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AlphaDynamik Trittstufe - Hilfe & Unterstützung


frankeys

Empfohlene Beiträge

Moin Zusammen,

 

ich will die Trittstufe auch bei mir einbauen. Kann ich dies in zwei Steps durchführen? Sprich erstmal nur die Trittstufe und später die Elektrik? Das würde mir Zeit verschaffen, ich weiß jedoch nicht ob die Stufe Manuel einfahren kann oder ist das nur elektrisch machbar? 

 

Ist der Ausbau der alten Trittstufe einfach umsetzbar? 

 

Vielen Dank für die Informationen und Sorry falls ich was überlesen haben.

 

Viele Grüße

Marcus

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Soweit ich weiß, manuelles Ausfahren nicht möglich. Alte Trittstufe ausbauen kein Problem. 

Thomas

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Hallo Marcus,

die Thule Trittstufe habe ich auf einem Parkplatz in Frankreich ausgebaut 😄 Um mehr Platz zu haben, bin ich einseitig auf Ausgleichskeile gefahren.

Nach der Demontage hast Du am Flatz unter dem Schweller 6 Löcher, in denen die Thule Stufe befestigt war. Diese habe ich mit etwas Butylschnur verschlossen.

 

Wochen später habe ich dann die AD Schwenkstufe montiert. Diese lässt sich, wie Thomas schon anmerkte, nicht von Hand bewegen. Deshalb habe ich ein langes Kabel durch die offene Motorhaube zur Bordbatterie geführt und testweise die Steuerung an 12V geklemmt. Abschließen wurde die Stufe elektrisch eingefahren.

8 Wochen später habe ich dann die elektrischen Kabel am Unterboden verlegt und die Steuerung an der Starterbatterie im Fahrerfußraum angeschlossen.

 

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Es ist sehr hilfreich, wenn eine zweite Person mit anfassen kann.

 

Gruß

Gerhard


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Moin Gerhard,

 

vielen Dank für deine ganzen Informationen und das klingt super, ich werde mir das heute Abend mal genauer durchlesen. Je nachdem wie ich beider Montage durchkommen werde, finde ich die Idee erstmal Testweise die Trittstufe an 12V ran zu hängen und somit diese unter das Fahrzeug zu fahren sehr gut.

 

Gruß 

Marcus

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  • 2 Monate später...

Hallo liebe Campergemeinde, wir dürfen nun endlich auch dazu gehören und haben am Freitag unsere Edelweiss abgeholt.

Ich lese ja nun schon eine ganze weile hier mit und habe natürlich auch einige Sachen hier im Shop (Heckauszug, Matratze und Vorzelt)

sowie viele nützliche Sachen aus anderen Shops bestellt und wir sind am Auto einrichten.

 

Auch dieStufe stand auf der ToDo Liste... diese habe ich von meinem Chef bekommen und deshalb nicht hier bestellt.

Alle Infos dazu und INfos zu den Teilen gibt es ja trotzdem hier, DANKE

Die Trittstufe ist auch montiert, verkabelt und mit dem bistabilen Relais verkabelt.

 

Funktioniert leider nicht... zumindes nur bis es auf Fehler geht. unserer Meinung nach ist im Facelift Modell 2025 eine Stromerkennung dazu gekommen.

Also das KFG geht auf Fehler wenn kein Strom gezogen wird!? Kann das jemand bestätigen nachvollziehen?

 

Relais hat geschalten, Stufe fährt aus, KFG erkennt aber keinen gezogenen Strom und geht auf Fehler, (egal ob mit Endschalter offen oder nicht)

 

Anbei noch 2 Bilder unserer Installtionsvariante

 

Gruß von Karsten

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Was passiert denn, wenn keine Trittstufe angesteckt ist? Dies war vor Facelift egal, ob die Trittstufe angeschlossen war oder nicht.

Bzgl. der Stromaufnahme durch einen Verbraucher müsste man einfach mal testen. Man könnte z.B. einfach eine 21W Glühlampe (entspricht ca. 1,75 A)

zusätzlich dazwischen klemmen.

 

Grüße Norman 

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Meine AD hat aktuell den Geist aufgegeben. Sind in Slowenien unterwegs und morgens ging sie noch um abends nicht mehr auszufahren. (Besser als umgekehrt). Alles andere funzt im GC. Die Stufe ist nicht in den GC eingebunden, also direkt an der Batterie. Sicherungen ok, aber trotzdem gewechselt. Entweder irgendwo der Strom unterbrochen, oder das Steuergerät ist abgeraucht. Warum auch immer. Aber man hat ja noch nen konventionellen Tritthocker dabei. 
Thomas 

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Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Norman,

 

Stufe ist jetzt abgesteckt und die Funktion habe ich über den Taster im Cockpit verriegelt.

Solange ich sie nicht händisch "ausfahren lasse" gibts auch keinen Fehler

 

Zur Zeit hängt die AD Stufe nicht am KFG sondern an der Starterbatterie und wird über Schalter betätigt.

Bearbeitet von Karsten4motion680
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Manchmal Sind die Dinge ja ganz einfach. Schande auf mein Haupt. Ich habe 2 Schalter im Cockpit: 1x für die Zusatzscheinwerfer und 1x für die Trittstufe.  Der Schalter für die Trittstufe sitzt hinter dem Becherhalter. Und da tu ich immer das Sonnenbrillenetui rein…. Genau, ihr wisst jetzt was das Problem war. 
Thomas


 

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Ich darf da gar nicht mehr drüber nachdenken. Was hab ich an dem Schalter für die Scheinwerfer geschaltet. Zündung an, Zündung aus, Tür auf, Tür zu. In meiner Verzweiflung Hauptschalter aus und an, Blauen Stecker gezogen obwohl die Stufe ja gar nicht im System eingebunden ist. Alles nur wegen diesem blöden Brillenetui und meiner Dusseligkeit. 😎
Kann nur besser werden. 😁

Thomas

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Hallo Campergemeinde,

die Lösung ist gefunden... hier ein kurzes Feedback über unsere Lösung.

Die Stufe funktioniert nun auch am neuen Modell!

Die Stufe funktioniert mit allen originalen Funktionen.

Die Stufe und unsere "Steuerung" wird nur an den originalen Stecker gesteckt der sonst zur Thule Stufe geht. Und natürlich an die Motoren der Stufe.

Wenn man den originalen Kabelbaum der Stufe nicht beschneiden und kürzen will kann man das auch mit dem dafür passenden Stecker machen.

Die Steuerung der Alpha Stufe wird nicht verwendet. Die komplette Steuerung übernimmt das KFG.

Ein zusätzliches Kabel für Strom wird nicht benötigt, Alles kommt über die 4 Pins des "Thule Steckers"

Notwendiges Zubehör: Kontaktschalter der meldet wenn die Stufe eingefahren ist. Pol-wende-relais welches aus 2 x plus / 1x masse vom KFG ----> 1 x plus 1x masse oder umgekehrt an die Motoren gibt

Für die Montage des Kontaktschalters benötigt man natürlich bissl Blech oder man druckt sich was... und für das Relais ne Wasserdichte Box wenn man alles am Unterboden lassen will.

 

Zur Funktionsweise: das KFG merkt sich die Zeit die benötigt wird um die Stufe (egal welche) einzufahren (das ende wird durch den Kontaktschalter signalisiert) wie lange es beim ausfahren Strom drauf geben muss.

Es ist völlig Lastunabhängig.. wir hatten zeitweise zu den Motoren noch ne 70Watt Birne dazwischen um die Dauer der Stromgabe zu visualisieren.

 

ich sende dann vom Handy noch paar Bilder...

Ist jetzt die Testphase mit nem Kontaktschalter den wir da hatten, kann man sicher alles noch optimieren

 

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Für genau das Pol-Wende-Relais ist, ist mir noch nicht ganz klar. Der Motor der original Thule Trittstufe ist ja auch nur ein ganz normaler E-Motor von Bosch, welche durch Änderung der Polung der Anschlussklemmen, einmal links oder rechts rumläuft und somit die Stufe entsprechend Ein- bzw. Ausfährt. Eigentlich anlog zur Alphadynamik-Trittstufe., nur das diese 2 E-Motoren hat.

Die Umpolung der Pole erfolgt eigentlich durch das KFG. Oder hat die originale Trittstufe beim Facelift jetzt eine zusätzliche Schaltung mit einem Wechselrelais?

 

Grüße Norman

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