Zum Inhalt springen

AlphaDynamik Trittstufe - Hilfe & Unterstützung

frankeys

Empfohlene Beiträge

Das KFG sendet entweder auf PIN 1 oder 3 das Plus, verwendet also 3 Kabel! Wechselt also nicht die Polarität von 2 Kabeln. Dafür der „Übersetzer“

Der Motor in der Thule Stufe hat entweder 2 verschiedene Wicklungen für raus und rein oder selbst intern ein Pol-Wechsel-Relais wenn der Motor nur + - hat.

Ah, okay. Dies wäre dann bei Facelift tatsächlich anders als Vor-Facelift. Vor-Facelift ist Pin 3 (lila) und Pin 4 (lila/rot) ist die Ansteuerung des Motors. Damit die Stufe ein-/ausfahren kann, wird einfach die Polung der beiden Pins getauscht.

Und wie hast du den Kontaktschalter angeschlossen? Was schaltet dieser durch? Bei Vor-Facelift war es ja einfach das Durchalten von Masse.

Grüße Norman

Moin Norman, laut den bisherigen Schaltbildern war es bisher genauso wie ich sage… 3 Pins werden verwendet!

Lilarot gegen braun ist zufahren

Lila gegen braun ist auffahren 

es wird also nicht die Polarität 2er Kabel geändert!!! Das KFG steuert nur jeweils das andere Kabel an.

der 4. Pin weis  ist der Schaltkontakt gegen Masse, Stufe zu Masse offen.

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Guten Abend,

jetzt kommt langsam Licht ins Dunkel…

alte Thule = neue Thule

die Umpolung wurde schon früher und auch jetzt mit 2 Adern vom KFG selbst gemacht und NICHT (wie ich geschrieben habe) das eine oder andere gegen Masse war aber für das Bogobit egal weil dort wurden die 2 wechselnden Adern gegen die richtige Masse angeschlossen.

früher war der Schaltkontakt gegen Masse egal, heute wird über die gemessene Einfahrzeit die nächste Ausfahrzeit bestimmt.

beide Motoren direkt an die beiden wechselnden Adern anschließen ging früher nicht da das KFG dann Überlast dediktiert hat

auch wir haben es jetzt auch nicht direkt an die wechselnden Adern angeschlossen sonder über ein weiteres Polwenderelais gegen die richtige Masse.

beim nächsten Mal auf der Hebebühne probieren wir aber ob die beiden Motoren  auch direkt an den beiden Adern vom Auto betrieben werden können. (Ohne AD Steuerung aber mit notwendigen Endschalter)

Gruß Karsten

• 1 Monat später...

Hallo,

am Wochenende habe ich die AlphaDynamic Trittstufe montiert. Ergänzend zu den vorherigen Beiträgen kann ich noch folgende Informationen beisteuern:

- Montagezeit beim ersten Mal mindestens 8h. Unter Berücksichtigung des Lerneffektes kann man das sich auch in der Hälfte der Zeit schaffen

- Ganz wichtig: Es müssen Bohrungen für die Befestigung der beiden Konsolen hergestellt werden und es ist eine Nietzange für Einpressmuttern erforderlich.

- Für die Konsolen habe ich jeweils 2 Stück Blindmuttern M6 verarbeitet, da ich keine M8 hatte. Die Gelenke werden auch mit je 2x M6 angeschraubt. Außerdem ist die Stufe für 240 kg freigegeben. Das bei uns definitiv nie erreicht wird. 

- Für die Verkabelung habe ich das bistabile Relais von Calicap verwendet. Das wird einfach mit dem Stecker der Original-Trittstufe verbunden. Das Relais hat unter der Sitzbank der Dinette neben dem Frostwächter einen gut erreichbaren, trockenen Platz. Für die Durchführung des Kabels habe ich eine 12er Bohrung hergestellt und eine Gummimuffe eingesetzt.  

- Das AlphaDynamic Steuergerät habe ich in den Hohlraum vor dem vorderen Schwenkmotor gesetzt. Dort ist auch reichlich Platz für die Unterbringung der überlangen Kabel.

- Für den elektrischen Anschluss des AlphaDynamic Steuergeräts habe ich den Masseanschluss direkt neben das Steuergerät gesetzt und für die +12V ein Kabel unter der Sitzbank der Dinette angezapft, inkl. Absicherung. 

- Das weiße Kabel für die Ansteuerung der Schiebetür habe ich zusammen mit der +12V Leitung unter dem Unterboden in die Sitzbank geführt. 

- Im nächsten Schritt werde ich noch den Hohlraum wo das Steuergerät ist mit einem Blech gegen Spritzwasser/Dreck verschließen

Was man außer der Trittstufe benötigt:

- eine gute Portion handwerkliches Geschick und diverses Werkzeug

-

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

- Nietzange und Einpressmuttern M6 oder M8

- ca. 4m rote Litze 2,5 mm²

- Abzweigklemmverbinder für das Anzapfen der +12V

- ca. 1x 8m Kfz-Wellrohr oder 2x 4m für den Schutz der weißen und roten Litze

Es gibt von Fan4Van ein dazu. Das anfänglich Argument der Gewichtseinsparung trifft aber nicht zu, da die AlphaDynamic Stufe einige mehr wiegt als das Thule Original

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

• Mag ich 1
  • Danke 1

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Von 167 Mitgliedern gesehen

MarioRS Nightmeet callilui Steffmuc wattos delulu-chris Hein Californiger Back_To_Bus Moasta stonie HWB55 Daik Theo-Retiker meisterf FrankScherer PaulW Flanders wawro Mannims65 Mainline Emmental magicrunman LupoBavarese Semmel200 EwaldTx Urlaub peterschuh Lodur bobby79de GrndClfrn AlaskaJoe Bond Gold Calikumpel SUMO HippiGC680 OPAWIT _FKO Manuuu040 Navigar Lienad ThomasR Thohow hekoo LuisC NewGC MarcelW Kairo bastian1441 waxtomwax moe123 chappy chuchu Karsten4motion680 norrland bustrip westfale_1 Calle-680 Obersulm kuestensturm califranjo Bendix Olli71 gueldner69 VWFan nick0297jan ser_ega TheDuke Kleber AndreGC680 Flh75 mushuwanders Berfuc n.t5 Silviu demmo Onlyvans Maffy AEtlob eltacker Bullson AgentSmith WuRie radrenner MaddinRabe vieuxmotard rage_0815 knuffle Dexter BuDa RonnyGC Mifoss20 rocket-illy danshred Brummdad haaner ufo61 ich10 mrsticks Horst_Beach +67 Mehr
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.