Zum Inhalt springen

Wer hat Zeit und Lust mir zu helfen (inkl. Bezahlung!) in Hannover


jhw-cali

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich plane zwei Surfboxen auf meinen T5 Cali zu bauen (brauche das Dachbett nicht) und plane nun, darauf Solar zu verbauen

2x Panels a 150 W auf je eine Box, Kabelführung hinten über Scharnier in Heckschrank, 200AH Lithium in Schrank, dickes Kabel

nach vorne (lese immer ist serienmäßig zu dünn), 100AH Lithium unter Fahrersitz, großer Wandler unter Beifahrersitz inkl. Steckdose

neben dem kleinen serienmäßigen Wandler. Gute Teile mit Auge gekauft ca. 5.000,-

Werkstätten verdienen gerne für Einbau+teurere Teile. Prinzipiell traue ich mir das zu, hätte aber lieber erfahrene Hilfe. Gerne schon in

der Kaufberatung. Kennt jemand einen, der einen kennt, der…: das kann! mir helfen will! im Raum Hannover.

Natürlich zahle ich auch einen angemessenen Preis

Vielen Dank, Grüße Jan

Link zu diesem Kommentar

Bis nach Hanover kenn ich leider keinen der einen kennt. Aber: Lese ich richtig das du 200ah und 100ah parallel schalten willst? Wenn ja, dann ist das keine gute Idee. Beide bzw. alle Batterien die parallel geschaltet werden sollten/müssen gleiche Bauart, Typs und Historie aufweisen. 

Link zu diesem Kommentar

Hallo Jan,

ich stand auch vor der Frage, PV aufs Dach oder Solartasche?

Für mich war ein Gedanke entscheidend: auf dem Dach muss das Modul immer der Sonneneinstrahlung ausgesetzt sein und somit das ganze Auto. Auch hatte ich keine Lust, das Auto im Laufe des Tages umzuparken. Am Ende habe ich mich für eine Solartasche mit 10m Kabel entschieden und bin damit maximal glücklich.

Zumal das einen Bruchteil des Aufwands und der Kosten bedeutet.

 

Vielleicht hilft dir das dabei deinen Use-Case zu schärfen 🙂

 

Beste Grüße aus Hessen

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.


Kommt natürlich auf den Verbrauch an. Aber wir sind und bleiben Schattenparker und die Batterien sind immer mehr als ausreichend gefüllt. PV auf dem Dach = immer Strom = nie mehr Nachdenken

Link zu diesem Kommentar

Danke für die Antworten!

 

Ein Solartasche habe ich, finde ich keine gute Lösung! Sie ist nur anwendbar, wenn ich auf einem sicheren Platz stehe und bestenfalls jemand darauf aufpasst. Ich stehe oft wild oder auf freien Surfparkplätzen und da ist sie schneller weg, als der Laderegler anfängt. Zuhause vor der Tür lasse ich sie auch nicht stehen. Also fest und dann ist Ruhe

 

Das mit den beiden Batterien hat mir im Februar auf der Messe ein Aussteller anders erzählt, die Lithiumblöcke hatten das Problem nicht mehr, sie sind eh viele kleine zusammengeschaltete Einheiten. Aber danke für den Tip, ich frage gezielt beim Herrsteller noch einmal nach. Mir ging es um die max. Größe (Masse der Batterie) die ich verbauen kann. Im Heckschrank passt einfach ne größere rein und da der Unterschied zwischen 100 und 200 so gering ist, fand ich zwei kleine unlogisch. 
Danke für den Tip, ich hacke mal nach!

Link zu diesem Kommentar

Natürlich kann eine LiFePo mit 100 Zyklen als quasi neuwertig betrachtet werden (eine AGM hätte schon 1/4 verloren).

Aber die Ah sollten überein stimmen -> Das schwächste Glied gibt die Leistung an.

Du würdest  50% (100Ah) der 200Ah verschenken.

Funktionieren würde der Pack aus 100+200, hättest aber „nur“ 200Ah. 

Bearbeitet von mischtonmeister
Link zu diesem Kommentar

manchmal hasse ich die autokorrektur, soll natürlich Maße und nachhaken heißen…

 

mit den Batterien kläre ich, der Aussteller hat genau das Beispiel erklärt, ein 200ah ist bauartseitig nichts anderes als 2x100ah und in der o.a. Konstellation hätte ich dann 3x100ah

dabei sind Verkäufer auf der Messe doch immer … 😁

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.


ok, stimmt wohl so nicht. Es wären doch 300Ah. Aber man sollte vieles beachten. Und ein „wartungsfreies“ system ist es wohl auch nicht. 

Link zu diesem Kommentar

Genau deswegen suche ich ja eine erfahrene helfende Hand. Da kann so viel schief gehen und ich habe schon so viel komisch gefrickelte Systeme auf dem Campingplatz gesehen, meins soll laufen. 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.


Heißer Tipp: genau deswegen keine Exoten Lösung.

Link zu diesem Kommentar

Nun denn,- so kompliziert ist der Einbau einer Solar-Lösung nun auch nicht !

 

Sind im Idealfall schließlich jeweils "nur" zwei Kabel,- vom Solarpanel zum Laderegler und vom Laderegler zu (einer der beiden) Batterien.

 

 

so long,

schlossi

  

Link zu diesem Kommentar

Antwort vom Hersteller: LFP Batterien kann man auch unterschiedlicher Größe zusammenschalten, man erreicht dann einen Wirkungsgrad von 90%. ( also 100+200=270) Bei zwei identischen erreicht man aber auch nicht 100%

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 221 Mitgliedern gesehen

    pepe__ swansibar jhw-cali Heizfeiz Beetle duke209 cyclehannover Paulistda djkiwi BenBsp tombrom VauWeh Marder Eddie12 schlossi Steffel89 Hesthens Himmel californiagraz Guldahl Norbert54 Hanserich BulliSuse Maffy MrHomn Oceanformotion Sidenote Morrison Glane1909 exCEer Henar BulliDaniel Semmel200 Bartleby Whitewater Taudru a123 toulouse T3-4-5 bendicht tonitest GerhardFH Tim_Jochen Manni Unbekannter Onicaah Avante Mainline Nobby_D BjoernH Almeja Sofasurfer GerSchi Bertram-der-Bulli talonmies T2T6Bulli Mitmog hamu58 Pat89 p.eter Franz56 mischtonmeister abbovm Raptural mb0610 Calumbus Stev EwaldTx MaLachML -michaR- Johnny_Fly Emmental Schuli Joe strojnik1 ratree Multi22 maxi177 nick0297jan tenthouse Toby-e36 Carldo quack Bergdoktor Vampilein gueni33 Tim85 Robbytop blueberry Schattenpark3r Beachtourer Bulli53 Hans_87 rowcalicamper Thosch yaretzki M.lambrigger Ozeaner Nanu mitgenuss +121 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.