Zum Inhalt springen

Ausbau von Kochstelle und Wasseranschluss


saecco

Empfohlene Beiträge

Hallo Markus,

 

also ich hätte doch wirklich sehr gerne mal ein Bild gesehen von deiner idealen Kochkiste. Lässt sich das bewerkstelligen?

 

Herzliche Grüße von Sue, die im Cali innerhalb von 2,5 Jahren immerhin schon 3 x gekocht hat (Erbseneintopf, Kaffee, Wienerle), ansonsten gilt: nur Draußen, und wenn es regnet oder kalt ist: innerhalb des Calicave

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 29
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • saecco

    8

  • ALJO

    3

  • Roli63

    2

  • toeggel

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo Sue

 

na klar doch, zeige dir gerne mal Bilder von unserer Kochkiste, die uns seit ca. 25 Jahren begleitet. Meine Frau nennt sie ja ehrfurchtsvoll die "Bundesslade" :P

 

Die Länge der Kochkiste beträgt 66 cm, die Breite (geschlossen) 35 cm und die Höhe 48 cm. Darin aufbewahrt haben wir alles was zum Kochen notwendig ist - Gewürze, Töpfe, Besteck, 2 Kocher, Lampe, Kartuschen, Teller und früher hatten wir das Öl, Mehl usw. auch noch drinnen.

 

Somit konnten wir die Kiste einfach ins Auto stellen und wussten, wir haben alles dabei. Kein zusätzlicher Stauraum, und jederzeit einsetzbar.

 

Das erste Bild zeigt die Kiste transportmässig, die oben eingelassenen Bügel halten die Kochkiste geschlossen, im aufgebauten Zustand fixieren sie die seitlichen Teile, wodurch wir eine Gesamtfläche von 66 x 95 zur Verfügung haben.

 

An der Vorderseite sind alle Gewürze und Töpfe untergebracht (das ist meine Seite, denn ich bin der Freizeitkoch.. :] ), auf der Rückseite ist der CampinGaz Partygrill untergebracht (hinter dem Grill versteckt befinden sich die verschiedenen Grillaufsätze)

Wie du siehst kann man so super speisen und kochen, und ich habe jederzeit Zugriff zu allem was ich halt gerade brauche.

 

Warum ideal für unseren T5?

Wird der hintere Sitz ganz nach vorne gefahren (z.B. zum Schlafen) passt die Kiste fast auf den CM genau in die verbliebene Lücke, stört also nicht. Zudem ist sie genauso hoch wie die Schlaffläche, wodurch zusätzliche Ablagefläche ensteht (z.B. Laptop...)

Während der Fahrt steht sie genau hinter dem Beifahrersitz, ragt aber nicht über diesen hinaus -> Durchgang also optimal frei.

 

Also einfach ins freie Stellen und los geht's. Wie du also siehst, brauche ich keinen zusätzlichen Platz für all das Ganze (weder zum Kochen noch für das ganze Utensil), weshalb sich mein Umbau vielleicht noch besser erklärt.

 

Ich mache dir noch Bilder wenn ich das Auto im Freien habe, dann kann ich noch ein paar tolle Sachen mit der Kiste zeigen in Verbindung mit dem Auto.

 

so, jetzt aber genug gequatscht, hier die versprochenen Bilder

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

mal wieder dumm angemerkt:

 

wer alles ausbauen will, kauft doch am besten einen nackigen Transporter und eine Luftmatratze, das geht schnwll und reicht.

Link zu diesem Kommentar

Eine tolle Kiste.

Gefällt mir persönlich sehr gut. Ist die Kiste auch als Tisch nutzbar. so sieht es nämlich aus in der Arbeitsposition.

Was wiegt das ganze und wie wird die Kiste im Bus verankert?

Ich hoffe doch nächste Woche mit meiner Küche anfangen zu können.

 

Viele Grüße

 

Sebastian

Link zu diesem Kommentar

Hallo Saecco,

tausend Dank für die Bilder eurer Bundeslade. Fände ich nicht schlecht, wenn dieser Platz im Cali (hinter dem Beifahrersitz) bei uns nicht von einem PortaPotti besetzt wäre - und darauf werde ich auf keinen Fall verzichten.

 

Da auch wir immer draußen kochen, ist das Prinzip "ein Griff und alles ist draußen" wirklich nicht schlecht, ich sitze nämlich immer auf der Bank, greife nach Tellern, Topf, Besteck, Öl, Essig, klappbarer Salatschüssel, Salz, Pfeffer usw., Inhalt des Kühlschranks, Rotweinflasche, und reiche es dem Göttergatten hinaus. Da muss ich mir mal überlegen, ob es nicht sinnvoller wäre, hinten im Kofferraum so etwas Ähnliches wie eure Bundeslade in Klein zu installieren und den Stauraum in der Küche zB als Kleiderschrank zu verwenden. Der Kleiderschrank ist ja nicht schlecht, wir haben alles in den praktischen Packit-Foldern untergebracht. Aber mein Fehler ist, dass ich immer zu viel mitnehme, und wenn ich was brauche, liegt es garantiert ganz unten... Mindestens die Hälfte von dem, was ich mitgenommen habe, kommt ungebraucht wieder zurück.

 

Aber andererseits: wenn es denn mal wirklich ganz ekelhaft ist und man nicht vor den Cali treten möchte: für einen Erbseneintopf ist der Kocher dann doch recht praktisch. Stört euch dann die Bundeslade nicht, kommt ihr an deren Inhalt dran, um Drinnen zu frühstücken beispielsweise?

 

Gruß, Sue

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Ich glaub kaum, dass man sich dann noch ordentlich bewegen kann.

Das Größenverhältnis kann aber täuschen.

 

Ich möchte nie und nimmer auf meine Kochstelle verzichten.

In dieser Woche habe ich mir während Kunden- und Baustellenbesuchen 2x was gekocht und 3x Kaffee gekocht.

Link zu diesem Kommentar

:daumenhoch:

 

(ich meine natürlich die Kochkiste)

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

Hallo zusammen!

Die Kochkiste finde ich prima! Zwei fragen dazu hätte ich:

Ist die Kiste dauerhaft fuer draußen geeignet? Also ist das Holz irgendwie behandelt?

Was wiegt das gute Stück (voll beladen )?

 

Herzliche gruesse!

Link zu diesem Kommentar

Das ist ein interessanter Ansatz. Mir stellen sich einige Fragen:

 

Klappert da nicht eine Menge Geschirr?

Wird die Kiste während der Fahrt befestigt?

Kannst Du trotzdem noch bei der Schiebetüre einsteigen?

 

Vielleicht klären sich die Fragen noch, wenn Du weitere Bilder reinstellst.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo toeggel

 

Hier mal ein paar Infos zu unserer Kochkiste.

Wir benutzen sie jetzt bereits seit ca. 20 jahren, und wir sind nach wie vor sehr zufrieden - aber wie ihr selber anmerkt, hat sie Vor- und Nachteiel.

 

Das Holz ist Sperrholz schichtverleimt, allerdings nicht mit Holzleim sondern mit einer Art Harz. Ähnlich dem Melaninharz der Resopalplatten. Dadurch wird die Kiste extrem stabil und ist nicht im geringsten anfällig für Wasser. Selbst die Teile die am Boden stehen, sind noch gut und auch in Ordnung, kein bisschen verwittert oder aufgeqollen.

Die Inneneinrichtung haben wir nach den von uns verwendeten Kochutensilien geplant, die Vorgabe war aber: alles muss da rein, also mit einem Griff steht alles im Freien und fertig.

 

Leider - und das ist wirklich ein Nachteil - die Kiste wird durch diese Art Holz sehr schwer. Klar, wir brauchen sie ja nur aus dem Auto heben und max 3 Meter tragen, aber trotzdem, leichter wäre besser.

Voll hat die Kiste 25 kg, ohne Inhalt 21 kg!!!!!

 

Ich arbeite und plane mom gerade an der nächsten Version, die unter anderem folgende Verbesserungen aufweisen wird:

 

* Gewicht leer - max 7-8 kg, voll 11 - 12 kg

* Die Seitenteile werden alle mit Scharnieren beweglich gemacht

* die Grösse der Arbeitsplatte wird um ca 1/3 verkleinert

* im unteren Bereich wird eine Schublade integriert

* auch Stirnseitig wird der Tisch aufklappbar

 

zu Ernesto

 

das Geschierr klappert nicht, da es alles sehr genau passt und so nicht rutschen kann. Das einzigste was derzeit ein klein wenig scheppert sind die Gewürze - das aber auch nur, weil uns 2 davon kaputt gegangen sind, und deshalb die verbliebenen hin und herrollen. Solange noch alle drinnen waren, war auch dieser Raum ganz genau ausgenutzt und man hörte nichts. Bei meiner Neuen werde ich alle Gewürze wieder in gleich grosse Gläser geben und dementsprechend das mass der Kiste anpassen.

Während der Fahrt steht sie genau hinter dem Beifahrersitz, befestig wird sie einfach mit einem Expander, den ich vorne am Sitz einhänge. Die Grösse der Kiste ist so gewählt, dass meine Frau problemlos während der fahrt nach hinten gehen kann, bei geöffneter Schiebetüre stört sie überhaupt nicht.

 

mfg

 

Markus

Link zu diesem Kommentar

Also an deiner Stelle würde ich mir überlegen, ob die Kiste nicht eine bessere Befestigung erfährt. Ein einfacher Expander erscheint mir etwas wenig. Bei einem Unfall, den niemand gerne hat, würde ich Angst haben wenn mir eine Kiste mit 25KG um die Ohren fliegt. Das täte sie wahrscheinlich.

 

Anregende Grüße

 

Sebastian

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo,

 

Ein Expander wäre mir auch zu unsicher...

 

Die Kiste lässt sich aber auch mit einem stabilen Gurt in der Bodenschiene festzurren.

Verschiedene Möglichkeiten von Befestigungsösen gibt es hier:

 

Verzuröse Bodenschiene

 

 

festgezurrte Grüsse,

 

Stephan

Link zu diesem Kommentar

Nabend!

 

@saecco

 

Deine "Bundeslade" (Indiana Jones lässt grüßen...) ;) sieht wirklich gut aus! Vorallem, wenn man bedenkt, wie alt sie schon ist.

 

Zum Neubau... Mit Holz kannst Du scheinbar sehr gut umgehen. Wie sieht es mit Metall (Alu) aus? Wäre eine neue Kiste aus

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

vielleicht eine Alternative? Der Link zum Produktkatalog geht im Moment leider auf die englische Seite, der deutsche Katalog funktioniert nicht...

 

Selbst das kleinste Profil (Profil 5) mit gerade mal 20mm Kantenlänge ist sehr stabil. Es gibt alle erdenklichen Zubehörteile (Scharniere, Griffe, Kappen, Rollen usw.) Z.B. lassen sich Nutensteine einsetzen, die immer wieder in der Position verstellt werden können, ohne weitere Löcher bohren zu müssen. Die Gefache lassen sich mit dünnen Kunststoff- oder Holzplatten ausfüllen.

 

Zugegeben, daß Zeug ist alles andere als billig, aber dafür sehr stabil, leicht und mindestens so haltbar wie Deine bisherige Kiste.

 

Und wegen dem Rausheben... Schon mal dran gedacht eine kleine (zusammenklappbare?) Rampe aus Alu-U-Profilen zu bauen, die in die Trittstufe gelegt wird und die Kiste mit Rollen rauszufahren?

 

 

Gruß

 

T:]m

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Hallo saecco!

 

Danke für die Antworten. Halt uns mal auf dem Laufenden was deine Planungen angeht. Ich überlege auch gerade an einer Möglichkeit einer Kochkiste. Vielleicht geht's auch mit dünnerem Sperrholz und nur dickeren Versteifungen an den Kanten.

 

Ich hatte auch schon über eine Alubox nachgedacht, aber bisher keine geeignete gefunden. Alle Kisten lassen sich in der Regel von oben öffnen. Ich hatte aber an eine Box gedacht, bei der sich der Deckel öffnen lässt und eventuell die vordere Seite. Die "Inneneinrichtung" könnte man dann selbst gestalten...

 

Gruß

 

toeggel

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 4 Mitgliedern gesehen

    Naimed Solyluna GEST SvenHL

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.