Zum Inhalt springen

Trittstufe umbauen


Aachengerd

Empfohlene Beiträge

Liebe GC-Fahrer*innen,

 

da die Vierjahresgarantie unseres Grand Californias 600 abgelaufen ist, können wir nun Umbaumaßnahmen vornehmen. Eine dieser Maßnahmen könnte die Trittstufe betreffen. nach einige Updates der zentralen Bedienungseinheit funktioniert die Trittstufe derzeit zwar einwandfrei (Juchhe!), aber ich traue der Geschichte nicht... seit einiger Zeit überlege ich, am Küchenblock einen extra Schalter anbringen zu lassen, mit dem man die Trittsufe rein- und rausfährt. Ein Freundin von uns hat das an ihrem Globe Car und das funktioniert einwandfrei. Wisst ihr, ob das geht? Macht das Sinn?

 

Noch eine frage: Gibt es Updates der zentralen Bedienungseinheit nach Ablauf der Garantie weiterhin kostenlos oder muss man dafür zahlen?

 

Viele Grüße

Gerd

Link zu diesem Kommentar

Hello Gerd, ich liebäugle meine Trittstufe zu ersetzten. Sie hängt für meinen Geschmack zu nah am Boden. Ich habe immer die Sorge das ich mit der Stufe irgendwo gegen komme.

Daher finde ich diese vollautomatische Trittstufe von Alphadynamik sehr schön. Sie schwenkt aus genauso wie die aktuelle Trittstufe, doch sie verschwindet komplett unter dem Fahrzeug wenn sie eingefahren ist. Außerdem ist sie beleuchtet, was ich nicht so wichtig finde - aber sie scheint allein von der Mechanik nicht so anfällig zu wirken. Sie stoppt auch automatisch, falls sie an ein Hindernis kommen sollte. Leider ist der Preis recht hoch 😵 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

You do not have the required permissions to view the video content in this post.

Bearbeitet von diana.surf
Satzbau
Link zu diesem Kommentar

Hallo Diana,

 

danke für die Antwort. Die Trittstufe sieht echt gut aus. Was kostet die denn? Einen Preis konnte ich nicht finden. Und wir wird die Elektronik angeschlossen? Thule-Trittstufe raus, neue drunter und Kabel einfach getauscht?

Das Problem, dass die Trittstufe häufig nicht das macht, was ICH will, ist damit allerdings nicht abgestellt, denke ich. Das ist wohl ein Problem der zentralen Bedienungseinheit, weshalb ich ja überlege, die Trittstufe mit einem separaten Schalter rein und rauszufahren. Allerdings funktioniert unsere Trittstufe nach einigen Updates der Zentralen Bedienungseinheit derzeit gut (was sich beim GC bekanntlich auch schnell wieder ändern kann…). 
 

Viele Grüße 

Gerd

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Gerd,

 

die Trittstufe von Alphadynamik ist nicht gerade günstig. Siehe z.B. hier:

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

Mit einem bistabilen Relais mit Endabschaltung kann auch die Ansteuerung, wie original, über das KFG umgesetzt werden.

Hat 3 riesengroße Vorteile:

- Einbindung des Steuergerätes von Alphadynamik an die original Ansteuerung (wegen Blockstromerkennung im Steuergerät vonAlphadynamik)

- Keine Probleme mehr mit Abschaltung, da das bistabile Relais kaum Strom zieht 

- durch die Endabschaltung des bistabilen Relais kein Stromverbrauch in ausgefahrenen/eingefahrenen Zustand 

 

Grüße Norman 

Link zu diesem Kommentar

Meine Stufe macht tatsächlich was sie soll. Im Camper Modus bleibt sie draußen und wenn ich sie über das Steuerungspanel die Stufe deaktiviere bleibt sie dauerhaft geschlossen. Sie hängt weit runter und ich bin oft an Orten wo es windig und sandig ist und dafür ist die einfach zu anfällig. Ich muss ständig kehren sonst knuspert sie schon beim einfahren und ruckelt. Hab mir die Stufe nun bestellt - denke das wird super ✌️☺️

Link zu diesem Kommentar

Ich finde diese Trittstufe auch sehr ansprechend.

Was mich aber bisher abhielt waren die 8 Löcher die dafür in die Falz des Schweller gebohrt werden müssen 😨

Bei nicht fachgerechter Ausführung könnte sich da ein Einfallstor für die Rostarmada öffnen.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Für die neue = aktuelle Variante muss kein einziges Loch mehr gebohrt werden.

 

Grüße Norman 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Oh, das wäre ja super, aber auf der Seite, bzw. in der dort verlinkten

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

werden noch 8 Bohrungen verlangt.

Hast Du eine andere, aktuellere Anleitung gefunden?

Bearbeitet von WilliDoedel
Link eingefügt.
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Danke für die klasse Info Norman! Ich befürchte mein Bankkonto wird demnächst zu Lasten des GC680 wieder mal entlastet. 😭


Link zu diesem Kommentar

Meine Trittstufe funktioniert (meist). Für mich wäre die höhere Bodenfreiheit interessant. Über wieviel cm ist die Stufe höher ?

@n.t5 - Ist das von dir genannte bistabile Relais (was immer das auch ist ) im Lieferumfang enthalten ? 

 

Thomas

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Andere Anleitung bisher nicht. Aber Bilder und Infos in der Facebook Gruppe. Für die Montage der neuen Version der Alphadynamik-Trittstufe muss kein Loch mehr gebohrt werden.

 

Hallo Thomas,

Die neue Variante der Alphadynamik Trittstufe verschwindet jetzt komplett hinter dem Schweller, analog zur Mercedes Sprinter Variante, somit gewinnt man 100% der Bodenfreiheit, wie ohne Trittstufe.

 

Bezüglich dem bistabilen Relais. Dies ist meine Idee, um weiterhin die Ansteuerung der Alphadynamik-Trittstufe (AD) über das KFG zu realisieren.

Die Ansteuerung der AD Trittstufe wird ganz einfach über geschaltete Masse. Um diese zu schalten, wird einfach das bistabile Relais an die beiden Ansteuerungsausgänge für die Thule Trittstufe angeschlossen und somit die benötigte Masse geschalten. Da es auch eine Variante mit Endabschaltung gibt, wird somit in den Endlagen des Relais kein Strom verbraucht.

 

Soweit die Theorie, bin aber aus zeitlichen Gründen bisher nicht dazugekommen dies zu testen.

 

Dieses bistabilen Relais werden sehr oft im Modelleisenbahnbereich eigesetzt und dort zu finden.

 

Grüße

Norman

Link zu diesem Kommentar

Danke Norman. Das liest sich doch gut. Wobei die Einbindung ins KFG schon schön wäre. Bin gespannt, ob deine Lösung funktionieren wird. Also: hau rein ! 😎

 

Thomas

Link zu diesem Kommentar

Habe von AlphaDynamik die neueste Anbauanleitung erhalten. Wenn ich das richtig gesehen habe, geht es doch nicht ganz ohne Bohren.

Thomas

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Vielen Dank! Hat das Jemand schon mal verbaut? In der Anbauanleitung wird davon ausgegangen, dass vorher keine vollautomatische Trittstufe verbaut ist. Ich frage mich ob ich den aktuellen Kabelbaum der Trittstufe für die Neue verwenden kann. 😵

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das wird nicht funktionieren. Die Alphadynamik-Trittstufe zieht zu viel Strom und somit funktioniert dies nicht über das KFG. Was man aber machen kann, man nutzt die Ansteuerung der originalen Trittstufe als Schaltsignal für ein Relais. 

 

Grüße

Norman

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 179 Mitgliedern gesehen

    Steff007 Hwinkler0 califuzzi ThomasR RonnyGC CaliUli ALFornia Kyong hulk66 Bullson Steffen67 Yassie FrankKipf califranjo thnbd Aachengerd FrankScherer T4-Diebstahl AndreGC680 Caligula WuRie Slowmover MikeB MarioRS Obersulm Semmel200 paulrasch andre1601 AgentSmith kuestensturm Salmix Ekki-Hamburg GCharly Steffmuc GCuser JaexMex Jerawi Busfreunde Emmental Moritz_1511 lutzha _FKO ufo61 Ranger Moasta Flh75 Olli71 GC-Freund Bart7974 larsz bustrip jea-b VWFan Flatlander rage_0815 moe123 Bertram-der-Bulli n.t5 Mifoss20 nick0297jan Aktionjackson91 Berfuc Eifelwolf Mainline Flanders kffr13 Dexter Antheo Eber123 leon-loewe breuermo Motobene Rockiebal gueldner69 D.Fleischer Lekloev eisenhauer654 Monstercali Rainer1980 Back_To_Bus T2T6Bulli Mitmog ennortr Folks007 MIKWI chruesi SpeedyDresden Alcali jeanpouet2 Womoflitzer Fourmotion NH680 Norwegenfreund 4cheers mrmireaux Schmiddi87 JTT Laercio JJ-Camper Vicot +79 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.