Zum Inhalt springen

Wartezimmer T7 / MV - New California

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich brauche mal eure Einschätzung: Ich habe bei meinem geplanten Volkswagen California die Info bekommen, dass bei der Werksabholung nochmal 4-8 Wochen länger gewartet werden müsse und 1190 € dafür veranschlagt werden.

Jetzt heißt es plötzlich: Ich hole den Wagen bei denen ab, dafür 1700 € plus 190 € Zulassungskosten.

Ich finde das schon etwas hoch gegriffen.

• Ist das üblich bzw. markt­gerecht?

• Haben andere hier schon ähnliche Erfahrungen gemacht — wie hoch waren bei euch die Abholkosten bzw. Zusatzkosten?

• Wären diese 1700 € + 190 € für euch nachvollziehbar oder würdet ihr das als unangemessen ansehen?

Ich freue mich über ehrliche Rückmeldungen und Erfahrungen aus der Community.

Danke vorab!

Ich finde ja schon dass man auch bei Minusgraden im Cali ohne Heizung schlafen kann. 

Man braucht nur den richtigen Schlafsack. 

Also Komfort Temperatur - 10 Grad zum Beispiel. 

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ja, die Preise sind vollkommen normal und bei jedem VW Händler so. 

Dass es 4 bis 8 Wochen länger dauert war in der Vergangenheit immer so. 

Das ist korrekt.

Allerdings soll die Zeit momentan eher so bei 2 bis 3 Wochen liegen. 

Händler Abholung ist halt total unsexy finde ich.

Abholung in Hannover ist halt ein Erlebnis für die ganze Familie. Auch wenn man wie wir eine Anreise von fast 700km hat. 

Für uns keine Frage. Es wird Hannover werden. 

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Also interessant wäre das ja schon!😉 Aber für in die Schweiz 🇨🇭, den Bulli selber holen ist sehr unintressant, wegen Zölle, CO2 usw.

Ein Kollege hat seinen T6.1 direkt abgeholt, weil er die Zeit der Überführung mut LKW zulange gegangen war! Aber...   sagte: NIE MEHR WIEDER

Was hat das mit dem Zoll auf sich? 

Du kaufst deinen Bulli in der Schweiz mit Schweizer Kaufvertrag und Steuer usw. 

Du lässt ihn in der Schweiz zu. 

Also fährst Du mit einem Schweizer Auto von Deutschland in die Schweiz. Das sollte den Zoll doch gar nicht interessieren, oder lieg ich da falsch? 

Und was die Strecke betrifft. Muss natürlich jeder selbst wissen. 

Aber ich bin schon weit über 1000km zur Abholung eines Autos gefahren. 

Das ist für mich ein einmaliges Event. Da kann man sowas schon mal machen.

Vor allem weil es ja ein Event ist wo man auch ein Museum besichtigen kann und man sogar auf dem VW eigenen Campingplatz übernachten kann. 

Quasi ein Kurzurlaub mit der Familie. 

Wurde mir so erzählt!🤔

Das mit dem Kennzeichen funktioniert nicht! Gibt eine D Rote Nr. danach MwSt usw. Zahlen! Weil das sogenannte 13.20 muss dann bei der Motorfahrzeugkontrolle alles eingetrageb werden! Noch kompliziert das ganze eben

Bearbeitet von Ronnie6

Guten Morgen zusammen, 

Kurzes Update zur Lieferzeit

Ich habe meinen California Beach Camper TDI mit nahezu Vollausstattung Ende 08/25 bestellt.

Der ursprünglich geplante Liefertermin war 05/26.

Nach dem heutigen Stand laut VW hat sich der Termin nun auf 08/26 verschoben.

Vielleicht hilft die Info jemandem, der ähnliche Daten oder Erfahrungen hat.

Danke für die Info! 

Aber um das besser einordnen zu können noch ein paar Fragen. 

- Ist der Liefertermin so von VW aus dem Werk? 

- Woher hat der Händler den Termin? 

- Ist das Auto schon zur Produktion eingeplant? 

Ich habe heute Morgen meinen Händler nach einem Update gefragt.

In Ihrem System ist es auf 08/26 gesprungen er wird im Januar nochmal reinschauen. 
Leider habe ich nicht mehr Infos. 
Zur Produktion ist er noch nicht eingeplant. 

Der möchte Ruhe vor dir haben.😆

Hahha wenn ich ehrlich bin, kann ich ihn verstehen 🤣

Vorfreude ist doch die schönste Freude 🫠😉

Irgend etwas stimmt da nicht bei deinem Händler. Er ist gesetzlich dazu verpflichtet die Abhol- bzw. Überführungskosten im Kaufvertrag mit auszuweisen und in den Gesamtpreis zu inkludieren. Dazu fragt er dich normalerweise vorher ob du selbst in Hannover Abholen möchtest oder ob zum Händler geliefert werden soll. Deshalb ist dann die Abholung beim Händler nochmal teuerer, also ca. 1200 EUR Hannover + ca.500-700 EUR Überführung Hannover-Händler. Wie könnt ihr einen Vertrag gemacht haben, wenn das nicht drinstand?

Für viele ist nicht nur das Erlebnis in Hannover wichtig, sondern auch die geringeren Kosten. Das 1200 EUR für Currywurst, Taxi-Gutschein, 20€-Shopgutschein und bisschen Bespassung unangemessen sind, steht auf einem anderen Blatt. Sie haben das Monopol.

Das Lustige ist, bei Abholung vom EU-Reimporteur, wo also die Fhz ins Ausland und wieder zurück gebracht werden, gibt es diese Kosten überhaupt nicht. 50 EUR Aufbereitung und 100 EUR Zulassung, thats all😜

Bearbeitet von ritterrunkel

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Von 460 Mitgliedern gesehen

NoCo Californiger Atze DaDexta1985 JLudwig Ronnie6 GER193 ritterrunkel DannyCal FrankMartin Tarmac96 PaulHansen soulkiter_muc Hyperion calimerlin Stefan4832 Newman93 plsr.50 stoxn Cali-on-tour 1philipp FlyingT meep05 Unbekannter Ocean-Andi Californiaflitzer Calimountain 12o2 Robin1990 LeCoq aderci Cali95 MD_998 Schneddner dedetto brato fry_123 Capi caliseb1 vio0 FreeDriver Hubel50 derDicke ELO-ALLY Sanchon PaulW kottenham_hotspurs Lienad GruenNdB FamilyGuy msk plonguel Emmental CcaliT7 Go321 Hadsch DaFreak velomox oceanfrank Lukas720 BePla Balou-Sun mrx exCEer aare07 Bulli-Bike-Boulder-Beer zabone Wampiman Erasmus Kugelfisch82 fp2849 dariusghelman MrHomn magicrunman Jackthehack n3cronom jeyniz Kitenomade wuttkea Endlich Ruth_MUC Ricsteel Cali2025 Thucy andyst dancer TorstenLE robert3012 hmerl stefffens T2-Fahrer Juppsan Stefan_78 MojoT7 VierGewinnt Calimaso Fatzke Calipongau Semmel200 bruece-lee +360 Mehr
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.