Zum Inhalt springen

XTL Kraftstoffe

MarioRS

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Vielen Dank auch von meiner Seite! Ich werde nun ebenfalls meinen VW Servicepartner kontaktieren und bei Neuigkeiten Rückmeldung geben.

• 3 Wochen später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Leider ist die Prüfung für meinen GC600 (Produktionsdatum: 01/2020) negativ ausgefallen und es konnte keine XTL-Freigabe erteilt werden.

Nähere Details habe ich leider bisher nicht erhalten. Mein VW Servicepartner hat nun eine Anfrage an VW gestellt, mit der Bitte um Klärung der Hintergründe. Ich bin jedoch eher skeptisch, ob es gelingt, an genauere Gründe für die Ablehnung heranzukommen.

Da ich das Fahrzeug gebraucht gekauft habe, kann ich logischerweise nicht mit absoluter Bestimmtheit sagen, ob sich der Motor/das Kraftstoffsystem im Serienzustand befindet (was laut o.g. TPI erforderlich ist). Es würde mich jedoch sehr wundern, wenn der Vorbesitzer dort Hand angelegt hätte.

Die folgende Aussage von Herrn Garbe (Leiter Otto- und Dieselkraftstoffe von VW) ist also mit Vorsicht zu genießen:

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Bearbeitet von bugi

Wenn ich mir im TX Forum den vor kurzem geposteten TPI Prüfprozess anschaue, spielt wohl auch die XTL/HVO Tauglichkeit der verbauten Dieselheizungen eine Rolle. Vielleicht ist das der Grund. Bei meinem T6.1  MJ 21 ist ein Webasto Wasserzuheizer Thermostat Top Evo 12/5 und eineEberspächer Luftstandheizung Airtronic M2 D4A verbaut. Nach erster vorsichtiger Rechereche keine HVO Eignung….

VG Martin

Danke für die Updates! Unsere Überprüfung erfolgt Ende Juni, bin gespannt ob bei Erstzulassung 6/2021 XTL zugelassen wird.

Liebe Grüße, Mario

Danke dir für den Hinweis! 👍

Bei mir ist die Truma Combi D6E verbaut, welche nach meinem Kenntnisstand für XTL-Kraftstoffe zugelassen ist. Aber vielleicht ist das bei VW noch nicht angekommen (?) 😄

Hier gehts zu dem genannten Beitrag im TX-Forum (Prüfprozess):

Moin,

na dann mal her mit den Updates. Denn Ende Juni hatten wir schon, es sein denn du meinst Juni 2026🤣.

Aber mal Butter bei die Fische: Warum fahrt ihr nicht einfach HVO100/ XTL usw. anstatt auf VW oder sonst etwas zu warten? Was soll da passieren am Fahrzeug? Nichts. Bei unserem 2018 T6 tanke ich das schon länger und wenn vorhanden ausschließlich.

Schlimmer wäre der Umstieg auf reinen Bio/Pflanzendiesel. 

Das einzige was man evtl. tun sollte bei Fahrzeugen, die schon mehr km auf der Uhr haben, ist nach kurzer Zeit den Kraftstoffilter zu wechseln.

HVO löst halt evtl. vorhandene Ablagerungen usw. und die könnten den Filter verstopfen.

Grüße 

Dirk

• Mag ich 1
  • Danke 1

Mögliche Nachteile von HVO100 siehe hier:

Ich tanke mit meinem BJ2012 aus Egoismus XTL, da er nie für alle reicht bin ich dankbar für alle die weiter Dino-Kraftstoff fahren. Es fehlen nur noch die Stimmen die aufgrund der geänderten Abgaszusammensetzung das Erlöschen der Betriebserlaubnis herbeireden.

Ich fühle mich immer mehr selbst als Dino aus einer Zeit wo klar war dass wenn du z.B. ein ordentliches Modem (ja es gab mal BTX, Datex J) suchtest du nur bei den nicht von der Post zugelassenen Geräten, da waren die Guten zu finden.

Was haben wir früher auch an Autos geschraubt ...

Es grüßt euch ein Dino

Bearbeitet von hjd

... hier und auch im Nachbarforum wird das schon lange und immer wieder diskutiert. Aber die meisten scheuen sich nach wie vor davor. Ich verstehe es auch nicht. Ich fahre es seit Januar 2024 ohne Ausnahme und es ist einfach gut denn der Motor läuft definitiv ruhiger und die Regenerationszyklen sin dauf den amximalen Wert der leider durch die sog "erzwungene Regenartion " ausgelöst wird obwohl der Aschewert noch lange nicht erreicht ist.

Filzterwechsel ist empfehlenswert das schon 

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Von 141 Mitgliedern gesehen

gngn Flanders Jim apfelquark Emmental Joe Semmel200 redone golf62 Kleber sonnyboy Berfuc oceanfrank alexw Bo209 SpeedyDresden Gratzl Almroad exCEer Bertram-der-Bulli Cool n.t5 leon-loewe Fabe rage_0815 Jerry hjd jr1510 Chris1686 maiersen vieuxmotard DonPellegrino Nero3 tonitest Calumbus Ranger Calimichl GER193 T4-Diebstahl tommasini T6b borz300 reiseduo califranjo GCharly 931_2 LupoBavarese Straminke t5mas MarioRS Back_To_Bus Fourmotion toulouse AndreGC680 Unbekannter radrenner Hyperion patseeu BjoernAusB Ozeaner AP2020 voelligahnungslos GruenNdB Calinoob donneahi chappy Mifoss20 magicrunman TheJanno Steffmuc mprimke delulu-chris Folks007 kuci_GC just4fun Startlinetdi Oelfuss Logoflash85 Bernd-der-Bus Kastenwagenfahrer HungrySailfish NicoGiese LutzU VWFan DerBussfahrer Wolle27 sten208 ThomasR _FKO gueldner69 bustrip paulrasch WuRie Californiger GrandCalli600 wattos Slowmover Shibafan BulliTraum2020 aderci +41 Mehr
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.