Zum Inhalt springen

Ausfall Steuergerät "Trailer assist" und GPS - Antenne nach Einbau eines Alpine Soundsystems mit Subwoofer + Türdämmung + Dashcam


Quickdoc

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Community,

ich bin mir noch unsicher, in welche Rubrik ich diesen Beitrag stellen soll (OBD , Car-Akustik oder Bordelektrik) , also bei Bedarf bitte den Beitrag in den richtigeren Pfad verschieben.
 

Mein Problem ist folgendes:

Ich habe das Alpine Soundsystem (Lautsprechersystem SPC-106T61) + deren Dashcam (DASHCAM ALPINE DVR-F800PRO) und eine entsprechende Türdämmung in einem Akustik-Fachbetrieb einbauen lassen. 

Aus leidvoller Erfahrung habe ich vorher von allen Systemen mittels Carscanner Pro ein Backup des Status der Systeme erstellt. 

Nachdem das Fahrzeug eine knappe Woche in der Werkstatt war, habe ich nach der Abholung einen Kontrollcheck mit Carscanner durchgeführt.

Dabei ist mir aufgefallen, dass es eine Reihe neuer DTC Fehlermeldungen im System gibt.

Hier der entsprechende Ausdruck:

___________________________________________________________________________________________________

Car Scanner ELM OBD2
Version: 1.106.0/401060/GP
DTC report

Connection profile: Volkswagen OBD-II / EOBD Diesel DPF var.3Date: 23.05.2024 22:33:46
VIN: WV2ZZZ7HZLH03XXXX
============================
OBD-II
Kein Fehlercode gefunden.
============================
5F. Electronic Information System 15F. Electronic Information System 1
DTCs: 4

----------------------------
00517 [0x000205]
B13A101: Lautsprecher Kanal 2, elektrischer Fehler
Bass speaker, channel 2, open circuit (DC diagnostics)
Statusbits: 1
Priorität: 6
Häufigkeit: 1
Index zum Verlernen: 54
Kilometerzähler: 56016 km
Datum, Uhrzeit: 2024.05.21 20:52:15
Paramteric values: 02 86 74
Status:
Test fehlgeschlagen, Bestätigt
----------------------------
00518 [0x000206]
B13A101: Lautsprecher Kanal 2, elektrischer Fehler
Treble speaker, channel 2, open circuit (AC diagnostics)
Statusbits: 1
Priorität: 6
Häufigkeit: 1
Index zum Verlernen: 54
Kilometerzähler: 56016 km
Datum, Uhrzeit: 2024.05.21 20:52:15
Paramteric values: 02 86 74
Status:
Test fehlgeschlagen, Bestätigt
----------------------------
00522 [0x00020A]
B13A201: Lautsprecher Kanal 3, elektrischer Fehler
Bass speaker, channel 3, open circuit (DC diagnostics)
Statusbits: 1
Priorität: 6
Häufigkeit: 1
Index zum Verlernen: 54
Kilometerzähler: 56016 km
Datum, Uhrzeit: 2024.05.21 20:52:15
Paramteric values: 02 86 74
Status:
Test fehlgeschlagen, Bestätigt
----------------------------
00523 [0x00020B]
B13A201: Lautsprecher Kanal 3, elektrischer Fehler
Treble speaker, channel 3, open circuit (AC diagnostics)
Statusbits: 1
Priorität: 6
Häufigkeit: 1
Index zum Verlernen: 54
Kilometerzähler: 56016 km
Datum, Uhrzeit: 2024.05.21 20:52:15
Paramteric values: 02 86 74
Status:
Test fehlgeschlagen, Bestätigt
============================
69. Trailer functions69. Trailer functions
DTCs: 1
----------------------------
4184078 [0x3FD80E]
B200044: Steuergerät defekt
Control module - faulty (error in RAM)
B200044: Steuergerät defekt
Steuergerät - defekt (Fehler im RAM)
Status:
Test fehlgeschlagen, Steht aus, Bestätigt, Test ist seit dem letzten

Löschen der Fehlercodes (DTC Codes) fehlgeschlagen,

Test während dieses Operationszyklus nicht abgeschlossen
============================
75. Emergency Call and Communication Module75. Emergency Call and Communication Module
DTCs: 2

----------------------------
07170 [0x001C02] Archiv (inaktiv)
U111100: Funktionseinschränkung wegen fehlender Botschaft
Multi Function Display (0x0F) - Funktionseinschränkung wegen Kommunikationfehler - BapErr_RetryNotSuccessful
U111100: Funktionseinschränkung wegen fehlender Botschaft
Bordcomputer-Setup (0x0F) - BapErr_RetryNotSuccessful
Status:
Bestätigt
----------------------------
02566 [0x000A06] Archiv (inaktiv)
B105413: GPS-Antenne, Unterbrechung
GPS antenna open load
Status:
Bestätigt
============================

 

 

Der Mechaniker erklärte mir, dass die Fehlermeldungen der Lautsprecher auftreten würden, weil diese jetzt über den Verstärker von Alpine laufen würden.

Die Fehlermeldungen könnte man ignorieren. (Da kann ich ja noch mitgehen.)

 

Viel schlimmer finde ich den Ausfall des Steuergeräts für den Anhänger, da ich im Juli eine Anhängerkupplung nachgerüstet bekomme und ein neues Steuergerät gleich mal 150€ kostet.

Das Steuergerät sitzt eben genau unter dem Beifahrersitz, wo jetzt auch der Subwoofer verbaut ist. Meine Hoffnung ist ja immer noch, dass nur ein Kabel lose ist und der Mechaniker vergessen hat, es wieder anzuschließen. Aber die Meldung RAM-Error ist schon ziemlich spezifisch. 
Hat irgendjemand eine Ahnung, was der Fehlercode genau bedeutet? 

 

Ebenso verhält es sich mit dem Emergency Communication Modul. Da auch die Uhrzeit nicht mehr aktualisiert worden ist, bin ich überhaupt erst drauf gekommen, dass das GPS Signal ausgefallen sein könnte. Die Dashcam sitzt ja genau dort, wo auch die Leitungen des GPS Moduls langlaufen...

 

Es wäre schon sehr ärgerlich, wenn beide Systeme nach dem "Soundupgrade" nun nicht mehr funktionieren würden. 

Vielleicht kann mir das "Schwarmwissen" helfen und jemand mir die Fehlermeldungen oben etwas besser erläutern?

Ich würde gern bei einer evtl. "Reklamation" dem Mechaniker mit etwas mehr Detailwissen gegenübertreten.  Vielleicht gibt es aber auch eine einfachere Abhilfe.

Vielen Dank schon einmal im voraus für Eure Hilfe.

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo @Quickdoc,

es klingt eigentlich wenig plausibel, dass die Dashcam irgendetwas anrichtet, die ist doch an sich nur an Zündungs- und Dauerplus angeschlossen, oder? 

Du schreibst von Lautsprechern, da ist aber noch mehr passiert, oder? Im Nachgang kommt ein Verstärker. War noch mehr? 

 

Ein bekanntes Phänomen ist, dass, wenn an der Elektrik geschraubt wird, aber dabei nicht alle Batterien aus dem Rennen genommen wurden, Fehlermeldungen en masse auftreten. Die verschwinden nach ein paar Mototstarts wieder - hast du schonmal das Fahrzeug bewegt seitdem und nochmal nachgecheckt? 

Viele Grüße, Jochen 

Link zu diesem Kommentar

Hi nachdem der Trailer Assist über die Spiegeleinstellung bedient wird, diese in der Tür sitzt, sowie eine Reihe weiterer Antennen in den Spiegeln ebenfalls in der Tür, würde ich behaupten, der Fehler liegt in der Tür. Da an dieser ja einiges verändert wurde mit Dämmung und Lautsprechern, würde ich mal checken ob bei der Montage ein Kabel geklemmt wurde, oder am Tür Massepunkt was nicht passt. Vielleicht ein Stecker nicht richtig sitzt etc. Oder es wurde beim Einbau tatsächlich was beschädigt. 

Wie gesagt ich würde mal die Tür-Innenverkleidung auf der Fahrertüre demontieren und einen kritischen Blick reinwerfen. Da kann man noch nicht so viel kaputt machen. 

VG 


Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Vielen Dank für die Tipps. Die Tür werde ich mir in 14 Tagen mal vornehmen. (Geht nicht eher). Bis dahin versuche ich noch herauszubekommen, wo man mal die Erläuterungen zu den Fehlermeldungen der elektrischen VW-Architektur herbekommen kann. Es muss doch, ähnlich wie bei Apple oder Microsoft irgendwo eine Möglichkeit geben, die nachzuschlagen. (Sonst wären sie ja sinnlos).

Die Fehlermeldung des Emergency-Communication-Moduls im Dach ist nach dem Löschen jedenfalls schon mal nicht mehr aufgetreten. Da lag es wohl wirklich an der kurzzeitigen Unterbrechung des Batteriestroms.

Ich werde weiter berichten. 

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 67 Mitgliedern gesehen

    Quickdoc mafia603 mizieg california_1991 Backspin65 Tholi Franki4711 Semmi gorkal14 Tim_Jochen quadro11 finboy77 magicrunman wgrf krueschan76 Gringo84 T3-4-5 Thosch talonmies Calinoob Emmental toulouse Semmel200 ghostdex Famous13 FlyingT Mario2u p.eter GerSchi classicline2009 Flo83 Mainline GECO fritzmchn Bertram-der-Bulli Manni MarBo Adddi Calli T5 Calumbus motorpsycho demmo Bo209 Haa2ee TheDuke voelligahnungslos Slow-Fox Holgix Uwe Gerd DerGeraet Filou04 CaliBeach2021 schmad happymac callivan MM15 Dieselschnüffler Simoncrafar EwaldTx mabup llds25 Canislupus12 4cheers redone Endlich Mr.Chicken Zille
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.