Zum Inhalt springen

Winterreifen Größe?


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen..

 

ich wollte mir neue Winterreifen für meinen T5 Bj 2005 zulegen. Allerdings weiss ich jetzt gar nicht, ob die für meinen Dicken zugelassen sind..

 

Und zwar fahre ich im Moment 235/55 R17 Sommerreifen auf Alufelgen und möchte folgenden Winterreifen draufziehen:

 

Dunlop SP Winter Sport 3D AO - 235/60 R17 102H

 

Felgen-Reifentechnisch ist das ja kein Problem, aber ist das auch zugelassen?

 

Die VW Hotline erzählte irgendwas komisches von wegen nur 215/65 R16 seinen als Winterreifen zugelassen.. das kann doch nicht ernst gemeint sein?

 

Falls es nicht geht beim TÜV vorfahren muss ja nun echt nicht sein...oder was sagt ihr?

 

Ich würde halte gerne die Felgen für Winter nehmen und für Sommer andere besorgen...

 

dank und Gruß?

reifen.jpg

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • CaliMUC

    3

  • JoJoM

    1

  • Schrobi

    1

  • hagendagen

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Moin,

 

die Aussage von VW ist richtig, wenn man 16"-Felgen fährt.

 

Bei 17"-Felgen wären 235/55 R17 oder 215/60 R17 erlaubt.

Wobei man nur bei den schmaleren offiziell Schneeketten montieren kann.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

ich hätte da auch eine Frage zu den Winterreifen,

kann auf den Original Stahlfelgen 17" des Cali Beach

nur die Größe 235/55 R17 oder auch ein Reifen mit einer

215 Breite montiert werden?

 

Aussage bei meinem Reifenhändler war nähmlich dass

ich keine 215 montieren kann.

 

Viele Grüße

Schrobi

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Servus,

 

wie du ja sicherlich am Querschnitt (60) erkannt hast, ist der von dir gewählte Reifen größer als deine bisherigen (55), die von VW zugelassen sind.

 

Du hast also KEINE Freigabe für diese Reifengröße und müsstest diese extre eintragen.

An dieser Stelle kann ich nur auf die Suchfunktion hier und in der Parallelwelt verweisen, da gibt's schon lange Abhandlungen zu 235/ 60 R17 und 235/ 65 R17.

 

Gruß

 

CaliMUC

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Servus,

 

die Winterreifen von VW (215er) kommen auch nicht auf anderen Stahlfelgen, also die 235er Sommerräder. Die 7J Felgen kannst du also bedenkenlos auch für 215er verwenden.

 

Meine subjektive Erfahrung mit den 215er auf unserem letzten Bus und den 235er jetzt (gut, in 235/ 65 R17) würden mich aber eher zu den 235er tendieren lassen, wenn ich nicht häufig auf Schneeketten angewiesen bin bzw. den letzten Grip haben will (da mögen die schmalen noch einen kleinen Vorteil haben).

 

Viele Grüße

 

CaliMUC

Link zu diesem Kommentar

Hallo in die Runde,

 

mal generell für alle Reifengrößenfragen:

 

In der Zulassungsbescheinigung steht leider nur noch eine einzige Reifengröße.

 

Aber: Jeder hat zu seinem Auto mit der Zulassungsbescheinigung zusammen ein sogenanntes COC-Papier (EWG-Übereinstimmungsbescheinigung) erhalten. Es handelt sich um ein gefaltetes weißes DIN A5 Blatt auf dem jede Menge Daten und Zahlen stehen.

 

Auf diesem COC-Dokument sind auf der letzten Seite unter Ziffer 50. Anmerkungen zu Ziffer 32 sämtliche zulässigen Reifengrößen mit den jeweils vorgeschriebenen Felgen für Euer Fahrzeug aufgeführt.

 

All diese Bereifungen bedürfen keiner zusätzlichen Abnahme oder Freigabe, denn sie sind Bestandteil der Fahrzeug-Betriebserlaubnis. Auch sind keine Karosserieänderungen oder Tachoangleichungen notwendig.

 

Bei meinem Cali sind hier alleine 6 verschiedene mögliche Rad-Reifen-Kombinationen aufgeführt.

 

Also einfach mal nachlesen und dann evtl. im Net nach Preisen forschen !

 

Und nicht zulange abwarten, die Reifenindustrie hat anscheinend aus dem Chaos im letzten Jahr nicht viel gelernt wenn man hört, dass versch. Hersteller schon wieder Lieferengpässe bei Transporterreifen haben.

 

Gruß T2-Fahrer

Link zu diesem Kommentar

Servus,

 

oder bei neueren Fzgn. unter Punkt 52 mit Anmerkungen zu No. 35 ...

 

VG

 

CaliMUC

Link zu diesem Kommentar

Hallo!

 

Zu den Reifengrößen habe ich noch mal eine Nachfrage:

Da das Auto erst noch kommt, gibts auch noch kein COC, wo ich alternative Reifen-/Felgenkombinationen nachlesen kann.

 

Aber vielleicht könnt ihr mir auch so weiterhelfen:

Standardmäßig hatte ich jetzt gedacht, ich nehme als Winterreifen die Größe wir bei dem Sommerreifen, also 215/15 R16C, normale Stahlfelge 6,5x16.

 

Welche Kombinationen sind für den Beach mit 140PS denn noch freigegeben?

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.