Zum Inhalt springen

Kocher im California mit Schraubkartuschen betreiben (CH-Modell)


zachiator

Empfohlene Beiträge

Hi Zusammen

 

Ich würde gerne den Kocher im California mit Schraubkartuschen betreiben können.

Habe hierzu diesen Artikel gefunden: https://www.4x4tripping.com/2022/01/campinggaz-r904r907-ersatz-adapter-fur-kartuschen.html

 

Nur: darin sind die Adapter für deutsche Fahrzeuge beschrieben. In den Kommentaren wird dort erwähnt, dass diese Adapter für in der Schweiz ausgelieferte Fahrzeuge nicht funktionieren. Weiss jemand, was ich für die Schweiz für Adapter brauche?

 

Bin für alle Ratschläge dankbar....

 

Beste Grüsse,

Claudio

Link zu diesem Kommentar

Warum habt ihr in der Schweiz einen anderen Druckregler im Cali verbaut?

 

Schick mal ein Bild vom Anschluss/Druckregler, dann kann ich Dir sagen ob das mit meinem übereinstimmend ist. 
 

Ich habe das so wie von 4x4Tripping beschrieben realisiert…. als Notfalllösung falls uns mal das Gas in der Flasche unerwartet ausgehen sollte😉

 

Gruss Thomas

Bearbeitet von Calimaso

Link zu diesem Kommentar

So sieht das aus...

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

😊😊Das ist doch der gleich Schnack wie bei einem deutschen Cali😊😊

 

Hätte mich ja auch schwer verwundert!

 

Bestell doch die Adapter aus D …alles am großen Fluss zu bekommen😊

 

Gruss

Thomas

Bearbeitet von Calimaso

Link zu diesem Kommentar

cool, vielen Dank. Das war wohl also ein Kommentar-Troll im anderen Beitrag... Vielen Dank!

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Leider nein, die schweizer Calis haben einen anderen Gasregler. Der Anschluss vom schweizer Gasregler sieht wie auf dem Bild aus. 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Hier siehr man den Unterschied, hatte es gerade nicht zur Hand.....

Link zu diesem Kommentar

Hallo Zachiator

 

Es ist so, dass die deutschen Druckregler nicht auf CH-Gasflaschen passen. Sie lassen sich zwar problemlos aufschrauben, können aber aufgrund des längeren Stifts zu Undichtigkeit führen, was gefährlich ist. Wie es sich im umgekehrten Fall (schweizer Druckregler/deutsche Gasflasche) verhält, weiss ich nicht. Ob und welchen Adapter du brauchst, richtet sich also nach dem verwendeten Druckregler. Bei Verwendung eines deutschen Druckreglers (auffälliger Stift) google nach GOK Adapter für CH-Gasflaschen oder noch besser GOK EURO-Adapter-Set (Euro-Set D). Mit letzterem hast du wirklich den Anschluss für alle europäischen Standards abgedeckt. 

 

Bei der Verwendung eines Schweizer Reglers gibt es bei Schlanser ein entsprechendes Set "Euro Set Entnahmestutzen CH/FR".

 

Bei der reinen Verwendung von Schraubgaskartuschen brauchst du keinen Adapter.

Bearbeitet von mitgenuss
Link zu diesem Kommentar

Zum Unterschied der Regler in D und CH hatten wir hier schon diskutiert (evtl ein bisschen scrollen):

 

Das einfachste: besorg dir nen deutschen Regler.

Link zu diesem Kommentar

Sorry aber ich verstehe das nicht vollständig…das Bild zeigt einen GDK Regler und eine 907 Campinggazflasche. Was soll dann hier anders sein? Deshalb muss doch der Anschluss/Gasshahn gleich sein der in die Flasche eingeschraubt sein da dies ja auch eine Campinggazflasche 907 ist!


Link zu diesem Kommentar

Ja mein Bild zeigt einen schweizer Regler mit Gampinggaz Flaschenanschluss, aber anbei den deutschen Regler mt Nippel!

 

Den Unterschied hat Pertin hier schon ausführlich beschrieben!

 

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

So langsam verstehe ich es.... das hier ist der Schweizer Regler:

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

Hierzu steht hier auch noch etwas: 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

 

Ich habe, sofern ich es richtig verstanden habe 2 Möglichkeiten:

 

  • Anschlussventil von Euro-Schraubkartuschengewinde auf den Schweizer Regler? Gibt es das?
  • Ich kaufe das Anschlussventil von Euro-Schraubkartuschengewinde auf den deutschen Regler (hier beschrieben):  
    UND brauche dazu ein Adapterstück für die Schweizer Regler Aufnahme? Gibt es das?

Falls das jemand weiss, wäre toll....

Link zu diesem Kommentar

ich benutze diesen Adapter:

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

Mit diesem kannst du, mit dem von Trippin beschriebenen Set, Schraubkartuschen an den schweizer Gasregler vom California anschliessen.

Das sieht dann so aus.

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Perfekt, vielen Dank, habe stundenlange gesucht, ohne diese Teil zu finden... 👍

 

So wies aussieht, brauche ich den letzten Adapter aber doch nicht, sieht mir nach deutschem Regler aus in meinem Schweizer California...

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 156 Mitgliedern gesehen

    Robotixx Nanu Lidlroadtrain ruedigerZ pauled2 Bulliro Laokoon zachiator Schrankwand5.2 Benbeach Eric904 shoulders FreeDriver Horst_Beach TheGoldenState Daniel00 Schattenpark3r Tim_Jochen Wuestinger Imbax GerSchi DomiIBK p.eter motorpsycho lunasquare Houndling calichiller tonitest wellenreisender clausb1200 Fram pepeso Aurora2023 DerblaueBus Holgix Endamt SiWi78 MUC_Cali Rob123 DenMen quadro11 ttbs Pilsnerb Mucmonika fireball crossbiker CherryBuzz chruesi a_tatscho Sofasurfer Powersan vieuxmotard Jorichter patseeu Greekfan Goede Go321 Pitflit Hans_87 Cali-P Almeja Totti02 mb0610 Hendrixx Calimaso fringo calimerlin Emmental Ferdl Benno_R FlyingT Makiley toulouse stiptec hans_771 Morre talonmies Calumbus nemo sunshower Sequoia Sidenote VanDamme Calinoob Mitmog Glompf abbovm pao1o Jspi Mike07 Slow-Fox Feli Joni MBüscher chris2008 Sverje-Paul BulliSuse Calimichl MrHomn heiligsblechli +56 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.