Zum Inhalt springen

Starterbatterie mit Landstrom laden. Geht das?

Discus

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

Ich bin neu ein stolzer Besitzer eines gebrauchten T6 California Ocean.

Da ich in diesem Forum leider keine eindeutige Antwort gefunden habe, eröffne ich hier ein neues Thema bzw. Frage und hoffe auf eure klaren Antworten.
Nun zur eigentlichen Frage: Wird auch die Motorbatterie (Starterbatterie) mit angeschlossenem Landstrom geladen?

Danke für eure Antworten und Grüsse

Hallo @Discus:

Schon mal ausführlicher die Suche versucht? 😉

Z.B. findet man nach Eingabe von "landstrom batterie laden" immerhin 377 Ergebnisse, wobei das erste Fundstück von @Benno_R doch schon in der Übersicht alleine recht vielversprechend aussieht? 😉😉 

Auch der erste Satz bzw. Absatz in diesem "gefundenen" Fred liest sich irgendwie bekannt? 😉😉😉 

Viel Erfolg beim Lesen und Freude mit dem Bus.

• 7 Monate später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo, 

ich kann aus eigener Erfahrung sagen, dass bei meinem T6 California Bj. 2019 alle Batterien geladen werden, wenn Landstrom anliegt. Das heißt, beide Aufbaubatterien werden geregelt voll aufgeladen und die Starterbatterie im Motorraum bekommt eine Erhaltungsladung.

Während der Fahrt werden logischerweise ebenfalls alle drei Batterien geladen.

Ich spreche vom original Serienzustand, denn ich habe nichts geändert an der Ladeinfrastruktur bei meinem T6 California Ocean.

Ich habe drei gleiche AGM Batterien 75 Ah ab Werk im Fahrzeug.

Viele Grüße

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Bei mir über einen längeren Zeitraum gemessen, als ich mir anfangs noch (zu viele) Gedanken über die Funktionsweise des Kultautos CALI gemacht hatte:

Starterbatterie: Erhaltungsladung

Wohnraum: Vollladung mit mehr Ampere.

Danke für eure wertvollen Antworten. Sie haben mir geholfen und meinen Eindruck bestätigt!

• 11 Monate später...

Hallo an alle, ich bin neu hier und hänge mich da mal mit dran. Wir hatten jetzt bei unserem T6.1 Ocean eine tolle Überraschung. Der war komplett tot. Anscheinend hat der Marderschutz zu viel gezogen. Bei uns lag Schnee und jede Menge Salz und deshalb musste er in der Garage bleiben. 
Das passiert uns definitiv nicht mehr. Mittlerweile ist die Batterie wieder geladen. Um das Entladen in Zukunft zu verhindern, braucht’s Tipps. 
Deshalb les ich hier gerne mit. Mein Mann würde gern wissen, ob es da helfen würde, im Winter regelmäßig über Landstrom zu laden, wenn der Bus wetterbedingt mal länger stehen muss. 
Liebe Grüße in die Runde von Martina und Oliver, Neulinge auf dem Gebiet und dankbarer für jeden Rat 

Ja

Hallo @martina.schott,

nichts für ungut aber das ist ja schonmal ein "gelungener Einstand" hier im Bord.

Genau drei bzw. vier Beiträge über deiner Frage steht die Antort dazu in diesem Thread.

Grundsätzlich wird jedem erstmal empfohlen die hervorragende Suchfunktion hier im Board zu nutzen.

Es gibt fast zu jeder Frage schon Antworten.

Viel Spaß und viele Grüße

Thomas

Bearbeitet von CherryBuzz

Oder auch mal das Handbuch zu lesen....

Hallo Thomas, ich bin grad dabei, mich durch die ganzen Beiträge zu lesen, aber als Neuling hier und technisch nicht ganz so fit (das überlasse ich dann meinem Mann), half mir ein einfaches „ja“ am allermeisten. Und vor allem schnell. Noch ist bei uns tiefster Winter mit viel Streusalz und Schneematsch auf den Straßen und eine neuerliche Entladung möchten wir auf jeden Fall vermeiden. Das Bordbuch ist natürlich auch ein Thema, das ich am Wochenende nochmal intensiv durchforsten werde. 
Viele Grüße zurück 😉

Bearbeitet von martina.schott

Danke für die wertvolle Info, das werd ich natürlich auch noch machen, sobald ich das in den Händen hab. Jetzt wars mir einfach wichtig, eine schnelle Lösung zu finden.
Im Moment ist unser Bulli im Winterquartier und ich täglich auf der Arbeit. 
Liebe Grüße 🖖🏻 

Hallo
Um das hier zu beantworten und vielleicht auch den Beitrag zu beenden:

6.0 und 6.1 laden bei Landstrom die Starterbatterie.

der 6.0 wir besonders im Winter nur sehr langsam geladen und niemals voll. In jedem Fall muss zur nachladen der Strom mehr als 48 Stunden angelegt werden. 

der 6.0 entlädt sich ca 1/2 ...1/3 so flott wie 6.1

der 6.1 lädt je nach Ladung Zustand aller Batterien (!!) auch die Starterbatterie, in dem Fall dann sehr flott, weil die volle Spannung anliegt.

6.0 alle 6-8 Wochen an die Leine

6.1 alle 2-4.

Beim T6.1 schließt das Trennrelais bei Landstromanschluss auch mitunter NICHT, etwa bei zu großem Ladezustandunterschied von Aufbau und Starterbatterie (selber beobachtet und auch in den Aufbaurichtlinien nachzulesen). So kann es durchaus passieren, daß die Starterbatterie außen vor bleibt.....

Hallo Benno, vielen herzlichen Dank. Das hat uns jetzt sehr geholfen und genau so werden wir das umsetzen, damit uns so eine „Überraschung‘“ nicht mehr passiert. 
Das war echt ein Schock, denn unser Auto ist ja noch relativ neu und wird von uns gehegt und gepflegt und mit Samthandschuhen angefasst. Viele Grüße und ein dickes Dankeschön von Martina und Olli Schott 

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Von 123 Mitgliedern gesehen

PaulCC Nickman_83 MichaM Multi22 haaner MayerMa ZeroGravity FraLeAlex tommasini wobie Lemmy_the_Van golf62 mb0610 Benno_R dual001 marchugo Carafan stw Mayareno Paulaner Greekfan Ferdl mpx602 Segelsonne Tarmac96 ThorstenLu rbnj Tim_Jochen p.eter Semmel200 MartinR andyst toulouse tonitest aderci Hogu uller07 CherryBuzz hamu58 Winki Schlingi msk Discus classicline2009 Surflurch Speedygreen Emmental DonPellegrino Lidlroadtrain vieuxmotard miti11 nick0297jan Lienad Rolltogether lunasquare reiseduo BePla T2-Fahrer mrx Radfahrer Mr.Chicken MrBiochip GER193 Nero3 Jorichter chruesi Californiger martina.schott donneahi fossilium Elbe AlexClimber tour9799 Bo209 Flo83 Leo FreeDriver crossbiker Teletron llds25 ASI BoBo Adddi dedetto nofraghein exCEer franz55 Derfel Antschi vd22221 Habi29312 alexw MountainAndOcean Cdrake Jjasp cmft13 PFIFFERO Noxn joerg112 Andreas_Saar +23 Mehr
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.