street
7,5Jx17 Zoll ET55 5x120.

VW bestÀtigte bis max 18% Abweichung kann vorhanden sein . 
 

Das Messergebnis hÀnge ich mal zur Info an.

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Hallo

spontan eine schöne Kurve, volles Drehmoment vorhanden, Leistungsabfall obenherum.

 

Aber 30% Verlust im Antrieb?
Das ist ein Brocken. Das kann nicht sein normal. 
haben die Reifen geglĂŒht hinterher? Spaß beiseite. Irgendwo mĂŒssen die 30 KW hin.

Ein 2 WD sollte 10
 15% verlieren. Ich habe aber zugegebenermaßen noch keine Diagramme von dem VW Getriebe hier angesehen. Habe keinen Grund dazu, da ich ja zufrieden. Trotzdem 30 % kann nicht sein. Als erstes wĂŒrde ich den Test auf einem anderen Leistungsstand holen. Mit normalen Sommerreifen

Bearbeitet von Benno_R
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Wir hatten das Thema hier ja schonmal, das die 6D 150PS sich deutlich schlapper anfĂŒhlen als die 6D-temp (zu erkennen an der S Fahrstufe) 150ps. Wie gesagt, anfĂŒhlen. Die tatsĂ€chliche Motorleistung wird schon erreicht, ansonsten wĂŒrde die Burg auch nicht 180 fahren im Serienzustand. Aber um Höchstgeschwindigkeit geht es mir nicht, bin selten schneller als 160 unterwegs.

Ich hatte beide Motore und habe bei meinem aktuellen 6D mit einer "Tuningbox" nachgeholfen. Das Ergebnis ist absolut ĂŒberzeugend. Im letzten Urlaub in den Serpentinen habe ich diese zwischenzeitlich deaktiviert, fĂ€hrt sich fĂŒrchterlich. Verhungert in jeder Kurve, wird langsamer und langsamer (Schaltet nicht runter) wenn man nicht mit dem Gaspedal gegensteuert. Die Programmierung der 6D ist halt auf  optimale Abgaswerte programmiert. Ich hatte mich mit dem Thema lĂ€nger beschĂ€ftigt und viel dazu gelesen, auch vielen anderen Motoren erging es so mit 6D. (siehe z.B. 3.0TDI im A6 usw).

 

Die Mehrleistung (ich tippe auf max 10-15PS) ist so minimal, um den Motor mache ich mir keine Sorgen. Ich bin schon TDIs bis 380tkm, 480tkm und aktuell mein A4 mit 360tkm gefahren. Bei mir halten die Motoren, auch mit Leistungssteigerung da ich mit Hirn fahre, wenn ihr versteht was ich meine 😉 Öltemperatur im Auge behalten und nach je nach Fahrprofil frĂŒher wechseln, dann passiert nichts.

 

Sogar bei meiner VW Vertragswerkstatt werden den Kunden Boxen verbaut, wird kein Geheimnis draus gemacht. Im Freunden- und Bekanntenkreis inzwischen drei weitere T6.1 6D Fahrer jetzt glĂŒcklich mit Box unterwegs sind.

Bitte zu dem Thema keine PNs, es muss jeder fĂŒr sich selber wissen was er macht. Ich habe Raceship verbaut.

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Vielen Dank fĂŒr die Erfahrungen von euch allen. Ich selber fahre die Busse dieser Marke beruflich seit 30 Jahren . Auch unsere Firmenfahrzeuge mit 2300 kg leer fahren sich alle unterschiedlich . Manche verhungern manche rollen echt klasse . 
Ich persönlich bin nicht der Raser mit unserem Camper . Mir fehlt nur oft der kleine Schwung am Berg . đŸ€©euch allen ein ruhige Wichenende Wochenende. Beste GrĂŒĂŸe aus ThĂŒringen . 

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Ich wiederhole mich hier auch aber Ja, leider sind die Twindose-Motoren deutlich schwĂ€cher im Vortrieb - gerade im oberen Drehzahlbereich - als die 6D-temp-Motoren. FĂŒr mich als Motortechnik-Laie halt kaum verstĂ€ndlich bei IDENTISCHER Motorleistung von 150 PS.

HĂ€tte ich die Möglichkeit wĂŒrde ich meinen auch mal messen lassen, vielleicht erreichen ja alle Twindoser die 150 PS nicht, das wĂ€re schon ein starkes StĂŒck.

Nach Ablauf der Garantie gibts fĂŒr meinen auch ein Motortuning. Hab ich bisher noch in keinem meiner Autos gemacht, aber hier isses fĂŒr mich zum ersten Mal "notwendig". Auf die Idee wĂ€re ich beim alten 150 PS-Motor nie gekommen, immer spritzig beim Anfahren und Überholen.

 

Bearbeitet von Maffy
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