Zum Inhalt springen

Wartezimmer T7 / MV - New California

Empfohlene Beiträge

Hast du einen Hybrid oder einen Diesel bestellt?

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Schon beantwortet und steht auch im Profil 🙃 Mein LT von der Messe war April 2026

Kleines freudiges Update:

wir hatten den am 9.9.2025 bestellten beach camper mit Lieferzeit von mehr als einem Jahr nach einer Woche wiederrufen. Der Händler hatte uns das eingeräumt.

Dann einen bereeits von einem anderen Händler bestellten Leasing-Wagen geordert.

Der ist vom Händler auch innerhalb der Aktion bestellt worden, aber ich denke ganz am Anfang. 

Jetzt ist das Auto in Stuttgart und wir werden es in 2 Wochen dort abholen.

Bearbeitet von stefffens

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

ich habe unseren auch zu den Zeitpunkt bestellt in Stuttgart.

Bei mir heisst es weiterhin laut AB KW 31/ 2026.

Naja, dann bleibe ich weiterhin gespannt. Vielleicht wird es ja doch Q1/2026

Wir haben ja auch in Stuttgart, Anfang September bestellt.

Aber der Händler hält sich hier betont zurückhaltend. 

Auf Nachfrage kam nur wenig greifbareres zurück. 

Ich wollte im November noch mal nachhaken. 

Wie gesagt. Das Auto, welches ich beim Händler besgellt habe, hatte dieser schon zu Beginn der ganzen VW Aktion bestellt, ohne eine konkrete KäuferIn dafür zu haben. 

Wir hatten einfach Glück. 

Habe ich schon verstanden dass ihr Glück hattet und euer Fall nicht vergleichbar ist. 

Allerdings habe ich aktuell immer noch einen Termin im September/Oktober 26.

Da hat der Händler mit Sicherheit schon ein Update im System. 

Er schaut halt leider nicht einmal nach. 

Vermutlich weil dann gleich 20 weitere Käufer fragen würden. 

Meiner gibt auch noch kein Update ich glaube wir müssen alle den November abwarten und dann wird mit Sicherheit Präzisiert. Mir würde es ja völlig reichen belastbare daten +- 1 Monat zu bekommen. Das aktuelle finde ich auch recht schwierig. LT nächstes Jahr Sommer und dann doch im Dezember diesen Jahres. 

Dann hoffe ich mal für alle Wartenden hier, dass die Lieferung in 2026 nicht auch noch von der Nexperia-Krise beeinträchtigt wird. In erster Linie sind sicher die Volumenmodelle von VW betroffen. Eigentlich sollte ja der Chip-Mangel zuerst bei den Zulieferern aufschlagen, aber scheinbar rollt die "Welle" schon auf VW zu. Wäre gut wenn es schnell mit einem alternativen Chip-Hersteller gelöst wird.

Die Welle rollt halt sehr schnell 😉

Solche Teile wie Steuergeräte werden just in time ans Band geliefert. 

Wir produzieren unsere Steuergeräte teilweise morgens und liefern abends bereits beim OEM an. Die Teile werden dann entweder noch in der Nachtschicht oder am nächsten Tag in die Fahrzeuge eingebaut. 

Ob das klappen kann, liegt vor allem an VW. 

So eine Elektronik Fertigung kann man in ein paar Tagen umstellen. 

Ob VW das allerdings akzeptiert ist die andere Frage. 

Da müssen Umwelttests gemacht werden und die dauern 3 - 6 Monate. Da geht es um Lebensdauer von Bauteilen. 

Verzichtet VW darauf, steigt natürlich das Risiko dass später Teile ausfallen und ersetzt werden müssen.

Ob VW das macht? 

Ich bin gespannt 🤔

Da gebe ich dir recht. Also viel wird natürlich in his oder Kit geliefert damit die Kosten für Lagerung und Kapitalbildung minimal sind. Aufgrund von immer neuen Herausforderungen ist es auch als Automobilhersteller und Zulieferer nicht mehr so einfach. Preisdruck, Kosten Druck ect. Sorgen dafür das meist nur geringe lagerkapazitäten vorgehalten werden. Einen anderen Chip zu verbauen ist schlichtweg fast unmöglich. Abweichgenehmigung, Änderungen an der Produktionsanlagen sind die Folgen. Meist mit Kosten in mehreren Mio Bereichen. Zusätzlich kommt dann das Thema dazu ob der Lieferant von vw auch akzeptiert ist und eine lieferantennummer hat. Dazu gehören Standard Zertifizierungen und Zertifizierung von vw selbst. Auch in Kriesen ist das alles nicht einfach umzusetzen vor allem wenn man nicht weiß wie lange diese andauern.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Von 436 Mitgliedern gesehen

PaulHansen brato Erasmus kottenham_hotspurs wuttkea Calimountain caliseb1 vio0 Cali-on-tour bruece-lee n3cronom Robin1990 stefffens Capi Calimaso c53704 Marco1985 andyst hmerl stoxn DannyCal FlyingT Hadsch Chillbus TorstenLE dancer meep05 Atze robert3012 jeyniz ELO-ALLY aderci GER193 Ruth_MUC Ricsteel Californiaflitzer ritterrunkel dedetto magicrunman Emmental Schneddner Stefan4832 OliverTree DaDexta1985 derDicke fp2849 Hubel50 Benno_R Flh75 Ronnie6 Hyperion Californiger Kitenomade Lienad mmmm1234 alke dorsel fjonck Tarmac96 calimerlin 0perator LeCoq mrx Poponhi T2-Fahrer CaliforniaFan Cali95 NoCo Mich57 Go321 howie206 SPO18 Friedolin haaner Balou-Sun Sanchon PedroDon CcaliT7 c_b_k FrankMartin roibusch Bulli-Bike-Boulder-Beer zabone aare07 vieuxmotard Endlich Semmel200 sloe MojoT7 chrischö AlexanderCali600 exCEer oceanfrank Bertram-der-Bulli Juppsan Sillo 1philipp FamilyGuy Cali2025 sten208 +336 Mehr
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.