Zum Inhalt springen

Wie kann ich denn die Leistung der Solarmodule überwachen?


apfelquark

Empfohlene Beiträge

Ich habe einen GC 680 mit einem Solarpanel auf dem Dach. Wie kann ich denn die Leistung dieses Solarmoduls überwachen? In der CU wird eigentlich nichts angezeigt, erwartet habe ich hier (bei vollem Sonnenschein und ansonsten abgeschalteten Verbrauchern) einen positiven Wert. Aber über 0Ah geht das nicht hinaus - ich habe aber auch keine Ahnung von der Materie. Die Batterieanzeige steht i.d.R. auf 100%, auch wenn der GC mal ein paar Tage steht; es ist aber auch kein Verbraucher aktiv.

 

Lädt das Solarmodul oder lädt es nicht…?

Link zu diesem Kommentar

Hallo Apfelquark,

wo soll das Modul denn hin mit seinen Strom, wenn die Batterieanzeige bei 100% steht? Mehr geht nicht, also keine Ladung und keine Anzeige dessen. Da die Anzeige bei 100% bleibt, ist davon auszugehen, dass das Modul lädt, denn die Batterie hätte sich nach ein paar Tagen sicherlich schon um einiges entladen.

Aber so richtig lässt sich das mit der Bordanzeige nicht feststellen. Dafür bräuchtest Du den original Bluetooth -Dongle von z.B. Votronic mit entsprechender App, es gibt aber auch günstigere Anbieter.

LG nick0297jan

Link zu diesem Kommentar

Also ist das nur Stochern im Nebel, was da angezeigt wird. Hatte mir mehr erwartet.

Link zu diesem Kommentar

Ersetze den Solarregler von Votronic durch einen Victron. (zB Victron MPPT 75/15)  Der hat BT und fürs Handy gibt es eine App mit der Du die Solaranlage gut überwachen kannst.

 

Gruß Rudolf

Link zu diesem Kommentar

Moin @apfelquark,

wie es @nick0297janschon geschrieben hat: was soll die CU anzeigen wenn alles voll ist.

Schalte doch einmal Verbraucher ein und beobachte die Anzeige (möglichst im Dunkeln)

Danach beobachte die Anzeige wenn die Sonne aufgeht.

Letzteres kann man auch durch Abdecken des Solarfeldes "simulieren".

VG

Günter

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Oder von Votronic den Bluetooth-Connector S-BC mit anschliessen, ist zwar nicht ganz günstig aber es muss nix gebastelt werden.

damit lassen sich auch Echtzeitdaten aufs Handy bringen. 

Link zu diesem Kommentar

Oder diesen günstigeren, wurde hier im Board genannt, ich glaube von snuggels und funktioniert bei mir seit über einem Jahr.

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Link zu diesem Kommentar
Geschrieben (bearbeitet)

Danke für eure Antworten. Ich habe von Elektrik wenig Ahnung - so viel vorweg, ich will da auch nichts groß neu oder zusätzlich verbauen um mehr Kontrolle zu haben. Bislang habe ich darauf vertraut, dass die Solarmodule laden, immerhin entleert sich die Aufbaubatterie auch nicht bis auf 0, wenn der GC mal zwei Wochen ungenutzt steht. Werden also wohl schon Strom liefern.

 

Was mich „wundert“, sind die Anzeigen in der Anzeigetafel bzw. Camper Unit:

 

Wir kommen gestern auf den Platz, nach 4 Stunden Fahrt ist der Ladezustand der Batterie bei 80%. Der „aktive Strom“ liegt bei 0% (bei strahlendem Sonnenschein hätte ich hier eine positive Anzeige erwartet), Restnutzungszeit der Batterie bei 2 h (das kann eigentlich nicht sein).

 

Später, die Kühlbox läuft, einige Lampen sind an, mittlerweile ist es dämmerig: Batterieanzeige auf 100%, „aktiver Strom“ bei 6% (immerhin habe ich jetzt mal einen positiven Wert! - aber woher kommt der positive Wert...? Und nein, ich hänge nicht am Landstrom), Restnutzungszeit der Batterie bei 36 h.

 

Heute Morgen (Heizung mit Lüfter läuft gerade, Kühlbox läuft) Sonne zeigt sich bereits) Batterie bei 70%, „aktiver Strom“ -4%, Restlaufzeit der Batterie bei 42 h.

 

Dass diese Anzeigetafel eher den Charakter eines Schätzeisens hat, mag sein. Aber dass sie so unzuverlässig ist, hätte ich nicht gedacht.

 

Von daher meine Skepsis, ob die Solarmodule überhaupt Strom liefern - ich kann das ja außer in der Anzeigetafel ja nicht verlässlich überprüfen.

Bearbeitet von apfelquark
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Da muss ich mal nachhaken… 

Das ist ja das Teil schlechthin, gefühlt jeder 2. hat so nen Teil drin aber so einfach 1:1 scheint der Umbau leider nicht. 
Wie habt ihr die Kabel angeschlossen?

Bei mir passen die Kabel mit den gecrimpten Aderendhülsen nicht in den 75/15!? Die sind viel zu groß dafür, wenn dann nur mit Müh und Not, dann wiederum drehen aber die Klemmen ins Leere und werden nicht fest… 🤔 

und wo gehen eigentlich die Batterie Kabel hin? Gehen die wirklich bis vorn an die Aufbaubatterie? 


Link zu diesem Kommentar
Geschrieben (bearbeitet)

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Sven,
kauf dir vielleicht ne

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 und drücke die Adernhülsen nochmals nach.
Dadurch werden sie wieder sauber gerade und quadratisch im Querschnitt und passen sehr gut in den Victron 75/15.
Die Batterie + Leitung geht über die 15A Sicherung zwischen den beiden "162" Relais im Technikschrank direkt zur Aufbaubatterie. Sollte dein Solar also nach dem Umbau nicht gehen - prüf mal diese Sicherung 😀 - oder zieh sie besser vor dem Umbau.

Grüße Kai

Bearbeitet von Monstercali
Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 157 Mitgliedern gesehen

    Back_To_Bus Korsalke paulrasch stewe breuermo SUMO GCOLKI AgentSmith CaliUli Mi-Le Merkmann bonanzarad Ersatzreifen Frankn Oelfuss Kyong WuRie califuzzi Michlz Olj1 VWFan Californiagrande Vampilein JimRakete JoKaDu olutz GCSix CaliNero hulk66 Slowmover Kalchen n.t5 Adddi radrenner Jerawi meyus bustrip MarioRS lemuba Hesthens Salmix Ekki-Hamburg _FKO happymac AndreGC680 Quosi13 Joni Hopserl1 Semmel200 Obersulm GC-Freund Oboeger Ranger Mifoss20 Emmental Monstercali Obsidian Moasta Berfuc patseeu chruesi DUNKELWALD nick0297jan Bertram-der-Bulli GCharly Flanders apfelquark leon-loewe Cali-on-tour Wimmie Moldip radlrob sten208 Bo1848 JohannaHuber maxe Holgix magicrunman califranjo Jonapot rage_0815 Mkroenicke Globe Hwinkler0 mi16cali Weiler BuDa Tiffi79 Flo83 ALFornia colinoczech Eges silversurf Bulliro Bobby59 alexw MrHomn Mainline bendicht callilui +57 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.