Zum Inhalt springen

Ölpeilstab heraus gedrückt, VW T6, Bj. 2018


Empfohlene Beiträge

Hallo Cali-🙂,

heute Morgen musste ich beim Ölstandkontrollieren feststellen, dass im Motorraum ein Ölfilm drauf ist. 

Beim genaueren Hinsehen konnte ich erkennen, dass der Ölpeilstab lose ist. 

Den Bulli hatte ich Tags zu vor zu Letzt gefahren und konnte kein auffälliges Geräusch hören, Leistungsverlust oder ähnliches sehen. 

Eine Kontrollleuchte leuchtet auch nicht auf. 

Der letzte Ölwechsel war im Februar 2024 bei ca. 72.000km. Jetzt ist der KM-stand bei 74.500km. 

Der Ölstand (kalter Motor) am Peilstab ist im oberen Drittel des Messbereichs. 

Morgen werde ich mit meiner Werkstatt des Vertrauens telefonieren. Mal hören, was die dazu sagen. 

 

Frage: Hatte einer von euch das gleiche Problem bzw. ein Ähnliches? 

Im Netzt gibt es verschiedene Möglichkeiten für die Ursache. Zum Teil machen die auch einem Angst 😱

- Turbolader defekt, austauschen.

- Kurbelwellengehäuseentlüftung verstopft 

- Kolbenringe erneuern

usw. 

 

Grüße Schlingi

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 4
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Schlingi

    3

  • MrHomn

    1

  • Benno_R

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Ich hatte das Problem ebenfalls (mit einem T6 von 2018).
Hatte den Cali davor beim Service und danach den Stab nicht kontrolliert. Ca. 500 km später dann beim Öffnen der Motorhaube den Ölfilm im Motorraum bemerkt. Ölstand war ok, es sind keine großen Mengen ausgetreten (aber es reicht trotzdem für eine ordentliche Sauerei).

Bin überzeugt, dass der/die/das Mitarbeiter beim Freundlichen den Stab nicht komplett reingesteckt hatten nach der Kontrolle. Habe das dann halt selbst gemacht. 

Es ist auch nie wieder etwas ähnliches aufgetreten danach.

 

Hast Du den Ölstab nach dem letzten Werkstatttermin angeschaut und bist sicher, dass er da komplett drin war?

 

Link zu diesem Kommentar

Hi, 

den Ölpeilstab habe ich leider nicht direkt nachgeschaut. 

Ich habe einmal Scheibenwischwasser im März aufgefüllt und mir nichts weiteres aufgefallen.

Mit meiner Werkstatt habe ich heute telefoniert. Die meinen erstmal den Fehlerspeicher auslesen und dann schauen, ob bei offenen Ölpeilstab Luft angesaugt oder heraus gedrückt wird. 

Wenn die Luft angesaugt wird, also ein leichter Unterdruck herrscht, dann arbeitet die Entlüftung vom Kurbelwellengehäuse. Anders herum wäre es ein Indiz für eine verstopfte Entlüftung am Kurbelwellengehäuse. 

Wichtig ist den Ölwechselintervall zum offiziellen VW Intervall zu verkürzen. Vllt alle 10.000km oder alle 15.000km machen.

Wir machen schon alle 15.000km den Ölwechsel. 

 

Link zu diesem Kommentar

Guten Abend Schlingi

der Meßstab sitzt wenn korrekt platziert sehr fest.

Ölwechsel alle 15000 👍, ich halte es ebenso fahre aber auch nicht viel mehr.

 

Sofern der Überdruck aufgrund blowby also verschlissener Zylinder oder Kolbenringe derart ansteigt, dass der Stab mit seiner minimalen Fläche ausgeschoben wird 

 

- ist deutlichster Ölverbrauch vorher zu spüren

- auf alle Fälle deutlicher Ölverlust an den Simeringen zu bemerken = Flecken am Boden.

 

-> 99% nicht richtig eingesteckt oder Hulse am Rohr defekt.

 

Bleib mal entspannt 🪭🍹

Link zu diesem Kommentar
Geschrieben (bearbeitet)

Hi Benno,

das mit dem Entspannt sein ist ja so eine Sache bei so einem tollen und teuren Auto😉

Es wäre wirklich ärgerlich, wenn nach fast 75.000km ein kapitaler Schaden im Motorbereich eintreten würde. 

Es beruhigt mich schon mal sehr deine Antwort zu lesen, vor allem auch meine Frau, weil ihr unser Bulli gehört 😃

 

Den Fehlerspeicherauslesen und den kurzen Test am Ölpeilstab-Rohr werde ich doch machen um noch mehr gelassener zu werden 😃

PS: Die Werkstatt ist Teil der nahen Verwandtschaft 😉

Bearbeitet von Schlingi
Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 108 Mitgliedern gesehen

    losbolidos Raptural Eric904 Steveee01 Schimmic schlossi Multi22 Michael 7 GerhardFH jue1963 Bergdoktor Majanicho2020 Schattenpark3r Kellogs84 Bulligonzo T2-Fahrer p.eter Christoph1234 exCEer Hanseateva DonPellegrino GruenNdB marchugo alexo marrlo Startlinetdi sheene Pilsnerb Horst_Beach Emmental Bo209 ppschmitz meyers gser2 crossbiker Jackthehack Der_Billa msk stiptec coldi Chris_Harz DieselZugvogel happymac Adddi redone Elbe Go321 Cali-Franky Blacky78 Cadde Bulli53 erwin68 Sofasurfer quas Greekfan tonitest borz300 T6b Tholi FreeDriver Endamt golf62 Calimichl Schlingi alexw Bulliro MarBo SW4956 patseeu MrHomn Bulli-Bike-Boulder-Beer EwaldTx Almroad Calimaso donneahi bullibee Benno_R HParschau mellande Häuptling Franz56 Manni Finny Klaus5 chruesi bonanzarad bin_ford4000 infonaut Wolf8 Jorichter Segelsonne MD_998 bnhes BjoernAusB reisender thestoner GECO toulouse aderci franz55 +8 Mehr

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.