Zum Inhalt springen

Leergewicht


Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

 

wir sind im Begriff einen wunderschönen gebrauchten Grand California zu kaufen.

Es ist ja immer das Thema der Zuladung.

Meine Frage:

Da das Kinderbett ja optional ist, zählt es nicht zum Leergewicht, sondern bereits zur Zuladung?? Wenn ja, wie schwer ist es?

Finde dazu nichts.


 

LG Chris

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Moin Chris,

 

der Konfigurator errechnet dir sehr gut die Unterschiede beim Gewicht unter "Technische Daten".

Das endgültige Gewicht steht im Fahrzeugschein des Fahrzeugs für das ihr Euch interessiert.

 

Gruß, Stefan

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Chris, das Kinderbett zählt natürlich zum Leergewicht, siehe Definition Leergewicht. 

Durch Anwählen der Zusatzausstattung erhöht sich das Leergewicht im Konfig.. Was das Kinderbett ausmacht, sollte man eigentlich auch im Konfig. sehen.

 

Grüße Norman

Link zu diesem Kommentar

Vielen Dank für die rasche Rückmeldung! 😊

Die Kontrolle über den Konfigurator hatte ich nicht aufm Schirm.

Checke ich mal! 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Mit dem ersten Satz bin ich absolut einverstanden. Mit dem zweiten leider überhaupt nicht - wir haben am Montag bei unserer Probefahrt einen GC680 auf die geeichte Waage beim Landhandel gestellt, der laut Papieren ein Leergewicht von 3120kg hatte (und da sollten dann ja 75kg Fahrer bei sein, Diesel und Gas zu 90% und die "Fahrbefüllung" des Wassertanks, in Summe also etwa 160kg). Ohne Gasflaschen, ohne Wasser im Tank, mit 1/4 Diesel und ohne Gepäck oder Personen wog das Ding 3410kg... und wenn ich den auf das Standardmeßprofil aufgefüllt hätte wäre das echte Leergewicht also knapp unter 3600kg gewesen.

Link zu diesem Kommentar

Hallo HeavyWeightohneVornamen,

 

passte bei uns bis auf wenige kg.

Ich hatte gelesen, dass die Fahrzeugpapiere nach der Ist-Messung im Werk erstellt werden.

 

Eine Abweichung von mehr als 15% ist schon viel.

Aber evtl. ist bei dem Auto oder der Messung etwas schief gegangen...

Um welches Modelljahr ging es denn und was hat Euer Verkäufer zu dieser Messung gesagt?

Immerhin hättet ihr ja die Chance auf <3,5to gehabt.

 

Gruß, Stefan

 

Link zu diesem Kommentar

Also laut Konfigurator wiegt das Bett ca 26kg.

Ob es nun letztlich zum Leergewicht zählt oder nicht ist ja egal…es kommt auf die Rechnung.

Wir werden vor dem Kauf aber eh zum TÜV und lassen ihn dort einfach wiegen, dann wissen wir es genau.

Wenn es passt wird Eddie gekauft. Freu mich drauf!!!!😊

 

Danke euch!!!

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen,

 

ich hatte das Glück dass jemand in der Familie in einem Wertstoffhof arbeitet und ich so immer regelmäßig mal auf die Waage kann.

Unser GC 600 brachte ein Gewicht von 3230kg auf die Waage. Zugelassen auf 3,5t. Unser GC hat keine AHK, Dachklima oder Allrad.  Sonst aber soweit alles.

Hierzu noch paar Details:

- Vollgetankter Diesel, AdBlue

- Fahrer, ca 100kg

- 1x 11kg Gasflasche (keine Gewichtsreduzierte)

- sämtliche Zeug im Auto (Kochgeschirr mit 2 Töpfen, 3 Teller, 2 Tassen, Öl, Essig, Gewürze...)

- Bad mit sämtlichem Bad-Bedarf (Kleinkram)

 

Dies hilft dem einen oder anderen evtl ein wenig.

 

:)

Schöne Ostern,

Uli

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Es war ein Reimport (nagelneu), müsste also das aktuelle Modelljahr sein - und dem Verkäufer war das mit dem Gewicht alles recht egal. Auflasten z.B. auf 4.2t würde er uns den auch nicht, das macht er prinzipiell nicht.

Die Waage als solche (geeichte Waage) dürfte ja nicht soweit daneben liegen, und ich kann mir nicht vorstellen, was man da beim Wiegen groß falsch machen könnte. Höchstens die Waage im Werk, falls der mit einer Reifenflanke auf dem Rand stand oder so.

3,5t hätte ich eh für utopisch gehalten, ist bei 4Motion mit guter Ausstattung quasi unmöglich.

Bearbeitet von HeavyWeight
Link zu diesem Kommentar

@AktionJackson91

Also 3230kg mit all den Sachen?


Bin echt gespannt was unser dann wiegt. Man findet ja nirgends etwas ganz genaues…

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Bei der Bestellung unseres GC haben wir von VW das Leergewicht mitgeteilt erhalten. Das ist beim Auslieferungszustand lediglich um 4 kg abgewichen. 

Bearbeitet von Tiffi79
Link zu diesem Kommentar

Moin,

Ich habe den am Dienstag gewogen: Hochbett,3 DieselHeizungen,1 x5kg gasflasche Stahl, 75ltr.Diesel,kein Wasser, ca 20kg Inventar .

3100kg( so schwer war auch der Mietcali mit 2x11kg Gasflaschen und Geschirr) .

Jetzt kommt noch die AHK und eine 80Ah AGM rein=ca.60kg

Gruß Christian

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

also mein 2023er GC 600 ohne Allrad mit Hochbett hat: 

ohne Wasser

ohne Abwasser

ohne Gasflaschen

ohne Ausrüstung (nur Betten fertig, Fußmatten, Sitzbezüge)

und ca. viertel vollem Tank 

3100 kg gewogen (inkl. 18 Zoll Räder).

Also weit entfernt was im Fahrzeugschein steht. 

 

LG

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das Leergewicht ist auch anders definiert, als du gewogen hast. Google mal danach.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Nein. Das Leergewicht ist ungefähr so definiert. Im Schein steht aber die Masse in fahrbereitem Zustand. Google mal danach.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 257 Mitgliedern gesehen

    Back_To_Bus Michlz gervais PAFUN Kublakahn77 mrmireaux WuRie clausihb Hexemer Kai184 Hummel2 norull@freenet.de Hugodriver codefive califuzzi K_Laus BK-GC600 nordish82 S8-Stefan CaliUli Neubicolt Guidok Michi1304 PhilippALM Tiberius888 Martinnn Xavier ThomasR infonaut Balou-Sun MarioRS Bo1848 bustrip jeanpouet2 Obersulm stewe Ekki-Hamburg Nullzwozwoeinser MIKWI apfelquark Ranger -Joerch- AgentSmith Vicot Berfuc CeesDJNG HUP24 GC-Freund B.Liechti LoewsKurve Sternie n.t5 Moasta RonnyGC califranjo ChrisUrb VWFan Jerawi Bekay braegel69 andre1601 Knubbig nick0297jan Haca ennortr _FKO Flh75 larsz camac Eber123 GCharly AndreGC680 Hakorette Monstercali Semmel200 ALFornia Wimmie Bulligonzo Mkroenicke thnbd MarBo Cali-on-tour linux14 toulouse Hyperion heiligsblechli Oelfuss Urlaub2.0 rage_0815 Bart7974 callilui Knox16 borz300 Womoflitzer Flanders Mainline Steffen67 JTT Dusty Emmental +157 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.