Zum Inhalt springen

Druckpumpe 3,1 bar


Empfohlene Beiträge

Hallihallo,

 

ich überlege eine Druckpumpe mit Ausgleichbehälter zu verbauen.  ich weiss es gibt schon einige Threads. Es geht mir hier aber nur um den elektrischen Anschluss.

 

ich würde gerne den Steuerung vom KFG verwenden.  Also den serienmäßigen Pumpenstrom über ein Relais an die Druckpumpe weitergeben. 

Den Pumpenstrom muss ich dafür über einen Schalter auf Dauer stellen.  

 

Jetzt frag ich mich, was das KFG denkt, wenn der Stromkreis dauern geschlossen ist.  Oder misst das KFG den Stromfluss?  

 

Ich fände es halt toll, wenn ich die KFG Steuerung nutzen könnte, weil nur dann der Pumpe der Strom genommen wird, wenn der Tank leer geht. 

 

Hat das schon jemand getestet? 

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo Tom,

was soll das KFG denken? Dauerduscher? 🙂

Ich weiß natürlich nicht, was alles im KFG passiert, aber für die Ansteuerung eines Hilfrelais sollte es doch allemal reichen.

Hast du einmal ausprobiert, wenn du den Wasserhahn laufen läßt, und dann losfährst, ob der Wasserfluss stoppt?

Während der Fahrt kannst du meiner Kenntnis nach nicht mehr einschalten.

VG

Günter

Link zu diesem Kommentar

ja so ungefähr...  Vielleicht Fehler am Schalter und nach 10 Minuten ist Schuss....     Ich werde es probieren müssen. 

Link zu diesem Kommentar

Moin Tom,

wenn ich dich richtig verstanden habe möchtest du mit dem Schalter die Öffnung eines Wasserhahns simulieren, damit Dauerstrom für deine Druckwasser-Anlage zur Verfügung steht.

Während der Fahrt wäre dieser Dauerstrom aus, du hättest den Vorteil mit der Druckwasser-Anlage weiterhin Wasser an den Entnahmestellen entnehmen zu können. (bis der Druck nicht mehr ausreicht)

Ich denke: "dat geit" das wird funktionieren!

Welchen Druck die im GC verbauten Wasserhähne etc. aushalten, weiß ich nicht!

Das Wasser-Heizungssystem ist diesem Druck dann auch permant ausgesetzt.

Das ist im Bootsbau aber nicht anders, da sieht es genau so aus.

Ich würde es probieren

VG

Günter

du mußt aber damit rechnen, dass in der Nacht plötzlich deine Druckwasser-Anlage anspringt

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Gemäß den Datenblättern sind alle Wasserhähne auch für Druckwasseranlage (max. 6 bar) ausgelegt. Nur für die Trumaheizung muss ein Druckminderer verbaut werden, somit macht es Sinn gesamtheitlich den Druck unter das den max. Druck von 2,8 bar zu begrenzen.

 

Zitat aus Montageanleitung Trumaheizung

"Für den Betrieb des Boilers können alle Druck- und Tauch-

pumpen bis zu 2,8 bar verwendet werden,.........."

 

 

"Bei Anschluss an eine zentrale Wasserversorgung (Land- bzw.

City-Anschluss) oder bei stärkeren Pumpen muss ein Druck-

minderer eingesetzt werden, der verhindert, dass höhere

Drücke als 2,8 bar im Boiler auftreten können."

 

Der Rest bezgl. Ansteuerung der Druckpumpe über Schalter sollte funktionieren. Es gab ja mal die Problematik, dass nach bestimmter Zeit die Ansteuerung der Pumpe über das KFG abgeschaltet wurde.

Ob dies mittlerweile über ein Update des KFG behoben wurde...... keine Ahnung. 🤷‍♀️🤷‍♀️🤷‍♀️

 

Grüße Norman

 

 

Link zu diesem Kommentar

Danke...  ich meine der Druckschalter an der 3,1 Bar Pumpe schaltet unterhalb des angegebenen Drucks schon ab. 

Prüfe ich aber noch.  Der Druckschalter lässt sich auch verstellen. 

Das hätte ich jetzt übersehen.  

 

Danke Norman. 

 

Link zu diesem Kommentar

@Tom50354:

welche Druckwasseranlage wirst du einsetzen?

VG

Günter

so etwas:

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Bearbeitet von gosswald
Link zu diesem Kommentar

Lilie Druckpumpe Classic-Serie Whisperking, 10 l/min, 3,1bar (regulierbar) mit Lilie Druckausgleichstank, 1,4bar

 

Erstes Fazit ist toll.  Trotz Grobfilter vor der Pumpe und 3 Fach Alb Filter nach der Pumpe ist der Druck grandios und die Pumpe ist sogar noch leiser wie Serie. 

 

Ich will ja unbedingt, dass die Pumpe über das VW System abschaltet.

Keine Ahnung warum aber ich will das so.

Jetzt lief eben die Pumpe nicht mehr und wir haben mindestens 1 Stunde nach den Fehlern gesucht --Sicherungen

-Fehlerspeicher KFG

-verbauter Shellysteuerung und und und....

 

Dachte schon an... 

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Nachdem ich alles auseinander hatte meinte, meine Frau doch glatt ob ich Wasser einfüllen will, weil die Anzeige auf 0% stand...  🤭

Wasser rein und die Pumpe lief wieder...  1 Stunde hab ich dafür gebraucht. 

 

 

 

  • Mag ich 1
  • Haha 7
Link zu diesem Kommentar

Hallo Tom,

das die Pumpe leiser sein kann, als die originale Pumpe ist wirklich erstaunlich. Auf unserem Boot hat die Pumpe schon ordentlich gerödelt. Die war aber auch schon ein paar Jahre alt.

 

zwei Nachfragen bitte:

1. wo hast du das alles verbaut? passt das noch oberhalb des Wassertanks? (was ja der beste Platz wäre)

2. warum hast du nicht die passende 1,4bar Pumpe genommen? Druckverlust wegen der Filter?

 

Danke schon einmal für die Antwort

 

VG

Günter

Als Ergänzung:

man könnte doch auch einfach den Schalter für die Außendusche auf ON stellen, und schon hätte man den gewünschten Effekt für Dauerstrom an der Pumpe, oder irre ich mich da?

VG

Günter

 

Link zu diesem Kommentar

Hallihallo, zu deinen Nachfragen:

 

ja Pumpe und Ausgleichbehälter passen leicht nach oben über den Tank. Es bleibt immer noch Platz für den Allfilter und auch noch Stauraum für andere Sachen.

 

Die 3,1. Bar Pumpe habe ich genommen, weil die 2,1 bar Tauchpumpe für den Filter schon mir zu schwach war. 
 

Das mit dem Schalter von der Außen Dusche habe ich genauso gemacht, wie du geschrieben hast. Aber mit dem dadurch erzeugten Strom steuere ich ein Relais an, weil ich mir unsicher bin, ob das KFG die erhöhte Stromaufnahme verarbeiten kann.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo Tom,

 

ich möchte im T6.1 einen ALB Filter Active nach dem Wassertank/ Wasserpumpe installieren und habe gelesen, dass bei dir 1,1 Bar für beide Filter gereicht haben:

 

 

Nun schreibst du aber, dass selbst 2,1 bar zu wenig sind und du auf Druckpumpe umgebaut hast.

Kannst du das bitte nochmal genauer erklären, warum, wies, weshalb? :)

 

Danke & LG

Frank

 

Bearbeitet von swoosh999
Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 221 Mitgliedern gesehen

    just4fun ThomasR magmonald breuermo CaliUli codefive Lisa25 FlyingTom ant2alex Kyong jam1 Kai184 Bullifeeling MIKWI Steff007 Brakelmann ...Hardy CaliNero jekyll Peter248 Marc_K T4-Diebstahl bastian1441 sprungimdach Gosy ChrisUrb Hexemer Hesthens mrmireaux bustrip MikeB WuRie Xelar Flatlander VWFan Bamsekalle Obersulm Semmel200 RonnyGC AgentSmith andre1601 gueldner69 Ekki-Hamburg GCharly Vicot ennortr gervais mrsticks Jerawi HtotheD M1983 Jan12 prth Emmental callilui _FKO Steffmuc Tivan56 lutzha 4cheers AndreGC680 Moasta n.t5 Bo1848 eisenhauer654 Nullzwozwoeinser Dusty surfer245 Berfuc toulouse GC-Freund Dexter larsz Fvkrogh moe123 Mifoss20 Mainline Flanders samm Matino Silviu linux14 JTT nick0297jan MarioRS swoosh999 MaFra przemmko GrandCaliforni TheJanno Robmobil StefanF1 Muckidackel JJ-Camper Kalli-Camper Jolo CeesDJNG ZachDi ALFornia chris2008 +121 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.