Zum Inhalt springen

Tausch T6 Beach gegen GC 600

Empfohlene BeitrÀge

Hallo zusammen, 

ich steh vor einem Dilemma: 

Mein HĂ€ndler hat mir ein Tauschangebot fĂŒr meinen T6 Beach (2017 mit 120'000 km / keine Garantie mehr) gemacht gegen einen VorfĂŒhrwagen (EZ 2024 mit max 10'000km und 5 Jahren Garantie). 

Ich (50, noch fit) nutze mittlerweile den Beach als Zweitwagen eigentlich nur fĂŒr Urlaubsreisen (VerlĂ€ngertes Wochenende bis 2-3 Wochen) mit meiner LebensgefĂ€hrtin (46, Gesundheitlich leicht angeschlagen) und 2 - 3 x im Jahr mit 7 PlĂ€tzen fĂŒrs GeschĂ€ft, maximal 10'000 km. 

Der Tausch wĂŒrde fĂŒr mich keine Finanziellen Vor- oder Nachteile haben, beide Fahrzeuge kosten mich Versicherungs- und Steuertechnisch gleich viel. Mehrverbrauch im GC aus meiner Sicht vernachlĂ€ssigbar, da maximal 10'-15'000km im Jahr gefahren werden. Wir reden also von 300-450 Liter mehr im Jahr. 

Komfortgewinn ist definitiv gegeben, Hauptargument gegen den Beach ist aus Sicht meiner LebesgefĂ€hrtin das fehlende WC und die fehlende Dusche. Ebenso ist oben schlafen fĂŒr Sie in den kommenden Jahren eher beschwerlich. (Sie kennt campen erst seit 7 Jahren, ich seit 45 Jahren und bin da auch weniger empfindlich.......)

Reisetechnisch sind wir eher unterwegs als irgendwo  fĂŒr 1-2 Wochen hinstellen. Stehen selten lĂ€nger als 3 Tage auf einem Platz, nehmen fĂŒr AusflĂŒge immer den AnhĂ€nger mit Motorrad mit. 

Mein einziges Bedenken: die Grösse bzw. LĂ€nge des GC. Der passt in meinen Hof, dann allerdings nichts anderes mehr... und wenn ichmal mit dem Motorrad raus will, mĂŒsste ich den Kasten erst umstellen....sonst komm ich nicht daran vorbei mit dem Motorrad.

Hat jemand den Schritt schon gemacht vom kleinen California zum grossen?  Oder habt ihr noch Argumentationen fĂŒr oder gegen den GC? 

Ich glaube das Thema wurde hier schon ausfĂŒhrlich diskutiert. Such mal. 

Soviel von mir: Hör auf deine Frau. 😎

Thomas

Na klar hör ich auf meine Frau, also fast immer 😉 Einen entsprechenden "Tauschbeitrag" habe ich eben nicht gefunden., daher die Frage ...

Thema bei mir ist halt: Wir wohnen nicht zusammen sondern 450km weit auseinander... da mal also kurz am Wochenende spontan irgendwohin fahren ist nicht möglich.... Muss immer alles vorab geplant werden. Deswegen ist der T6 mittlerweile auch "nur" noch der Zweitwagen und wird entsprechend selten genutzt... FĂŒr den Alltag und Fahrten zur Frau muss ein anderer Wagen herhalten (den ich tatsĂ€chlich auf 35'000km im Jahr bringe). 

P.S. Interesse OldtimermotorrĂ€der.... ich hab auch noch nen Oldtimer und eine 32jĂ€hrige Goldwing... die uns eben auf den Fahrten begleitet 🙂 

Bearbeitet von totohohmann

Das geht jetzt schon eher a bisserl in Richtung Lebensberatung..............🙃

• Mag ich 2
  • Haha 5

Danke, da musst ich grad lachen... WĂ€hrend ich in der Schweiz wohne ist sie tatsĂ€chlich in Franken zuhause 😉 

...hhhmmm also den HĂ€ndler wĂŒrde ich gern wissen denn dieser Tausch ist eher nicht so Gewinnbringend....fĂŒr den HĂ€ndler.

WĂ€re gespannt was er fĂŒr den Ocean von mir rausrĂŒck...đŸ˜‰đŸ˜†đŸ€”

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ist der grösste VW Importeur der Schweiz.... 

Gewinnbringend ist es fĂŒr ihn: 

Mir wird der Wagen mit 30'000 angerechnet, Gehandelt werden die bei uns in dem Alter mit den KM mit 40'000 und mehr. 

Privatverkauf kommt fĂŒr mich aber nicht in Frage, ist mir zu stressig in der Schweiz....

Und er gibt mir fĂŒr den GC nen Riesenrabatt von ĂŒber 25%....

Den gĂŒnstigsten Ocean aus Deinem EZ-Jahr 2023 finde ich mit 19'000km fĂŒr CHF 69'900 bei uns....

ahh ok, ich kenne euer PreisgefĂŒge natĂŒrlich nicht dachte aber das es Ă€hnlich ist und ja ich dachte der GC ist teuerer oder habe ich das etwas ĂŒbersehen und du muss noch etwas zuzahlen. Denn 30.000 ist fĂŒr ein relativ neuen GC doch schon sehr weit unter den aktuellen Marktpreisen zumindest bei uns??

Achtung, die 30,000 beziehen sich auf die Zahlung Name fĂŒr meinen VW-Bus die vom Neupreis abgezogen werden wĂŒrden
 Auf den Preis der dann noch ĂŒbrig bleibt wĂŒrden dann noch mal 27 % Rabatt kommen, weil VorfĂŒhrwagen. So kostet der Wagen schlussendlich von den ursprĂŒnglich 107,000 Fr. nur noch knapp 54,000 Fr.

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich sollte auch die paar Kilometer rĂŒber in die Schweiz gehen!

Wenn 54.000 Stutz draufzahlen kein finanzieller Nachteil fĂŒr dich ist, scheint man da gut zu verdienen...

Das ist tatsĂ€chlich so
 WĂ€re jetzt kein Thema. Aber Achtung, ich wĂŒrde den Wagen genauso wie den T6 leasen, die Leasingrate wĂ€re tatsĂ€chlich die gleiche
 darauf bezog sich meine Aussage bezĂŒglich kostet keinen Rappen mehr. Ist bei uns in der Schweiz eh ĂŒblich

sorry, habe vergessen dass in Deutschland die Wagen eher gekauft werden

Aber vielleicht können wir jetzt wieder von den Kosten wegkommen und eher die vor und Nachteile beim Umstieg betrachten
 Hat er schon mal jemand gemacht den Umstieg und was hat dafĂŒr gesprochen?

Ich hoffe, du nutzt das Motorrad nicht allzu hÀufig. Den GC immer nur kurz starten, ein paar Meter fahren und wieder abstellen, möchte ich nicht. Ich bin nach wie vor der Meinung, Motoren sollten, wenn sie mal gestartet wurden, warm gefahren werden. Klar mit Ausnahmen. Bei dir wÀre aber Warmfahren eher die Ausnahme. 

Naja, im Sommer nutze ich das Motorrad doch schon noch hĂ€ufiger
 Bin momentan auch am ĂŒberlegen, ob ich mir vielleicht beim Bauern in der NĂ€he eventuell einen Stellplatz sichere, dafĂŒr einen der ParkplĂ€tze im Nachbarhaus, die ich angemietet habe, aufgebe.

Aber danke fĂŒr den Hinweis, genau darum geht’s mir
 Solche Dinge, die mir vielleicht ĂŒberhaupt nicht in den Sinn kommen noch mit einzubeziehen.

Mal ne simple Frage, was bringt Dir den der Umstieg wirklich persönlich. Wenn Du nicht ĂŒberzeugt bist, dass Du/Ihr durch den GC mehr Zeit miteinander verbringen werdet, dann lass alles so wie es ist. 

Momentan lese ich in Deinen AusfĂŒhrungen fast nur negative Punkte zum GC. Okay die bessere HĂ€lfte hat mehr Komfort
aber bringt Euch der GC wirklich so viel mehr in Bezug zum Campen.  Eines muss die klar sein GC und MotorrradanhĂ€nger sind nochmal mehr ein Hemmnis auf Tour zu gehen. 

Wenn Du der besseren HĂ€lfte jedoch damit einen Vorteil bietet kannst und ihr zusammen damit mehr unterwegs sein könnt, dann gut
..dann mĂŒsst ihr das aber klar als Ziel definieren. 

Aber ja, wie oben schon geschrieben
das geht jetzt schon in Richtung Lebensplanung. 

gruss

Thomas

ps. Wenn der Stellplatz nicht am Haus oder in der NĂ€he ist, benötigst Du ja auch wieder Zeit fĂŒr Vorplanung fĂŒr Reise und das packen und das Reisefertigmachen  des GC 

Bearbeitet von Calimaso

Mietet Euch doch erstmal einen GC fĂŒr 2 Wochen und tourt damit rum zur Probe. 
vlt ist auch das nix fĂŒr Deine bessere HĂ€lfte. 
wenn es ganz dumm lÀuft, ist Dein geliebter T6 weg, der ungeliebte GC steht die ganze Zeit immer im Weg und wird nicht genutzt; da wirst Du heulen. 

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich spÀter registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefĂŒgt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rĂŒckgĂ€ngig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfĂŒgen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem GerÀt platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.