Zum Inhalt springen

Kaufberatung T5 California Beach von 2015 mit 170.000 km


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich bin derzeit dabei, den Kauf eines Gebrauchtwagens für einen Freund in Betracht zu ziehen und würde gerne euren Rat und eure Hilfe in Anspruch nehmen.

Es handelt sich um einen T5 California Beach mit folgenden Spezifikationen:

 

Erstzulassung 2015

ca. 170.000 km Laufleistung

Motorleistung: 103 kW (140 PS)

6-Gang Schaltgetriebe

Ausstattung mit Standheizung, Aufstelldach, Zuziehhilfe, 5-Sitzer, Sitzheizung vorne, Tempomat

Fahrradgepäckträger

 

Das Fahrzeug ist unfallfrei und weist bis auf einige Gebrauchsspuren keine größeren Mängel auf. Mich verunsichert lediglich die vergleichsweise hohe Kilometerleistung in Relation zum Preis. Ich interessiere mich besonders für die zu erwartenden Kosten in den nächsten 100.000 km. Ist es möglich, mit guten technischen Fähigkeiten auch ohne eine Hebebühne viele Reparaturen selbst durchzuführen?

Könnt ihr mir einen realistischen Marktpreis für dieses Modell nennen? Derzeit plane ich mit einem Budget von 25.000 - 30.000 €.

Vielen Dank im Voraus!

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

ich will Dir ja nicht zu nahe treten aber zum Thema Gebrauchtcalikauf gibt es immer wieder Anfragen und die empfehle ich Dir über die Suchfunktion einfach mal zu lesen. Da werden  Dir sicherlich einige Fragen beantwortet.

 

Wie auch immer der 140 PS Motor gilt als der robuste und meistens unproblematische Motor. Was die anderen Fahrwerkstypischen Fehler sind wie Antriebswellen, Domlager Federn/Federbeine, linkes hinteres Radlager usw benötigen schon Kenntnisse bzw. Hebebühne. 
 

Das Aufstelldch da mechanisch ist unkritisch könnte höchstens das bekannte Problem mit Brokkoli am RCBR und unter Dichtung haben.

 

Jetzt kannst Du noch weiter hier im Board lesen und Dich schlau machen. Schön wäre wenn Du uns noch mitteilen willst… WER Du bist. Übrigens … Du suchst selbst oder willst für jemanden suchen?

Gruß Thomas 

 

Bearbeitet von Calimaso

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Dazu würde ich beim nächsten Jahrmarkt jemanden mit Glaskugel befragen ...

 

Mal im Ernst:

 - man könnte in diesem Board auch fragen, ob man immer das gewünschte Wetter am gewünschten Ziel hat, wenn man im Cali des Freundes - den man ihm verschafft hat - reist 😉 

 

Was sollen eigentlich für Fragen hier noch von wem wie beantwortet werden können???

Bearbeitet von GruenNdB
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Wenn ich 2 Minuten bei Mobile.de suche, erfahre ich schon, dass das Budget unrealistisch ist… Da werden Beach von 14-16, mit teils deutlich über 200k Laufleistung deutlich über 30k€ inseriert…

 

Auf alle anderen Fragen lässt sich wohl keine seriöse/Belastbare Antwort geben…

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen,

vielen Dank für die schnellen Rückmeldungen. Als Neuling im Forum erwäge ich einen T5 von einem Freund zu erwerben. Ich werde mich jetzt gründlich durch die weiteren Beiträge lesen.

Ich frage nach euren persönlichen Erfahrungen, um mir ein besseres Bild davon zu machen, ob sich ein solcher Kauf für mich und meine Bedürfnisse lohnt. Natürlich ist mir bewusst, dass niemand garantieren kann, dass bestimmte Schäden oder Defekte nicht auftreten werden. Dennoch wäre ich dankbar, wenn jemand seine eigenen Erfahrungen teilen könnte oder sogar über Statistiken oder ähnliches verfügt. Auch Hinweise darauf, worauf man bei einem solchen Kauf achten sollte, sind äußerst willkommen! Natürlich habe ich auch schon viele andere Inserate parallel betrachtet, jedoch ist es beim Autokauf immer das eine, wofür ein Auto inseriert wird, und das andere, zu welchem Preis es tatsächlich verkauft wird.

Ich entschuldige mich im Voraus, falls meine Fragen falsch rüberkommen sollten. Danke für eure Beiträge!

Link zu diesem Kommentar

Die wichtigste Frage ist jetzt wohl die - wenn Du den Cali "VON" einem Freund und nicht (wie im ersten Beitrag) "FÜR" einen Freund erwerben möchtest:

Was hältst Du von ihm und ist er nach dem Kauf und möglichen Mängeln - die evtl. keiner voraussehen kann - immer noch Dein Freund?

 

Ich würde eine gemeinsame realistische Gebrauchtwagenbewertung, z.B. beim ADAC o.ä. vornehmen.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

ich versuche es vorsichtig zu formulieren. Wenn du vorhast 30000€ für einen Cali auszugeben, solltest du zusätzlich 10000€ Euro für Reparaturen zusätzlich beiseite legen. Es kann sein, dass du dieses Geld nicht brauchst - prima, es kann aber auch sein...... Reparaturen am Cali sind teuer. Die meisten kann man normalerweise nicht selbst ausführen.

Grüße

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Vielen Dank für die hilfreichen Beiträge!

 

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Da habe ich mich oben ausersehen vertippt. Spielt aber denke ich auch keine Rolle.

 


Ich habe bis jetzt leider noch nicht rausfinden können ob dieser Motortyp auch einen AGR-Kühler ohne D-Version hat. Weiß jemand wie ich das rausfinden kann? Sind die 103 kw (140PS) Motoren da nicht betroffen?

 

Zudem habe ich gehört, dass bei Euro 5 der Dieselpartikelfilter sich zusetzten kann. Gibt es dort Möglichkeiten, dass zu sehen oder irgendwie zu prüfen?

Link zu diesem Kommentar

Ich weiß ja nicht woher Du die Information her hast aber ein zusetzen des Partikelfilter kann viele Gründe haben und meistens viele abgebrochene Rekuperationvorgänge. 
 

Bitte auch nicht den 180PS Biturbo mit 140 PS in einen Topf schmeißen und schon gleich nicht in Bezug zu AGR.


Wenn Du das Thema Euro 5 als problematisch ansiehst dann musst Du auf T6 und 150 Ps suche gehen!


Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Wenn der zu ist, dann leuchten alle Motormäßigen Anzeigen im Tacho und er läuft im Notprogramm, wenn er überhaupt läuft…

 

Das AGR Thema betrifft nur den BiTurbo mit 132kw, dort wurde niemals ein D-AGR in Serie verbaut, die gab es nur als Ersatzteil nach Ende der Serienfertigung. 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Na wenn es Dein Freund ist, dann lässt sich diese Frage ja beantworten. Ebenso weißt Du dann auch relativ sicher, wie die 170k km zustande gekommen sind.

Einen Blick auf den Langzeit-Verbrauch würde ich auch mal werfen. Wie er es mit dem Service gehandhabt hat, wird er Dir sicher auch verraten. Alternativ versuchen bei VW über die FIN die Reparaturhistorie zu erfragen.

 

Ansonsten definitiv fällig: Zahnriemen bei 210tkm, DPF wird auch irgendwann voll sein zw. 200t und 300tkm (oder auch schon deutlich früher) je nach Fahrweise und Verbrauch.

Nicht auszuschließen diverse andere Dinge, tw. in Abhängigkeit der vorherigen Nutzung: Kupplung, Antriebswellen (vorallem rechts beim 2WD), Lichtmaschine, Klimakompressor, Auspuff, der Flachriemen für die Nebenaggregate inkl. dem besch... zu wechselnden Spannelement, Auspuff, Radlager, Stoßdämpfer/Federn, ... 

 

 

Prinzipiell schon. Getriebe raus z.B. für die Kupplung würde ich jetzt mal nicht dazuzählen.

Vorausgesetzt Du hast die Möglichkeiten vom Platz her, der übrigen Ausstattung und auch Erfahrung. Es ist eben kein PKW mehr. Das geht schon los beim ordentlichen Wagenheber bzw. Abstützung, wenn man drunter arbeiten will und geht über diverse Werkzeuge weiter. Da summieren sich auch einige Euros auf und vorallem auch Zeit. Und ja, irgendwas geht immer zum ungünstigsten Zeitpunkt kaputt 😆

 

Grüße,
Erik

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 142 Mitgliedern gesehen

    Daik magicrunman mikeleebirds R-Bus jdev Mountei p.eter noatakriver 1msw Commanderbrot Enjoy Blacky78 Bulligonzo günni_ms TheGoldenState Startlinetdi knuffle Kjel89 beach Mitmog tonitest Sofasurfer Bulliro GruenNdB T3-4-5 MBüscher recamp aderci Chris1702 Joe Zille DieselZugvogel Lukas720 Totti02 Alcali Similana FreeDriver Hyperion Bertram-der-Bulli chruesi MoR MarBo chris2008 Bulli-Bike-Boulder-Beer Cadde Bergdoktor velomox Q-Biker SW4956 alexw hjd Calimaso Emmental 4cheers motorpsycho T2-Fahrer til_toll patseeu wentian MrHomn borz300 quas kaffeetante pao1o llds25 Vampilein Jim calimerlin Mr.Chicken mabup Winki tobi550 lepse nettemario Simoncrafar Pedde callivan GER193 mrx brezelman stiptec fritzmchn Calumbus Mainline Onkelkalle Whitewater Richi1968 TM71 Raptural borkenkaefer michlg Knox16 california_1991 smoke81 AndyCH Rudo MatthiasR meyers Klaus5 CaliCamping +42 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.