Zum Inhalt springen

Checkliste Gebrauchtkauf / Werksgarantie noch 2 Monate


Empfohlene Beiträge

Hallo liebe GC-Freunde,

 

seit kurzem lese ich hier kräftig mit - vielen Dank für die super vielen Tipps und Informationen.

Wir (siehe knappe Vorstellung) haben vor zwei Tagen den Kauf eines GC 600 perfekt gemacht, Übergabe etc. dauert noch ca. 2 Wochen.

Kurz zum GC 600: EZ 05/21 (1 Jahr Garantieverlängerung), 18Tkm, Candy Weiß, viel Ausstattung (leider keine Markise, hier muss irgendwie Abhilfe geschaffen werden). 2 private Vorbesitzer, Verkauf durch VW Frankfurt. Der Zustand ist extrem gepflegt, bei der Besichtigung festgestellte Möngel:

Außenbeleuchtung über der Schiebetür lässt sich nicht einschalten, Dachhimmel im Heck löst sich leicht - wird von VW noch behoben.

 

Jetzt meine Frage: Was kann/sollte ich noch überprüfen, was sind die typischen häufigen Probleme, die unbedingt noch vor Ablauf der Werksgarantie festgestellt werden sollten?
Ein quietschen, klappern, schwergängiges Scharnier interessiert mich nicht, eher die „großen“ Probleme, die Teils auch durch Feldmaßnahmen abgedeckt wurden. Z.B. Feldmaßnahme 94R4 (3. Bremsleuchte) - habe ich bereits gecheckt, wurde durchgeführt.

Durch Forumstipp werde ich sofort wie wir das GüFahrzeug haben die Dachdichtigkeit im vorderen Bereich testen (schrägstellen, Wasserschlauch).

Kann an „neuralgischen“ Stellen hinter Verkleidungen/Gummidichtungen/Abdeckungen geblickt werden - wo und wie.

 

Für Tipps und Infos wäre ich sehr dankbar, leider habe die wunderschönen GC‘s manchmal ja schon Probleme.

 

Viele liebe Grüße 

 

Jochen 

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 2
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • jocbus

    2

  • Monstercali

    1

Aktive Tage

Hallo Jochen,

 

gratuliere euch erst mal zu eurem neuen GC600.
Hier noch ein paar Inputs zur Prüfung:

  • Ist die neueste Software auf dem KFG (Maßnahme 3419) - diese behebt die Probleme mit der Trittstufe
  • Schau dir mal genau den hinteren Oberschrank an, ob irgendwas aufgequollen ist. Dies ist oft der Fall, wenn die undichte Bremsleuchte zu spät entdeckt wurde.
  • Prüf mal den Bodenbelag vor den Luftausstömern: Dort bilden sich gerne Blasen im Boden
  • Haben die Umleimer an Dinettentisch und in der Küche Risse?
  • Geht die Solaranlage? Wenn er in der Sonne steht musst du ein positiven Strom in der CU sehen.
  • Ist der neue Wasserhahn verbaut? Erkennbar daran, daß er bei "Kalt" am Waschbecken ansteht.
  • Hat die Badwand im Bereich des Luftausströmers Risse?
  • Sind die Silikonfugen im Bad ok? 
  • Schau dir die Teleskopschienen der großen Schublade an - oft sind die Schrauben ausgerissen.
  • Wie sieht´s im Technikschrank aus? Ist der "verbastelt"?
  • Die Dachlucken sind bei MJ21 mit 3 Blindnieten an ein Aluprofil genietet, schau dir mal den Bereich um die Nieten an, ob da Risse in der Dachluke zu sehen sind (dazu Dachluke öffnen).
  • Ist der Rahmen um die Kassettentoiletten Türe ok? Hier bilden sich gerne Risse.
  • Ist die Klappe des Gefrierfachs ok? Diese gefriert gerne fest und bricht dann.
  • Schau dir mal genau die Dichtfuge des Hochdachs besonders im vorderen Knickbereich an. Ist hier eine Ablösung zu erkennen?

Grüße Kai

Bearbeitet von Monstercali
Link zu diesem Kommentar

Hallo Kai,

 

vielen Dank, genau an so eine Art von Checkliste habe ich gedacht…

Hinter die Checkliste kann ich bei etlichem einen Haken setzen, bei vielem aber auch nicht. Überprüfe ich alles, sobald ich das Fahrzeug habe. 

Das Fahrzeug ist absolut „unverbastelt“, war immer bei VW, soweit ich das überblicken kann wurden die Feldmaßnahmen alle durchgeführt, auf Nachfrage hat mir der VW Händler hier Einblick gegeben.

 

Gruß Jochen 

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 136 Mitgliedern gesehen

    Axelchen378 jfaln.1983 dennisausbremen Geroellheimer meisterf Klippenkotzer donneahi mlacar Calimanne Hummel2 Calligose gueldner69 noopys jpdrei Congeries nufus Michlz Pete309 CaliforniaCruiser Schirmelli PAFUN Zobelt kaje CaliUli Rambus JohnCoop DaniB77 BK-GC600 Ekki-Hamburg samm Schroe Martinnn derpauleder WuRie _FKO eisenhauer654 ToG1410 RonnyGC escape_berlin Balou-Sun Raptural Joe wofl Hexemer CaliNero GeMa Euripides Kalli-Camper n.t5 Hugodriver GC-Freund GCharly califuzzi FamilyB T4-Diebstahl Atze Yue47 califranjo Steffen67 motte9697 Monstercali Nullzwozwoeinser moe123 Knubbig VWFan GCuser callilui GrandCaliforni Jerawi Gourmet MarBo GB80 McFoerg Bulligonzo andre1601 Salmix S.impreza maze911 Vicot derLeipziger Berfuc ennortr MarioRS Rene2209 toulouse Moasta AgentSmith franz55 kaffeetante California600 Emmental Mainline Dorsch prth nick0297jan Obersulm JoFe Cadde Breitler Bekay +36 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.