Zum Inhalt springen

Stockflecken im Aufstelldach, California Beach BJ 2022


Veronika

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

Nach der „Winterpause“ haben wir in den Osterferien eine böse Überraschung entdeckt. Stockflecken im Aufstelldach auf der Fahrerseite und vorne! Die Ursache ist uns unerklärlich. Wir haben das Dach im Oktober trocken eingeklappt. Es gibt keine Hinweise auf eine undichte Stelle. Unser Bulli steht in einem Carport. Kennt jemand das Problem? Wir haben VW an geschrieben und warten nun auf eine Antwort……
Wie können wir die Flecken behandeln? Gibt es Erfahrungen? Was meint ihr, wie stehen unsere Chancen auf einen Austausch innerhalb der Garantie?

Viele Grüße

Veronika

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Veronika

    2

  • gngn

    2

  • Benno_R

    1

  • Tim_Jochen

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Veronika
Die Überwinterung im Carport ist optimal. im Oktober war es allerdings noch sehr warm und im schlimmsten Fall wurde auch noch an einem warmen, feuchten Tag das Dach geschlossen zu Überwinterung. Dann sind die Matratzen und alles mit hoher Luftfeuchte gesättigt und anfangs Dezember wenn es dann kalt wird ist die Luftfeuchte somit zu hoch. Daher entweder in der Kälte noch mal durch lüften oder eben eine Box mit Entfeuchtetmaterial je nach Gusto aufstellen.

Ich lüfte in der Kälte immer einmal noch durch das war’s dann.

 

Die Garantie wird nicht helfen, das ist wirklich ein Anwender-Fehler . Aber mach doch erst mal ein paar Fotos, je nach schwere Grad bringt man das schon wieder weg . Im T3 Kunststoff-Hoch Dach gab es immer wieder übelste Flecken, am Ende hat Chlor alles beseitigt. Dauerhaft. Aber es muss ja nicht gleich der Bad-Chlor-Ebtschimmler sein und auch hier gibt es sanfte Mittel im DM Markt

 

Bild hilft

 

Bestimmt halb so wild. Besten Gruß Benno

Bearbeitet von Benno_R
Link zu diesem Kommentar

Hallo Veronika 

auch wenn’s etwas zu spät ist dafür aber mein Tipp 

wenn möglich die Matratzen vor dem Winterschlaf herausnehmen und ich lasse auch die Jalousie offen und lasse den Balg heraushängen 

es gibt dazu hier einen Beitrag wie man solche Flecken entfernen kann 

 

vg

wolfgang

Link zu diesem Kommentar

Vielen herzlichen Dank für eure Infos. Wie genau finde ich den Blog zum Stockflecken entfernen? VG Veronika

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo Veronika, 

ich habe hier auch keinen entsprechenden Blog gefunden - aber es findet sich viel im Netz zu dem Thema in Zusammenhang mit Zelten. Ich würde mild starten, mit einem Zeltreiniger, und sehen, was passiert, bevor ich mit Chlor rangehe. 

 

Einfacher wird es, wenn du eh' einen undichte Zeltbalg hast, dann wird der auf Garantie getauscht. 

Viele Grüße, Jochen 

Link zu diesem Kommentar

Wenn du nur den suchbegriff Stockflecken eingibst kommen einig Ergebnisse und ich erinnere mich das in einem auch Möglichkeit zum reinigen des Balges dabei war. vl guck ich morgen mal wenn ich am pc bin und nicht am Handy 

Link zu diesem Kommentar

Hallo Veronika,

 

als Reinigungsmittel bei Stockflecken an einem Zeltvordach, hatte sich bei uns vor einigen Jahren handelsüblicher Essigreiniger bewährt, den man bei Bedarf auch noch ein wenig mit Wasser verdünnen kann.

Von chlorhaltigen Reinigern würde ich die Finger lassen.

 

Ansonsten stimme ich den Hinweisen von Benno vollumfänglich zu. 

 

Gruß - Stefan

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 137 Mitgliedern gesehen

    Laokoon californiagraz Peter1975 r26r26 Fire-Bulli wunderwuzi latz Filou04 Loosi Onicaah Stefan63 enigma julia82 Sofasurfer Houndling Maffy Theo-Retiker ilthi GerSchi thestoner Friesenfrauke Tim_Jochen Ostsee1980 Steffel89 MartinR tobi550 Thosch Hubel50 Micro10 BulliMatze007 Stev Q-Biker Schiffschaukelbremser hjd matte70 T3-4-5 calidreamer jimmirain MUC_Cali Chris_Harz Johnny_Fly Lidlroadtrain alexw ktmchris recamp Cali-MD chruesi BjoernH Joe chris2008 donneahi Cadde EIK_3 Multi22 Emmental Franz56 Mayareno p.eter exCEer HansMark Famous13 Bellavista SauerlandCali Floo rowcalicamper ppschmitz Nero3 Mucmonika balalu Wolle27 Adddi MrHomn wentian GER193 Schattenpark3r DonPellegrino redone CaliOvali patseeu Prof_Farnsworth Jahar007 Nobby_D Bertram-der-Bulli Almeja talonmies Sandraeb Blacky78 alexo gngn Aurora2023 AP2020 quas die_braue quack llds25 madcomo773 toulouse Endamt Winki FlyingT +37 Mehr

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.