Zum Inhalt springen

Ausbau von Kochstelle und Wasseranschluss

saecco

Empfohlene Beiträge

da ich so gut wie alles immer ausserhalb meines T5 koche und auch "vorerst" nicht vor habe, meinen Koch-/Wasserplatz zu nutzen, plane ich, das Teil auszubauen und durch einen eigenen Einbauteil zu ersetzen.

Der neue Einbauteil soll also dann die Tiefe der Abwasch haben (Unterkante Abflussrohr) und durch verstellbare Fächer sehr flexibel nutzbar gemacht werden.

Hat sich da schon mal jemand rangemacht?

Gibt es eventuell eine Anleitung, die beschreibt, wie man den Koch-/Wasserteil am besten ausbaut?

• Antworten 29
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

• saecco

8

• ALJO

3

• Roli63

2

• toeggel

2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo saecco,

"guten Tag sagt der Bauer wenn er in die Stadt kommt" - das hat mein Vater immer gesagt, wenn ich mal ohne zu grüßen nach Hause kam ;)

Vorausgesetzt es handelt sich um einen Calicomfortline (wäre nett wenn du dein Profil ausfüllen würdest) hilft dir vielleicht diese Anleitung weiter?

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Viele Grüße

Jochen

ups, sorry...ja, der Anstand hätte es wirklich verlangt, erst einmal zu grüssen ..., das hole ich aber gerne nach.

Hallo und grias enk aus Tirol.....

exCEer, danke für die prompte Antwort, das trifft es doch schon ziemlich genau.

Noch eine Zusatzfrage: muss ich etwas beachten, wenn ich den Wasseranschluss abschliesse, und zwar wegen der Pumpe?

vielen Dank für die Infos

• 7 Monate später...

hallihallo...ist zwar schon länger her, aber gut Ding braucht Weile :-)

so es ist soweit, nachdem ich einiges ausprobiert hatte, habe ich dann doch endlich die optimale Lösung für meinen T5 gefunden.

Also Holz bestellt und hineingestürtzt ins Basteln.

Wie gesagt, da wir eigentlich nie im Bus kochen oder grillen (ist im Freien ja viel schöner) fand ich es schade, diesen Platz nicht besser zu nutzen als nur die Kochplatte und die Spüle "sinnlos" in der Gegend herum zu fahren.

Unsere Idee stand relativ schnell fest, aus dem gewonnen Platz basteln wir uns einen Vorratskasten. Ziel war aber das ganze auch als Baukasten zu entwerfen, denn so kann ich innerhalb weniger Minuten mit 3-4 Handgriffen jederzeit wieder die Spüle einabuen, wenn es denn mal notwendig ist.

Anbei das Ergebnis. Also hier bringen wir so ziemlich alles unter was man zum Kochen halt so braucht. Das hintere, lange Fach, ist gedacht für 2-3 Baguette, die Tiefe der ( nicht mehr vorhandenen Spüle) eignet sich super für alle Dosen. Aber wie, was, wo dann hinkommt, ergibt sich sowieso erst beim Probieren.

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Moin,

interessante Lösung, wenn man Gaskocher und Spülbecken nicht benötigt.

Was mir auf jeden Fall fehlen würde, wäre die Wasserzapfstelle. ;)

Hast Du geplant, an anderer Stelle einen Wasserhahn für den eingebauten Frischwassertank zu installieren?

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Moin,

schöne Grüße nach Tirol.

Frage: "Wie soll das gehen?"

Nach den Fotos zu urteilen hast Du die eingeklebten Befestigungsecken entfernt. Mit den kleinen unscheinbaren Teilen wird aber die Spüle gehalten. Keine Kritik, jeder ist seines Glückes Schmied wie man so schön sagt, aber war das nicht ein Eigentor. Und bitte daran denken das Massekabel wieder an die Spüle zu hängen damit niemanden die Haare zu Berge stehen in Fall aller Fälle.

Gruß

Wahnsinn! Die Welt ist bunt! Never ever wäre ich auf die Idee gekommen, Kocher und Spüle auszubauen, auch wenn ich deine Beweggründe irgendwo nachvollziehen kann und auch nicht gerne im Auto koche, außer Kaffee! Das Schöne an dem Wagen ist doch, dass er Kocher und Spüle hat?!?!

Dieses Forum und die Leute hier beeindrucken mich immer wieder!

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hi ALJO

ja das stimmt, diese Ecken "kontern" die Spüle, wodurch sie fixiert wird. Geht aber trotzdem ganz einfach ;-)

Die Ecken habe ich entfernt, vom Kleber befreit und anschliessend runde (ca. 1 cm Durchmesser) Klettverschlüsse draufgeklebt. So kann ich sehr einfach die Ecken justieren, richtig halten tun sie ja eh von selber, wenn man die Spüle dann anschraubt.

aber eine Frage hätte ich doch noch:

du hast das Massekabel erwähnt.

1.) Ich bin jetzt nicht der Elektrospezialist, aber ist das Kabel nur zum "erden", oder brauche ich die Masse um den "Piezozünder" in Gang zu bringen?

2.) hat das Massekabel ohne Spüle eine Verwendung?, oder kann ich bei meiner Lösung drauf verzichten?

vielen Dank für eure Inputs

mfg

Markus

Hi

Die Lösung gefällt mir, das ist ein Ansatzpunkt um

den Cali Comfotline umzuschlüsseln auf PKW, also analog dem Beach.

Mindestens in der Schweiz ist ein Womo ohne Kochgelegenheit und Spüle dann kein Womo mehr.

Das lasse ich mir für mein Büromobil mal durch den Kopf gehen.....

je nach dem wie das Steueramt meinen Cali bewertet.

Gruss Roli

Hallo Markus,

ich kann mich Wenzi mit seinem Kommentar nur vorbehaltlos anschließen. Die Ideen hier aus dem Forum versetzen mich immer wieder in höchstes Erstaunen.

Zu Deinen Fragen:

1) Das Massekabel verbindet die Spüle mit dem Geschränk und dient der Erdung. Die Piezozündung hat damit nichts zu tun. Das Thema Erdung sollte man trotzdem nicht unterschätzen.

2) Ohne Spüle brauchst Du kein Massekabel an der der Stelle. Der Rest des Geschränkes ist geerdet.

Ich habe aber immer noch nicht verstanden warum Du Dir das antust. Ich kann ja verstehen das Du im Auto nicht kochen oder spülen möchtest, aber dieser Aufwand

ist doch enorm. Ich stelle mal ganz ketzerisch und provokant die Frage: Ist das das richtige Auto mit dem idealen Ausbau für Dich/Euch? Wozu einen Comfortline quasi

auseinandernehmen wenn man/frau das in einem Beach doch viel einfacher und individueller gestalten könnte?

Sorry, vielleicht war das ein wenig hart formuliert, aber mich und ich denke auch andere Mitleser im Forum interessieren Deine Beweggründe. Einen Möglichen Ansatz gibt ja der Beitrag von Roli63.

Ist das so?

Gruß

Hi

Ich kann die Motive von Saecco absolut nachvolziehen.

Ein Cali Comfortline hat halt Vorteile die ein Beach nie erreichen kann.

Das Konzept und der Ausbau ist eine Einheit, technisch ist vieles bereits

da und da ist dann halt ein Kocher und eine Spüle mit dabei.

Ich habe diese für mich auch noch praktisch nie gebraucht. Könnte also bestens darauf verzichten. Wenn ich denn mal im Cali übernachte, gehe ich mindestens ins Resaurant zum Essen oder grilliere drausen. Heisses Wasser gibt es bei mir vom Esspressoautomaten.

Die Arbeit von Saecco sieht sehr sauber aus, ich denke also er war mit viel Spass an dieser Arbeit, dann ist ja auch kein Aufwand zu gross.

Ich habe es bis heute nicht gemacht, da ich den Stauraum noch nie vermisst habe und ich gestehe es die Idee auch nicht hatte.

Gruss Roli

Echt krasse Idee.

Dieses Massekabel zur Spüle ist IMHO erst bei späteren Modelljahren zum Einsatz gekommen. Ich kann mich nicht erinnern bei meinem ersten Cali dort so ein Kabel gehabt zu haben. Wenn das so wichtig ist, frage ich mich ob die aktuellen Calis wirklich genug ableiten können, denn die Leitfähigkeit des Geschränks ist doch durch die Shuntproblematik des T5.1 geklärt worden. Müsste dieses Kabel nicht bis zum grüngelben Kabel der 230V Versorgung gehen?

Ketzerisch? Aber geh, überhaupt nicht :]

also welche Gründe haben/hatten wir:

1) das ist unser Traumauto seit 30 Jahren, während dieser Zeitspanne waren wir immer mit dem Zelt unterwegs

2) wir hatten immer "kleinere" PKW, mussten also ziemlich mit dem Platz haushalten, dadurch bastelte ich schon recht früh ein Truhe, die mich seit zig Jahren begleitet. Darin entahlten ist wirklich alles, was man braucht zum Kochen.

3) nachdem wir den Bus hatten, stellten wir fest, dass die Masse der Kochkiste aber so etwas von perfekt waren, dass sie fast wie gemacht für den T5 waren (zB. genau die Höhe der Schlafbank etc..)

4) wir haben so hart gespart, dass wir eigentlich für 15 - 20 Jahre mit dem Auto planen - und da haben wir echt nicht Lust, unsere Einrichtung oder die Bepolsterung mit Fett, Fischgesdtank, Öl etc... zu verschmutzen

5) zudem lieben wir die Natur zu sehr, um im Wagen zu kochen - das betrifft Sonnenschein genauso wie auch den Regen (ist es aber zu extrem vom Wetter, kasnn ich meine "alte" Kochkiste optimal im Auto benutzen, selbst wenn ich liegen würde)

6) wir den Gasbehälter hinten als Stauraum benutzen

7) wir weder abwaschen noch Körperpflege im Auto machen (entweder Campingplatz oder Bächlein)

8) ein Beach für uns zu spartansich war, denn gerade der Ausbau, alles schon fertig angeschlossen etc... für uns ja ein Lebenstraum war

9) wir die Kochstelle momentan nicht nützen, aber wer weis schon, wie die Dinge sich entwickeln über die Jahre (deshalb gleich einen Comfortline)

10) Wir aus Herzenslust gerne basteln und eigene Ideen umsetzen. Deshalb ist der Aufwand (egal wie hoch er auch wäre - war ja hier nicht so schlimm) relativ, Hauptsache es macht Spass. Zudem bin ich gelernter Tischler, das Arbeiten mit Holz und Fräse bringt mich also nicht wirklich zum Schwitzen.

11) ich, wenn Frauchen schläft, sofort Zugriff zu kaltem Bier und Cracker habe (oder was halt sonst noch in der Ablage verschwunden ist)

12) der Einwand von Roli63 bzgl. Womo genial ist, aber daran habe ich wieder nicht gedacht. Hier in Ösiland ist er als PKW zugelassen, aber ich habe auch schon gehört, dass es manche Fährunternehmen gibt, die nach Kochstelle ja/nein bewerten und verechnen

13) weil gerade das Vergleichen der T5 am Campingplatz oder an der Fähre soviel Spass macht - was haben andere was ich nicht hab und umgekehrt, der Austausch der Ideen und deren Umsetzung auch zum Genuss dieses Auto dazugehört. Also wir waren schon während dem Basteln und dem Einbau so gut wie im Urlaub :]

so, das war es erstmal.

Ich möchte auch anmerken, dass mich dieses Forum immer wieder zu neuen Ideen bringt, wenngleich ich aber dann einiges abändern würde. Aber der Ideenreichtum ist einfach nur sensationell.

liebe Grüsse

Markus

PS: danke für die Erklärungen zum Massekabel, dann bin ich beruhigt, wenn ich das mom nicht brauche.

Wouh,

ich hab's vorher nicht verstanden, aber jetzt beginne ich langsam zu verstehen. Danke für Deine Mühe die Du Dir mit dieser wirklich sehr erhellenden und ausführlichen Erklärung gemacht hast. Wenn man tagtäglich in und am Cali arbeitet, vergisst man manchmal, dass es für viele Califreunde nicht einfach nur ein Auto mit Kochstelle und Schlafgelegenheit ist sondern viel mehr.

Deine Anmerkung zum Forum kann ich nur ganz fett unterstreichen. Es hat schon ein wenig von der Theorie der Schwarmintelligenz. :D :D :D

Gruß

Hallo Markus

Ich bin von deiner Umbauaktion hingerissen. Gerade das Einsauen der Polster beim Kochen kann ich sehr gut nachvollziehen. Die Spüle hätte ich persönlich drin gelassen bzw eine andere verbaut. Aber jedem wie ihm beliebt :cool:

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Von 3 Mitgliedern gesehen

fuetti Kombi Jot.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.