Zum Inhalt springen

Ruhestrom -1A auf CU angezeigt

legendroad

Empfohlene Beiträge

Mir zeigt es im Stillstand ohne Licht, Kühlbox, Inverter, alle Steckdosen ausgesteckt immer -1A Strombezug an auf der CU. Aufgefallen ist es mir da in der letzten Zeit oft angezeigt wird das die Zusatzbatterie schwach oder leer sei. 

Gut möglich das die Batterien welche im 2020 neu warten mit dem Auto durch sind. Die unter Kleiderschrank und Inverter ist so verbaut das ich sie sicher nicht einfach so abhängen und testen kann. Daher ersetzte ich sie vermutlich einfach, weil ich es nicht zweimal ausbauen will. 

Ist die Anzeige -1A normal oder könnte das was den Strom fressen, falls ja, hat jemand eine Idee was es sein könnte?

-1A ist normal, da die CU beim Strom nur ganze Ampere anzeigt (warum auch immer) und bereits die CU selbst Strom verbraucht, selbst wenn gar nichts anderes Strom zöge.

Die Anzeige, dass die Zusatzbatterien schwach/leer sind, ist weniger schön. Vor einem blinden Ersetzen würde ich das zunächst mal mit Voltmeter testen. Viele Tipps dazu gibt's in @Benno_Rs Batterie-Sammelthread.

Also, mir werden die -1 A lediglich angezeigt, weil ich ein Solar LadeRegler von Victron eingebaut habe. Ohne diesen hatte ich diesen Verbrauch nicht.

-1 Ampere wird aber auch angezeigt, wie es davor schon gesagt wurde, wenn null komma irgendwas gezogen wird

Bearbeitet von iwashere
  • 11 Monate später...

Hallo, ich hatte das gleiche Problem. Die CU hat durchgehend -1 A angezeigt, und die wurden auch tatsächlich verbraucht. Bereits nach wenigen Tagen Standzeit war die 2. Batterie leer und die Meldung „Zusatzbatterie schwach“ hat mich fast jedesmal begrüßt, wenn ich meinen Cali geöffnet habe. Ich war deswegen mehrfach in unterschiedlichen Werkstätten und habe jedesmal als Rückmeldung nur Aussagen erhalten wie: „Es ist alles in Ordnung, es ist bekannt, dass das Fahrzeug einen hohen Ruhestrom hat“, oder: „Das Problem ist bekannt, das ist leider der aktuelle Stand der Technik“. Damit wollte ich mich aber nicht zufrieden geben und habe selbst weitergesucht und schließlich auch den Fehler gefunden: Es war der original verbaute Wechselrichter mit der Steckdose unter dem Fahrersitz. Dieser war offensichtlich durchgehend aktiv. Eigentlich sollte der ja nur angehen, wenn ein Verbraucher an der Steckdose angeschlossen ist. Mir ist aufgefallen, dass die grüne LED an der Steckdose bei mir aber immer geleuchtet hat - also auch, wenn kein Verbraucher angesteckt war. Probeweise habe ich dann einfach die Sicherung des Wechselrichters im Sicherungkasten unter dem Fahrersitz gezogen. Und siehe da - seither ist das Problem gelöst! 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

• Mag ich 4
  • Danke 4
  • 1 Monat später...

Hey, super Tip mit der 40A Sicherung. Wir benutzen die Steckdose auch nicht. Ich habe 2 bei mir unter dem Fahrersitz. Welche ist die Richtige? 

Liebe Grüße

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Müsste Sicherung 25 sein....

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Von 105 Mitgliedern gesehen

Elefant MB_TX25 CaliBeach2021 d_avidm tonitest Toby-e36 SauerlandCali p.eter fregatte LupoBavarese Franz T. Adddi GerSchi MM15 nick0297jan AP2020 krueschan76 Tim_Jochen classicline2009 Mario2u derDicke CalifornAx VanPhysix Avante magicrunman dedetto Sandraeb Bertram-der-Bulli Commanderbrot Schischa a_tatscho Emmental nameci Californiger Djjarek Maxxxio Durchschlaucht Bastix RoFi84 Aki86 Lurchi2024 CaliCamping surging Californiaflitzer FrankLehmann starwars Nendoro rathben Nordhesse sadfghj BulliLiebender Caliklan T3-4-5 Rumpelkiste NorthShoreM Clochard derkuurt escarabajo solarsolar yaenuu jue1963 Hpl19 Multi22 fringo AC190874 Bergdoktor LadyBug DonPellegrino Papamia Blueslineuwe T2-Fahrer Unbekannter Thosch Haens idontunderstand GruenNdB oceanfrank sts CaliOvali Condor kayuwe ailenrocrelseah Sofasurfer Bernd-der-Bus Matts calimerlin bendicht toulouse Simoncrafar Greekfan Segelsonne thomasvo Q-Biker Benno_R bruece-lee 70erMichel chris2008 Tiatia happymac T6b +5 Mehr
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.