Zum Inhalt springen

Touchscreen CU: sporadischer Ausfall der 3 Touch-Buttons rechts


StefanF1

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

 

bei zwei Fahrzeugen im Freundeskreis fallen wiederholt nach relativ kurzer Betriebszeit (Stunden bzw. wenige Tage) die drei Touch-Buttons (Home-, Zurück-Tasten)  im rechten Bereich auf der Camperunit aus. Berührung löst keine Funktion aus; der Rest des Touchscreens (Zentralbereich) funktioniert normal. Alle drei Fahrzeuge sind weitgehend baugleiche GC 600, mit gleichem Softwarestand der CU, gleiches Modelljahr, gleiche Heizung, gleiche Batterietechnik etc... - wesentlicher Unterschied sind die Farben und 1x werkseitig verbaute Solarzelle bei meinem fehlerfrei arbeitenden Vergleichsfahrzeug).

 

Die Funktion lässt sich durch einen Reset über kurze Trennung vom Strom (via Hauptschalter im Technikschrank) wiederherstellen. Nach kurzer Zeit tritt der Fehler jedoch wieder auf.

 

Bei meinem Fahrzeug ist der Fehler noch nie aufgetreten. Ich frage also für einen Freund... 😀

 

Ist das Problem - besser nocht eine Lösung - hier bekannt?

 

Viele Grüße,

Stefan

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Bei Erwin habe ich eine Beschreibung dieses Fehlers gefunden. Laut der dortigen Anleitung soll die Werkstatt bei diesem Fehlerbild eine neue Softwareversion aufspielen.

 

Liebe Grüße, Mario

 

 

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 87 Mitgliedern gesehen

    moe123 Bo1848 ThomasR LuckyLook tombalrog CaliNero Jerawi Binarylion norrland Hwinkler0 Knubbig McFoerg gcmartin3 Tivan56 gueldner69 AndreGC680 Ekki-Hamburg califranjo thnbd _FKO lutzha Steff007 -Joerch- PaulW GC-Freund SpeedyDresden WuRie Schrangel Logoflash85 FrankKipf MIKWI stewe DEDE2005 Mifoss20 Salmix n.t5 paulrasch Semmel200 VWFan Benno_R GCharly Volo JaexMex alexo Emmental hulk66 Rockiebal Adddi Elba1997 husky-0815 Oelfuss bustrip CaliUli Berfuc MarioRS borz300 rage_0815 callilui Obersulm nick0297jan StefanF1 Moasta calimerlin toulouse patseeu stiptec McIntyre Flanders MD_998 Deco fritzmchn TheDuke Bart7974 mpknight Aktionjackson91 T2-Fahrer gosswald Robmobil ToG1410 Nightmeet ali4020 chruesi surfer245 Dusty D.Fleischer Monstercali Jorichter
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.