Zum Inhalt springen

Rost Gasbrenner

Empfohlene BeitrÀge

Moin,

bei mir ist ein Thermoelement an einem Gasbrenner nach unten weggerutscht. Also bleibt das Gaskochfeld nicht an. Zur Lösung des Problems mĂŒssen die beiden Schrauben der Brennerabdeckung gelöst werden - und schon geht der Spaß los. Die sind festgerostet (nach 2 Jahren) und lassen sich nur mĂŒhsam lösen. Auch der TemperaturfĂŒhler hat ein Rostproblem - die Quartlock-Scheibe ist weggerostet!. Ich habe jetzt Scheiben und Schrauben in Edelstahl bestellt. Warum machen die das bei VW nicht gleich so? Von den Starlock-Scheiben bekomme ich ĂŒber 40 und wĂ€re bereit die an Interessenten zu verkaufen - wenn das bei mir eingebaut ist und passt.

Gruss aus HH

Sven

Moin Sven,

ich melde schon mal Interesse an.

Moin, Hallo und guten Abend miteinander !
Ich bin seit kurzem neu im Grand Calli Forum.

Wir haben unseren Calli Ende 2021 als VorfĂŒhrer erworben

und sind grundsÀtzlich sehr zufrieden mit dem Auto.

Kleinere und mittlere Macken konnten wir auch mit Hilfe der Forumsmitglieder beheben bzw. reparieren lassen, das meiste auf Garantie ( mit VerlĂ€ngerung 🙂 )

Vielen Dank fĂŒr Eure Tips und Tricks !

Dank auch an Sven fĂŒr Deinen Post betr. des Gaskochers, habe exakt das gleiche Problem.

Habe die 4 Brennerschrauben einige Zeit mit WD40 getrÀnkt und gerade noch so gelöst bekommen,

gerne kaufe ich Dir einige Starlock Scheiben ab, hat jemand Ahnung, wo man die Brennerabdeckungs- Schrauben in Edelstahl / VA bekommt, scheint mir ein seltenes Maß zu sein ?
GrĂŒĂŸe

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 ÀÀhhh also mit dem Gasofen habe ich mich außer zu kochen noch nicht beschĂ€ftigt. Kurze Frage: was sind Starlock Scheiben?

dank schon mal fĂŒr die ErklĂ€rung 

Verrostet nach kurzer Zeit. Das Teil kostet in VA 0,04 Euro. Was soll das..

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Guten Abend

pro forma also Auslegung ist simpler Edelstahl nicht sehr hitzefest. Die Starlocks sind harter Federstahl und liegn sicher im Bereich Klasse 8 bis 10 also mittel hitzefest. Darum nimmt der Ing. In der StĂŒckliste Stahl VZ

Der Gaskocher ist von Dometic, gibts ĂŒberall im Campingbereich, warum die das nicht in Niro herstellen ist mir auch ein RĂ€tsel, Rost ist nach kurzer Nutzungsdauer vorprogrammiert

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ahhh danke ich kenne die unter der Bezeichnung quick lock 

jetz isses klar👍

• 3 Wochen spĂ€ter...

Hallo und guten Abend,

jetzt ist es mir auch passiert, dass mir der TemperaturfĂŒhler des großen rechten Brenners beim Austausch der verrosteten Stralockscheiben reingefallen ist.

Weiss jemand von Euch, ob ich den FĂŒhler von unten wieder durchstecken kann,

wenn ich die Schrauben unter den Gummikappen oben an der Herd/ SpĂŒlKombi rausdrehe und das Teil etwas vom KĂŒchenmöbel anhebe,  reicht der Spalt ohne die Gas/ Wasser-AnschlĂŒsse zu lösen ? 

Freundliche GrĂŒĂŸe und 1000 Dank fĂŒr Tips diesbezĂŒglich 

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo ...... (kenne deine Namen leider nicht),

die starrste Befestigung des Kochfeldes ist nach dem lösen der Schrauben unter den Gummipuffer die Gasleitung. Du kannst vorsichtig das Kochfeld vorn anheben und mit einer schmalen Hand hineinlangen um den FĂŒhler wieder nach oben zu drĂŒcken.

Am besten wĂ€re danach eine GasprĂŒfung um alle EventualitĂ€ten auszuschließen.

Gutes Gelingen

VG André

Hallo Andre‘,

vielen Dank fĂŒr Deine Hilfe, ich werde es morgen mal probieren,

Schönen Abend noch,

Jochen

...ich habe den FĂŒhler mit einem Draht durch die anderen Schraublöcher wieder hochholen können... Der  Klemmring war einfach weggerostet. Habe auf GarantieverlĂ€ngerung 'nen neuen FĂŒhler bekommen. 

Kurz danach hat sich ein Aufkleber an der Seite beim Stellknopf gelöst. DafĂŒr gabs dann eine komplette neue SpĂŒle mit Herd......sehr nachhaltig...

GrĂŒĂŸe

m.c.

So, hat geklappt, FĂŒhler wieder am Platz, Danke fĂŒr die Tips !!!

Und wieder mal hat mich reines Lesen der BeitrĂ€ge und prĂŒfen am Cali vor Ärger geschĂŒtzt. Ich habe tatsĂ€chlich auch das Rostproblem und konnte es rechtzeitig reparieren. Danke euch allen!

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich spÀter registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefĂŒgt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rĂŒckgĂ€ngig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfĂŒgen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Von 101 Mitgliedern gesehen

Hexemer CaliUli Ersatzreifen penta S8-Stefan ChrisUrb CaliStevo Eifelcamper Thomaspetra bullibeach Bullson Troutrunner m.c.krohn leon-loewe GC-Freund T4-Diebstahl VWFan ThomasR Kai184 Uwe12 Californiger tonitest Monstercali JTT AndreGC680 prth califranjo hanseatic TheDuke Kleber Shibafan GruenNdB RonnyGC Mifoss20 SpeedyDresden _FKO Berfuc nick0297jan thnbd Vicot bustrip Flanders igela Bertram-der-Bulli callilui Emmental alexo Bullifeeling wunderwuzi Moasta Semmel200 vieuxmotard Brisko n.t5 MarioRS knuffle magicrunman Fvkrogh ich10 Mainline Robmobil radrenner GCharly Obersulm B.Liechti Chrisclubjoker Daik California600 Jen_SLH WuRie aderci Flo83 Gaessje ufo61 FH64 mrsticks Urlaub2.0 paulrasch nordish82 sprungimdach MrBiochip Rockiebal patseeu Haikumsai slk-A4 T2-Fahrer Bart7974 Maffy sepp_sz FrankB ToG1410 oceanfrank AgentSmith revo gosswald Salmix Onlyvans DonPellegrino Gucci norrland +1 Mehr
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem GerÀt platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.