Zum Inhalt springen

Starterbatterie mit Landstrom laden. Geht das?

Discus

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Okay, danke dir, auch das werden wir berücksichtigen und beobachten. 

...bequem zu überwachen mit einem intact battery guard. kostet nicht viel aber ist m.E. Gold wert.

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Dankeschön 🙏🏻

So ein Gerät ist zweifelsohne sinnvoll.

Es wird die erforderliche Nennspannung der Batterie überwacht.

Das kann ein simpler Voltmeter in der 12Volt Buchse allerdings genauso gut. Funktioniert halt nur, wenn man sich im Auto befindet.

Im T6.1 sind halt leider ALLE 12V Buchsen an der Aufbaubatterie. So ein guard an der Starterbatterie erspart also Voltmeter holen, Cali aufsperren, Motorhaube entriegeln und öffnen, Spannung messen (was zu dem Zeitpunkt ohnehin nicht wirklich möglich bzw sinnvoll ist, weil durch das Aufsperren alle möglichen Steuergeräte an gegangen sind, die kräftig an der Starter Batterie saugen), etc.

Mit dem battery guard geht man halt kurz in die Nähe von Bus, zückt das Handy, startet die App, und sieht nicht nur die aktuelle Spannung, sondern auch der gesamte aufgezeichnete Spannungs- und Temperaturverlauf wird per Bluetooth auf die App übertragen.

Kurz nach Kauf hab ich mir dann noch ein zweites Gerät für die Aufbau Batterie bestellt so dass ich jetzt beide einsehen kann.

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Bearbeitet von Nero3
  • Mag ich 1
  • Danke 1

Danke für die Info.

DAS lag jetzt tatsächlich außerhalb meiner Vorstellungskraft, daß ein Auto ohne 12V-Buchse im Armaturenbrett  gebaut wird, welche an die Starterbatterie angschlossen ist.

Man lernt nie aus.  

Welche "Weiterentwicklung" vom T6.0 zum T6.1 !

Das klingt auf jeden Fall sehr gut. Werd ich auf jeden Fall in Erwägung ziehen. Danke dafür 🙏🏻

Hallo,

Das Thema find ich spannend und sehr praktisch! Wie zuverlässig funktioniert das Überwachungsgerät?

Und man kann es problemlos an die Aufbaubatterie unter dem Fahrersitz anschließen? Muss dabei was beachtet werden, außer die Montageanweisung von dem Gerät?

Das wär ja dann ein gamechanger zu der unzuverlässigen CU Anzeige!

Danke schon mal!

Gruß 

derDicke 

Das Gerät funktioniert einwandfrei. Ich habe lückenlose Aufzeichnungen seit Einbau auf Starter und Campingbatterie. Auslesen geht bis ca 5-10m vom Bus. Die Spannung ist akkurat gemessen, der SoC Wert allerdings wenig zu gebrauchen. Man lernt jedoch viel, wenn man die zeitlichen Spannungsverläufe ansieht, im Gegensatz zur CU, die ja nur einen Momentanwert anzeigt. 

Ich habe es direkt an die Pole angeschlossen. Auch Minus, hinter dem Shunt, aber der Stromverbrauch ist so minimal, daß das kein Problem ist.

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Bearbeitet von Nero3

Danke für die Info!

Das ist mal eine sehr sinnvolle Investition die sich noch dazu preislich in Grenzen hält.

Sehr gut

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Von 166 Mitgliedern gesehen

Flh75 fichtelelch haaner vieuxmotard Ferdl Semmel200 Slow-Fox Mojo Oskar66 noatakriver SWIMS p.eter Crisscross Californiger GER193 msk Schrankwand5.2 Tim_Jochen Tiatia Nero3 Jspi Emmental CherryBuzz JoeFlash Calimann Alex17 nick0297jan hans_771 derDicke DEDE2005 Mainline golf62 sansum martina.schott Xenia Matts radlrob wobie calimerlin patseeu FreeDriver Sandraeb oceanfrank ruedigerZ Cadde ppschmitz GerhardFH Festus Kalif.Ornia reisender günni_ms FamilyGuy pseudonym Balou-Sun gueni33 DaPan Campersep Lenzel matte70 Oelfuss Feli HerzogJan PaulCC Nickman_83 MichaM Multi22 MayerMa ZeroGravity FraLeAlex tommasini Lemmy_the_Van mb0610 Benno_R dual001 marchugo Carafan stw Mayareno Paulaner Greekfan mpx602 Segelsonne Tarmac96 ThorstenLu rbnj MartinR andyst toulouse tonitest aderci Hogu uller07 hamu58 Winki Schlingi Discus classicline2009 Surflurch Speedygreen DonPellegrino +66 Mehr
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.