Zum Inhalt springen

Wartezimmer T7 / MV - New California

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Genau man plant ja auch einwenig, die Rabattaktionen hat ja auch viele dazu bewegt sich einen zu bestellen obwohl man noch nicht sicher war. Oder viel früher als geplant war zumindest bei mir so. Wir haben dann einfach gesagt müssen wir zuschlagen. Und wenn das Auto statt 9 Monate jetzt schon nach drei kommt ist das halt nen unterschied. Schließlich hab ich auch mein Auto noch nicht verkauft da ich es ja noch brauche.... 

lange Rede kurzer Sinn 

@PaulHansen ich hoffe du findest eine Lösung und kannst dich dann auch auf dein Auto freuen. Vielleicht nen kurzzeitkredit zur Überbrückung ect. 

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Genau! Bei mir ist es anders! Mir wurde gesagt, dass er ± mitte Januar kommt! Habe ja den Ocean PluginHybrid bestellt.

Mein Ex T6.1 musste ich ende Sept. abgeben, da das Lesai ausgelaufen war! Somit habe ich jetzt kein Fhz. mehr bis er kommt! Aber mein Arbeitskollege der Auto Händler ist, besorgt mir in dieder Zeit ein Fhz. was ich günstig mieten kann......

Also ich wäre ja sehr foh, er würde früher kommen, wie in deinem Fall! B8n gespannt und ja eben..... Vorfreude ist die schönste Freude in meinem Fall!

Auch von mir...... viel Sapß und Freude dann mit deinem

Prinzipiell bin ich da bei euch und hab auch für die Situation Verständnis.

Andererseits kann ich mir doch kein Auto oder jegliche andere Ware bestellen, ohne das zuvor die finanziellen Mittel geklärt sind. Egal ob Bar, Finanzierung oder whatever. Es kann ja immer mal was sein. Vielleicht bin ich da auch zu konservativ eingestellt.

Ich drücke auf alle Fälle die Daumen, dass es ohne großen Stress und Ärger klappt! 🍀

Gruß 

derDicke 

• Mag ich 3
  • Danke 1

Mir ging es nicht darum dass ich es gut finde das Kleingedruckte nicht zu lesen. 

Das würde mir auch nicht passieren. 

Da ticke ich halt anders. 

Aber das war nicht mein Thema. 

Mir ging es um die Art hier jemanden persönlich anzugehen, der gerade einen Fehler gemacht, ihn erkannt und sogar hier offen zugegeben hat. 

Ich habe in den letzten Wochen einen sehr positiven Eindruck von diesem Forum bekommen. 

Finde ich wirklich toll. Der Enthusiasmus, die Freude, Freundschaft... 

Alles was mir im TX Board weitestgehend abhanden gekommen ist. 

In diesem Sinne auf ein positives Miteinander und weiterhin viel gemeinsame (Vor) Freude für unsere neuen Calis 👍

Sorry, dass ich Klartext geschrieben habe. Mir ging aber die Tendenz auf die Nerven, dass der Händler der Böse sei, er muss sich auch ein wenig verlassen darauf, dass der Kunde den Vertrag so erfüllt, wie es vereinbart ist. Aber richtig, wenn jemand einen Fehler macht, sollte man nicht noch draufhauen, das wollte ich eigentlich gar nicht …

Ok mal was anderes, habe nen Video von son instagrammer gesehen der den Cali vorstellte und erwähnt hat das man übers Radio auch spiele zocken kann. 
habt ihr das gewusst? Nicht das ich es bräuchte aber lustig finde ich es trotzdem und bei Regen auch mal eine Option 😂

Allen vielen Dank für das Verständnis und auch für die Kritik.

Ich hätte niemals erwartet, dass sich die Auslieferung derart verkürzen könnte.

Dem Nebensatz im Kaufvertrag habe ich damals tatsächlich keine besondere Beachtung geschenkt.

Ich hatte am 20.08.2025 das Vertragsangebot erhalten und ein paar Tage später unterzeichnet. Von einer speziellen Cali Aktion wusste ich rein gar nichts.

Bis zum 10.10.2025 gab es weder eine Auftragsbestätigung noch eine Rückmeldung.

Ich habe dem VW Händler dann eine Email geschrieben.

Noch am selben Tag kam dann die AB per Mail mit dem Hinweis, dass das Auto in der Produktion ist und demnächst abgeholt werden muss.

In den Bestellunterlagen steht als LT wie gesagt Mai 2026.

Was ein Cali Ocean eHybrid kostet wissen ja die Teilnehmer des Forums.

Mal schauen wie es weitergeht, ich hoffe ich darf eine Teilzahlung leisten.

Eine schöne Woche wünscht 

Paul

Hallo Paul, es ist richtig dass im Bestellvertrag der Käufer zu einer zeitnahen Abholung und demzufolge Bezahlung verpflichtet wird. In meinem Vertrag ist das eine eigener Absatz:

V. Abnahme
1. Der Käufer ist verpflichtet, den Kaufgegenstand innerhalb von 14 Tagen ab Zugang der BereitstelIlungsanzeige abzunehmen.

Leider sind im Gegensatz dazu die Pflichtem des Verkäufers kaum geregelt. Es sind auch nur die Fälle verspäteter Lieferung geregelt, nicht die vorzeitige Lieferung. Das ist erstmal schlecht für dich. Ich persönlich glaube aber dass in deinem Fall der Händler nicht seinen Informationspflichten nachgekommen ist. Wenn der Händler erst auf Nachfrage plötzlich AB, FIN und Produktionsstatus mitteilt beweist dies eindeutig, dass er die Fakten schon mindestens 1-2 Monate kannte und versäumt hat dir mittzuteilen. Stichwort Produktionseinordnung bei VWN

Der erste Ansatz wäre also auf Basis dieser Fakten nochmal das Gespräch mit dem Händler zu suchen, einen Zeitplan aufzustellen und Lösungsmöglichkeiten der Bezahlung (Stundung, Raten, Nachfinanzierung?) zu besprechen. Das sollte der Hauptweg sein.

Parallel dazu würde ich mit den Fakten von oben auch den professionellen Rat eine Anwaltes einholen. Entweder hast du eine Rechtsschutzversicherung dafür oder übernimmst die Kosten der Erstberatung (Fester Satz ca. 150 EUR Brutto) selbst. Bei der Kaufsumme um die es hier geht ist das verschmerzbar. Sollte der Anwalt fundierte Bedenken zur Informationspflicht des Verkäufers haben, hättest du diesen Weg als Backup falls das Gespräch mit dem Händler nicht fruchtet. Mein Tip: Einen guten Fachanwalt diesbezüglich suchen (ist schwer) und mit einem Strategievorschlag und eigenen Fragen in die Erstberatung gehen um sie gut zu nutzen.

Sollte also das Gespräch mit dem Händler nicht möglich sein, kannst du den Anwalt oder einen Mediator möglicherweise in der Sache beauftragen. Ziel wäre eine Einigung ohne gerichtlichen Streitfall. Aus Erfahrung kann ich sagen, dass allein das Wort einer 3.Person (Anwalt oder Mediator) ein ganz anderes Gewicht hat, als das Persönliche und schnell lösen kann. Ich sage ausdrücklich dazu, dass ich kein Jurist bin ✌️

Wenn du das Fahrzeug in Hannover abholen musst, vergehen ja zusätzlich zur Produktion von ca. 2-3 Wo noch zusätzlich 3-4 Wo bis du einen Abholtermin bekommst. Du hast also Zeit etwas in deinem Sinne zu regeln. Ich wünsche dir Erfolg darin.

Bearbeitet von ritterrunkel
  • Mag ich 5
  • Danke 2

Ein freundliches Hallo in die Runde.Ich habe meinen Cali Beach Camper am 04.09 25 bestellt. Liefertermin laut Bestellung ist vor dem 01.ü7.26. Mein Verkäufer meint allerdings das es nich so Richtung Ostern vorrutschen könnte. 

Ich lese hier das die Planung für 2026 im November von VWN angedacht ist. Hat da jemand ein genaues Datum? 

Das klingt ja fast wie beim Kauf meines T6.1 damals.

Bei der Bestellung Ende September 2022 gab es eine direkte Bestellbestätigung mit "unverbindlichem voraussichtlichem Liefertermin" Q4 2023. Danach hörte ich ich nichts mehr vom Händler. 

Im T6.1 Wartezimmer gab es eine Anleitung, wie man mit einem VW-Kundenaccount den Produktionsstand online nachverfolgen konnte. Als ich das im Januar 2023 mal probierte, war ich erstaunt, dass schon eine FIN verfügbar war. Kurz darauf, am 13.2.23 las ich etwas von "in Produktion".

Daraufhin rief ich meinen Händler an, der kurz recherchierte, dann hörbar aufgeregt war und meinte "Der Bus geht morgen vom Band. Wir müssen einen Termin für die Werksabholung vereinbaren!" (Laut COC-Dokument war übrigens der 10.2.2023 das offizielle Produktionsdatum.)

Der spätestmögliche Abholtermin war laut Händler dann der 27.3.23, also immerhin noch 6 Wochen Luft ab dem Anruf. In der Zeit musste der bisherige Cali verkauft werden, denn das Geld war natürlich nötig für den Kauf. Es hat dann glücklicherweise alles gut geklappt.

Ich frage mich aber , was gewesen wäre, wenn ich den Produktionsstatus nicht selbst rausbekommen hätte. Wann hätte ich eine Nachricht vom Händler bekommen? Was, wenn ich in der Zeit für 4 Wochen verreist gewesen wäre? 

Daher @PaulHansen: Halt uns auf dem Laufenden, wie es bei Dir weitergeht. Ich drücke die Daumen, dass es zu Deiner Zufriedenheit läuft.

Bearbeitet von MrHomn

Mal eine Frage von mir an die Wartegemeinschaft bzw. diejenigen die sie schon verlassen durften 😢

Seht es mir bitte nach. Mein letzter Autokauf war 1998 ein Golf4 welcher jetzt durch einen Calli Ocean ersetzt werden soll.

Wie läuft der Bestellablauf bei VWN ab bei einem privaten Fahrzeugkauf mit Selbstabholung in Hannover (ohne Leasing, ohne Finanzierung, kein Firmenwagen)?

also nach AB dann Produktionseinordnung, dann FIN, dann Produktionsfortschritt im VWN-Portal, dann Fertigtermin oder Bereitstellungsmeldung, dann Abholtermin, dann Papiere für Zulassung und gleichzeitig Rechnung, dann Bezahlung, dann Abholung???

...oder wie in welcher Reihenfolge läuft es wirklich? Danke

Japp so ungefähr wobei Glaube Papiere erst mit  der Zahlung ausgehändigt werden und dann zugelassen werden kann. Danach dann die Abholung mit Schildern. 

Danke für die Anleitung!

Klappt bei mir aber leider nicht. 

Wenn ich die 6 stellige Kommissionsnummer mit 2025 davor eingebe, kommt nur eine Fehlermeldung. 

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Von 424 Mitgliedern gesehen

Erasmus Ronnie6 Stefan4832 ritterrunkel stoxn andyst NoCo meep05 kottenham_hotspurs vio0 magicrunman T2-Fahrer derDicke FlyingT stefffens PhiloManilo Robin1990 DannyCal PedroDon derFlo Californiger jeyniz DaDexta1985 dariusghelman c53704 Chillbus dedetto Luomen Emmental Calimountain Kitenomade mrx MrHomn FamilyGuy bruece-lee 12o2 zabone roibusch Schneddner aderci Hubel50 Hadsch Slow-Fox exCEer fjonck dancer wuttkea LeCoq Miar PaulHansen alder Radfahrer Capi Californiaflitzer Cali95 GER193 Ruth_MUC Lienad FreeDriver Cali-on-tour Hyperion caliseb1 Matts hmerl chrischö Floo Ricsteel CaliforniaFan Atze Calumbus Ocean-Andi Calimaso Benno_R calimerlin RTCO brato Go321 Breitler 0perator Bertram-der-Bulli AlexClimber andi-m Balou-Sun Norbert54 alexo bendicht Ardie250 fp2849 Jspi Paul88 msk Langer Marc01 Mo52 Bulli-Bike-Boulder-Beer PaulW robert3012 patseeu Winter2004 kochmos +324 Mehr
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.