Zum Inhalt springen

Navigation/Routenberechnung MIB3 nicht mehr möglich


shoulders

Empfohlene Beiträge

Auf der Fahrt in die Toskana hat sich gestern die Navigation verabschiedet. Seitdem sehe ich nur noch rudimentäre Straßen (die kleinen sind alle weg), und jeder Navigationswunsch - auch nach hause - endet trotz mehrfache Reset mit "Routenberechnung nicht möglich". Kennt das noch wer? 

Link zu diesem Kommentar

Bei dir wird die Navigationsdatenbank defekt sein. Hatte ich auch schon. Die Navigation wird bei der Rückfahrt an der Stelle wieder funktionieren, an der sie auf dem Hinweg abgestürzt ist. Lösen lässt sich das durch Aufspielen der initialen Kartendaten per USB über das RED. Es wird dabei die komplette Partition neu geschrieben. Der Link zum Kartenmaterial gibt es in der TPI 2065800/2. Kann man selbst erledigen. Ich meine, dass bei mir leider keine Fehlerspeichereinträge vorhanden waren. Das heißt, die Werkstatt daheim wird vermutlich nicht einmal auf die Idee kommen, dass es am Kartenmaterial liegt. Danach kann man die Karten wieder per USB Stick aktualisieren oder es geschieht bei aktivem WeConnect Vertrag automatisch OTA.

Bearbeitet von ghostdex
Link zu diesem Kommentar

Danke schonmal, aber zwei Dinge sind mir noch unklar: Was ist die RED, und was ist bzw. woher bekomme ich die TPI...? 

 

Bin gerade fern der Heimat. Laptop, USB, aktiven WeConnect-Vertrag, ein paar Kabel und Internetzugang habe ich aber. 

Link zu diesem Kommentar

RED sollte eigentlich REM heißen und heißt Red Engineering Menü. 
 

Die TPI findest du bei Erwin (

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

).

 

Ohne Laptop wirst du aber nicht weiter kommen. Der USB Stick muss entsprechend formatiert werden und der Download ist ca 30 GB groß.

Link zu diesem Kommentar

Ach so, ein kostenpflichtiges Abo und allerlei erforderliches KFZ-Fachwissen (zum Beispiel, wie die Prozedur mit Formatieren etc. exakt abläuft) erforderlich. Das ist, wie ich das verstehe, für KFZ-Fachleute mit VW-Bindung sicher ein interessantes Hobby, hilft mir als "Nur-Endkunde" aber in der Praxis nicht weiter - oder habe ich da was falsch verstanden? 

Link zu diesem Kommentar

Hast du mal einen lokalen 🙂 kontaktiert?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hatte es auch schon,dass die Navigation sich insbesondere beim Überschreiten von Landesgrenzen sich verabschiedet hat.Da der Hotspot von meinem Cali aktiv ist(Cubic -kleinstes Paket kostet 6,95€),habe ich,wenn ich über AA navigiere,darauf hin mein Handy mit dem Hotspot des Cali verbunden,wodurch danach die Navigation wieder erfolgreich funktionierte.Bei der hauseigenen Navigation (VW) müsste man demnach die "e-sim" deaktivieren und das WLAN mit dem Hotspot verbinden.Kann man zumindest mal ausprobieren und 6,95€ bei Cubic investieren.Vielleicht funktioniert es ja dann.

Gruß Martin 

Link zu diesem Kommentar

Hallo, ich habe vermutlich genau das gleiche Problem. Bin seit fünf Tagen im Italienurlaub und habe seit dem zweiten Tag vermutlich ab Ravenna das Problem, dass keine Routenberechnung mehr möglich ist. Zurücksetzen hat auch nichts gebracht. Seither kämpfe ich mich mit Google Maps weiter nach Süditalien durch. Da mein we connect plus Vertrag Ende des Jahres eh ausläuft, vielleicht eine gute Gelegenheit zu testen, ob man auch ohne klarkommt 😉. Ich habe zwar iphone und iPad mit dabei, aber keine Laptop. Daher die Frage gibt es irgendeine Möglichkeit das Navi wieder auf Spur zu bringen oder muss ich mich damit zufrieden geben, den Resturlaub ohne VW Navi zu fahren und nach meinem Urlaub, meinen Vertragshändler damit zu konfrontieren oder gibt es eine Möglichkeit über die VW Hotline dieses Thema zu lösen.

Freue mich über jeden Tipp von Euch

Olli

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Selbige einfach anrufen - Fragen darf man............😊

Link zu diesem Kommentar

Hallo Shoulders,

das Thema hatte ich auch schon. Du kannst es aus dem Ausland recht einfach lösen: Kartenupdate von

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

auf den Lapptop laden und sich an die Installationsbeschreibung der Seite halten. Update am Besten über Nacht aber unbedingt mit Landstrom. 

 

Viel Erfolg !

 

Michael

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das funktioniert aber nur, sofern der Kartenstand niedriger ist als die vom VW Server (aktuell 23.6) und keine korrupte Datenbank vorliegt. Andernfalls klappt es nur mit der von mir beschriebenen TPI. 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Würdest du die TPI mal nennen oder ggf. per PN schicken? Ich hatte mich mal bei Erwin angemeldet, dort aber nichts gefunden (bzw. wurde angezeigt "Der Aufruf von Fahrzeugdaten ist nicht möglich. Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an Ihre Werkstatt oder den zuständigen Importeur."). Ich kenne mich mit Erwin aber nicht aus und weiß nicht, ob ich an der falschen Stelle gesucht habe...

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 111 Mitgliedern gesehen

    bmawe highway_surfer ruedigerZ DerblaueBus Avante Raptural idontunderstand Canislupus Perokelen Johnny_Fly wenz ppschmitz yps77 mabup Franki4711 be2act MM15 ghostdex Bartleby magicrunman kiek Olligott bin_ford4000 Semmi Kombi Robsen Westumer Franz T. scabrero Jensmicha sunshower dedetto p.eter cc69 ailenrocrelseah pseudonym Nobby_D enigma FreeDriver Flh75 T3-4-5 Lenzel freeeze matte70 bjoerndd GerSchi ISbaer quadro11 NeuBimpf Frankie72 Emmental Haa2ee Sverje-Paul CherryBuzz krueschan76 Kugelblitz Schille toor AC190874 Myb40 mafia603 derkuurt Callinichda thstorm Mich57 moritz95 classicline2009 Bo209 seeigel56 MD_998 931_2 ktmchris Bang111 samdust Axei PaulW T2-Fahrer Jspi Kini Calumbus talonmies alexw vrs8 4cheers lepse Mainline chris2008 Bulliro CaliSchwerin Joni radrenner InTime Bertram-der-Bulli chruesi Segelsonne shoulders motorpsycho apfelquark Slow-Fox toulouse +11 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.