Zum Inhalt springen

Lithium-Autarkiepaket ähnlich wie bei Car Electric.


Mastino

Empfohlene Beiträge

Hallo Freunde,

ich habe wahrscheinlich alle Berichte hier im Forum über den Umbau auf Lithium durchgelesen und bin zum Ergebnis gekommen, dass der beste Umbauweg der ist, wie ihn die Firma Camperelektrik durchführt. Im Elektroschrank kommen der Wechselrichter mit Ladegerät und die Lithiumbatterie hinzu. Das originale Ladegerät unter dem Beifahrersitz wird abgeklemmt und nicht mehr gebraucht. Sie verlegen noch ein Signalkabel vom Motorraum bis zum Elektroschrank und verbinden es mit dem Batterie-LINBUS-Ausgang. In dem Video sieht man, dass der originale Shunt, der unter der Motorhaube auf dem Minuspol sitzt, nicht mehr genutzt wird. Wahrscheinlich wird der Shunt-Konnektor über das neu verlegte Kabel direkt mit der neuen SuperB-Lithiumbatterie verbunden. Ob das direkt funktioniert oder kodiert werden muss, ist mir eine Frage. Wenn ich das richtig verstehe, ist der ganze Aufwand nur dafür da, damit die Camper-Unit die Batteriekapazität richtig kalkuliert.


Soweit so gut. Was ich nicht verstehen kann, ist, wie die Jungs von Camperelektrik den Ladebooster in das Batteriegehäuse bekommen. Die Batterie hat doch einen Pluspol, dort kommt die Spannung an und geht weiter in den Innenraum. Wie trennen sie den Pluspol von der Lichtmaschine und dem Technikschrank, um dazwischen den Booster einzusetzen? Wenn das Batteriegehäuse drei Pole hätte – Minus, Plus-Eingang, Plus-Ausgang – dann ja, aber jetzt? Vielleicht hat jemand das Autark-Paket von der Firma in seinem Auto? Oder hat eine Idee, wie das gemacht ist?

 

Und wo sind die Batteriegehäuse erhältlich? Ich habe das ganze Internet durchgesucht und nichts Passendes gefunden.

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 2
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Mastino

    2

  • Monstercali

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Gugst du hier: 😉

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Vielen Dank!!!

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 169 Mitgliedern gesehen

    chris.coss breuermo bastian1441 grannycal McFly72 Guidok billeralf panda71 wooris Luccius Mastercamp FlyingTom Kalchen Homan SirVaiver Bullson tiscali75 boernp Ekki-Hamburg Baschdi Lulu2803 mrmireaux SpeedyDresden Nightmeet JJ-Camper JohnCoop AlexK braegel69 Le_Bruno Brokenwings JojoChester CarstenBulli nordish82 CaliNero FrankKipf rookie-2019 n.t5 eryayi ToG1410 Balou-Sun codefive Mastino Adi1234 djkiwi uschi11 DaniB77 StefanF1 achimab stevie0210 CaliUli gcmartin3 sten208 Ulrich101 surfer245 Xavier nufus Caligula mabup Klingone FrankScherer Yue47 Bekay Folks007 Martinnn jeanpouet2 Ersatzreifen -Joerch- ali4020 Busfreunde VWFan Tobibass Knubbig nick0297jan maze911 gosswald prth NeleTami kleinermarc Chris_1973 amc-ldw Steff007 wofl Logoflash85 Steffmuc be-marc swoosh AndreGC680 Guido1968 Jerawi bustrip fritzmchn Bulligonzo Monstercali califranjo Womoflitzer Dusty RawShore callilui Moritz_1511 Dexter +69 Mehr

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.