Zum Inhalt springen

AlphaDynamik Trittstufe - Hilfe & Unterstützung

frankeys

Empfohlene Beiträge

Moin Zusammen,

ich will die Trittstufe auch bei mir einbauen. Kann ich dies in zwei Steps durchführen? Sprich erstmal nur die Trittstufe und später die Elektrik? Das würde mir Zeit verschaffen, ich weiß jedoch nicht ob die Stufe Manuel einfahren kann oder ist das nur elektrisch machbar? 

Ist der Ausbau der alten Trittstufe einfach umsetzbar? 

Vielen Dank für die Informationen und Sorry falls ich was überlesen haben.

Viele Grüße

Marcus

Soweit ich weiß, manuelles Ausfahren nicht möglich. Alte Trittstufe ausbauen kein Problem. 

Thomas

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Marcus,

die Thule Trittstufe habe ich auf einem Parkplatz in Frankreich ausgebaut 😄 Um mehr Platz zu haben, bin ich einseitig auf Ausgleichskeile gefahren.

Nach der Demontage hast Du am Flatz unter dem Schweller 6 Löcher, in denen die Thule Stufe befestigt war. Diese habe ich mit etwas Butylschnur verschlossen.

Wochen später habe ich dann die AD Schwenkstufe montiert. Diese lässt sich, wie Thomas schon anmerkte, nicht von Hand bewegen. Deshalb habe ich ein langes Kabel durch die offene Motorhaube zur Bordbatterie geführt und testweise die Steuerung an 12V geklemmt. Abschließen wurde die Stufe elektrisch eingefahren.

8 Wochen später habe ich dann die elektrischen Kabel am Unterboden verlegt und die Steuerung an der Starterbatterie im Fahrerfußraum angeschlossen.

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Es ist sehr hilfreich, wenn eine zweite Person mit anfassen kann.

Gruß

Gerhard

Moin Gerhard,

vielen Dank für deine ganzen Informationen und das klingt super, ich werde mir das heute Abend mal genauer durchlesen. Je nachdem wie ich beider Montage durchkommen werde, finde ich die Idee erstmal Testweise die Trittstufe an 12V ran zu hängen und somit diese unter das Fahrzeug zu fahren sehr gut.

Gruß 

Marcus

• 2 Monate später...

Hallo liebe Campergemeinde, wir dürfen nun endlich auch dazu gehören und haben am Freitag unsere Edelweiss abgeholt.

Ich lese ja nun schon eine ganze weile hier mit und habe natürlich auch einige Sachen hier im Shop (Heckauszug, Matratze und Vorzelt)

sowie viele nützliche Sachen aus anderen Shops bestellt und wir sind am Auto einrichten.

Auch dieStufe stand auf der ToDo Liste... diese habe ich von meinem Chef bekommen und deshalb nicht hier bestellt.

Alle Infos dazu und INfos zu den Teilen gibt es ja trotzdem hier, DANKE

Die Trittstufe ist auch montiert, verkabelt und mit dem bistabilen Relais verkabelt.

Funktioniert leider nicht... zumindes nur bis es auf Fehler geht. unserer Meinung nach ist im Facelift Modell 2025 eine Stromerkennung dazu gekommen.

Also das KFG geht auf Fehler wenn kein Strom gezogen wird!? Kann das jemand bestätigen nachvollziehen?

Relais hat geschalten, Stufe fährt aus, KFG erkennt aber keinen gezogenen Strom und geht auf Fehler, (egal ob mit Endschalter offen oder nicht)

Anbei noch 2 Bilder unserer Installtionsvariante

Gruß von Karsten

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Was passiert denn, wenn keine Trittstufe angesteckt ist? Dies war vor Facelift egal, ob die Trittstufe angeschlossen war oder nicht.

Bzgl. der Stromaufnahme durch einen Verbraucher müsste man einfach mal testen. Man könnte z.B. einfach eine 21W Glühlampe (entspricht ca. 1,75 A)

zusätzlich dazwischen klemmen.

Grüße Norman 

Meine AD hat aktuell den Geist aufgegeben. Sind in Slowenien unterwegs und morgens ging sie noch um abends nicht mehr auszufahren. (Besser als umgekehrt). Alles andere funzt im GC. Die Stufe ist nicht in den GC eingebunden, also direkt an der Batterie. Sicherungen ok, aber trotzdem gewechselt. Entweder irgendwo der Strom unterbrochen, oder das Steuergerät ist abgeraucht. Warum auch immer. Aber man hat ja noch nen konventionellen Tritthocker dabei. 
Thomas 

Hallo Norman,

Stufe ist jetzt abgesteckt und die Funktion habe ich über den Taster im Cockpit verriegelt.

Solange ich sie nicht händisch "ausfahren lasse" gibts auch keinen Fehler

Zur Zeit hängt die AD Stufe nicht am KFG sondern an der Starterbatterie und wird über Schalter betätigt.

Bearbeitet von Karsten4motion680

Manchmal Sind die Dinge ja ganz einfach. Schande auf mein Haupt. Ich habe 2 Schalter im Cockpit: 1x für die Zusatzscheinwerfer und 1x für die Trittstufe.  Der Schalter für die Trittstufe sitzt hinter dem Becherhalter. Und da tu ich immer das Sonnenbrillenetui rein…. Genau, ihr wisst jetzt was das Problem war. 
Thomas

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Von 170 Mitgliedern gesehen

Mifoss20 aderci Semmel200 wattos Kleber radrenner Emmental msk husky-0815 Jerawi GZLicht nick0297jan broum n.t5 Norwegenfreund BjoernH vieuxmotard Silviu Flh75 LupoBavarese Brisko nordish82 Moasta Monstercali Mainline Bullson Karsten4motion680 Onlyvans AndreGC680 Flanders haaner kayuwe Schorschi ThomasR magicrunman gueldner69 Obersulm Daik Californiger VWFan bigblackbulli floling MarioRS mushuwanders Maffy Dexter Urlaub2.0 Steffmuc Cherry_on_Tour Back_To_Bus NicoGiese Flatlander L30L0H Hein Numinis Bertram-der-Bulli _FKO norull@freenet.de ToG1410 calimerlin Rockiebal Rene2209 sonnyboy pulsarium Laercio cubebiker75 NewGC Stephanundweg Tom50354 MaFra Roo_ Nightmeet placebo1982_123 chappy JuergenG ser_ega HansMM Marcel66 chuchu Burpingcat bastian1441 Yue47 kuestensturm RawShore Ulixes power-luffe sten208 GCMax Kiepenkerl Baschdi 12as iwdfqweiz enderhant Propellerklause 70erMichel Korsalke Shibafan Munti Camperdaddy CaliUli +70 Mehr
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.