Zum Inhalt springen

wir suchen noch einen kühlschrank bzw. truhe - bitte um tips


Maka

Empfohlene Beiträge

hallo, unser Cali Beach ist bestellt und nun möchte ich mich informieren welcher kühlschrank bzw. box empfehlenswert ist.

wir benötigen keinen festen innenausbau und ich möchte das gerät im fahrzeug bzw. am platz im vorzelt betreiben. mir wurde mit kleinen kindern schon zu einer kühltruhe geraten da diese beim häufigen aufmachen besser die kälte hält.

nun gibt es verschiedene techniken wie kompressor (nur 12v oder 230v) oder absorber-technik (zusätzlich noch gasbetrieb möglich)

wir planen hauptsächlich auf camping-plätzen urlaub zu machen, wobei wir noch keine erfahrungen haben ob es nicht auch sehr reizvoll ist immer mal wieder 1 bis zwei tage an irgendeiner bucht wild zu campen ...

was könnt ihr mir raten - welche technik oder welche geräte sind gut und bewährt ?

 

dankeschön

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 14
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • larry

    4

  • Maka

    4

  • Doncali

    2

  • matrose

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

 

wir haben uns gerade erst die Waeco CF40 gekauft und sind begeistert davon.

Die hat in 40Min -18°C gemacht. Der Preis ist zwar nicht ganz billig aber es geht noch. Wir finden die größe auch ganz passen, weil di eBox noch neben die 2er Sitzbank passt.

 

MfG

larry

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

wir wollten uns zuvor auch eine mit Gasbetrieb kaufen. Aber bedenke, du kannst die nicht am Gas im Bus betreiben sondern nur im Vorzelt und das wichtigste die brauchen mehr Strom falls Du mal wild stehen bleibst.

Da ihr ja sowieso viel auf dem Campingplatz stehen bleiben wollt, kannst die Box ja einfach an 220V hängen.

 

MfG

larry

Link zu diesem Kommentar

ich denk auch dass ein kompressor einige vorteile bietet und wir haben ja auch keine feste gasinstallation im bus geplant

 

jetzt stellt sich die frage ob waeco oder ezetil

für die ezetil gibts auch noch spezielle kälteakku´s welche ca. 8h ohne strom kühl halten

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

auch nicht schlecht :)

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

cih denke Du kannst die Akkus auch in die Waeco reinlegen. Aber einige machen die Kühlbox über Nacht aus und die hat am Morgen gerade 2-3°C verloren zumindest die Waeco. Die Teile sind mittlerweile so gut Isoliert das da fast keine Kälte mehr verloren geht, wenn die mal über NAcht abgesteckt wird.

 

MfG

 

PS: die Entscheidung kann Dir aber keiner abnehmen für welche Du dich entscheidest

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Die CF40 hatte ich auch im Multivan mehrere Tage ohne Landstrom in Betrieb. Die Box ist echt ein Traum - leider passt sie nicht unter die Rücksitzbank.

 

Ich würde die sogar gegen eine kleinere von WAECO tauschen :-) (wenn jemand mag)

 

Gruß

Meinhard

Link zu diesem Kommentar

Hallo

 

Haben uns vor den Sommerferien die Kompressorbox von compass24.de gekauft. Funktioniert an 12, 24 und 230 Volt. Hat sowohl unterwegs an 12 Volt sowie auf dem Camping an 230 Volt unabhängig der Aussentemperatur wunderbar funktioniert. Dazu sehr günstig! Die Verarbeitung ist wohl nicht so schick wie bei Waeco und Co., aber ansonsten eine klare Empfehlung!

 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo,

 

was mir dabei fehlt ist, wieviel die Stromaufnahme beträgt, weil das wichtigste wird dort nirgends erwähnt. Wie sieht es mit einer Batteriewächter Funktion aus?? Ach und es steht dabei Lieferbar ab Mitte Februar.

Link zu diesem Kommentar
  • 8 Monate später...

Servus zusammen,

 

@Maka es ist zwar schon etwas Zeit vergangen als dieses Thema eröffnet wurde, jedoch möchte ich noch diese Info weitergeben.

Ich besitzte einen Engel MT 35 SP Kühlkompressor der vom Outdoorausstatter in Filderstadt mit einem Kältespeicher umgerüstet wurde.

Der Preis ist sicherlich an der oberen Grenze, die Langlebigkeit und Einsatzfähigkeit ist jedoch erheblich höher als bei andereren vergleichbaren Kühlkompressorboxen.

Ein paar techn. Daten:

12 Volt bis 32 Volt und 185 Volt bis 264 Volt Anschluss, Tiefentladeschutz, Betrieb über Solarzellen möglich, Schräglage 60%, Einschaltdauer mit Kältespeicher alle 2 Std. für ca. 30 Min., Temperaturverlust in 20 Std. von -2°C auf + 8°C: d. h. in der Nacht ist Ruhe im Cali.

Technische Daten und weiteres auf S. 316 im Katalog

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Doncali!

 

Ich kann dir nur zu deiner Entscheidung eine Engel

Kühlbox anzuschaffen nur gratulieren.

Dieses Ding ist halt eine der Besten. Ich habe vorher

alles mögliche probiert u.a. auch 2x Ezetil, die ich beide in

der Garantiezeit umtauschen musste, da die Lagerung des

Gebläsemotors in axialer Richtung so bescheiden war, dass

der Ventilator nach einiger Zeit am Gehäusedeckel lautstark

geschliffen ist. Noch dazu waren beide sehr stark lageabhängig,

sodass der Stromverbrauch durch den Motor, nicht durch die

Laufzeit bedingt einer starken Schwankung unterlegen ist.

Hingegen ist der Anlauf und auch der Dauerlaufstrom bei der

Engel nahezu immer konstant, zumindest in keiner Weise

Lageabhängig.Das sind nicht geschätzte Werte, sondern

gemessene. Übrigens habe ich auf meinen Schiffen schon vor

vielen Jahren Engel, allerdings die kleine Box jahrelang in allen

Situationen störungslos verwendet.

 

Gruß altbeton

Link zu diesem Kommentar

Servus zusammen,

 

hier noch eine Entscheidungshilfe für alle Kühlboxsuchenden. Wobei ich die Benotung der Engelkühlbox mit der Note 2 nicht nachvollziehen kann. Sicherlich handelt es sich um eine Box ohne Kältespeicher (hohe Einschaltfrequenz).

 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

@altbeton

Qualität hat nun mal seinen Preis, ich persönlich kenne bis jetzt noch niemanden der den Kauf einer Engelkühlbox bereut hat.

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Die Ezetil 35 (Kompressor 12 Volt) gibts bei ATU für €450.-Die 220+12V kostet vielleicht etwas mehr. Ist sehr leise und kühlt hervorragend, sodaß man sie nachts ausschalten kann. Sie passt mit 58cm Länge genau in die Nische neben der Zweier-Sitzbank im Beach, wenn man die Stauraumkiste unter der seitlichen Matratzenauflage entsprechend verkürzt.

Gruß!

Fred

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

meine Empfehlung hinsichtlich Preis/Leistung: Mobicool B40 Hybrid. Preis schwankt saisonal. Im Frühjahr hab ich unsere bei amazon für 200 € gekauft. Anschluss ist 230/12V und sie kühlt auch unter 0° C.

 

ciao

 

Oki

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.