Zum Inhalt springen

Probecamping und andere doofe Fragen


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich bzw. wir (mein Mann ist auch dabei) lesen schon einige Wochen ganz interessiert mit, aber nun ist es Zeit mal ein paar dumme Fragen zu stellen.

 

Wir sind "Anfängercamper" und erwägen seit mehreren Wochen ernsthaft einen Cali zu kaufen. Vorgestern waren wir auf der Messe und VW war da wirklich überzeugend. Nachdem wir also nun lang und breit überlegt haben ob so ein Cali das richtige für uns ist (und ich mich nach Lektüre der diversen "Wo ist der Sinn vom Cali" Antworten sehr oft wiedergefunden habe), haben wir uns heute kurzerhand einen ausgeliehen.

 

Der Cali passt zu uns weil...

 

- ich ein Zugfahrzeug für meinen Pferdehänger und er für unseren Oldtimer brauche

- oft auf Camps und Kursen, Treffen im Pferdehänger oder Pension nächtigen was aber...nicht immer toll ist.

- wir gerne in den Skiurlaub fahren

- wir irgendwann Nachwuchs bekommen und gerne Platz im Auto hätten

- ich viel in Deutschland unterwegs bin und mir immer irgendwo eine Pension suchen muß

- wir neulich mal wieder auf einem Kurzurlaub waren und sehr neidisch auf die Camper waren die einfach anhalten konnten, schön Pause machen, Fläschchen Wein am Abend, und wirklich alles dabei hatten während wir jedesmal erstmal eine Pension suchen mußten (die dann auch noch aus den 60gern übrig war).

- mein Mann kann ihn regelmäßig mal mit auf die Baustelle nehmen und Bausachen kann man damit auch transportieren oder einen anderen Anhänger mitnehmen.

 

Er ist von allem ein bisschen und je mehr wir uns damit befassen umso mehr wollen wir einen haben.

 

In 1,5 Wochen gehts also los zum "7-Tage-Probecampen" um ihn auf Herz und Nieren zu testen (und zu schauen ob er für unsere diversen Lebenslagen ein Zugewinn ist).

 

Aber wir haben nicht wirklich Ahnung....aber eine Menge Humor.

 

Wir wollen gen Norddeutschland fahren. Emsland, Nordsee usw. vielleicht bis hoch nach Femarn.

 

Wie plant man als Camper sowas? Wir würden einfach ein paar Sachen einkaufen und losfahren... muß man da überhaupt was planen?

 

Braucht man einen Campingatlas?

Wenn ja welchen? Auf der Messe waren so viele.

Was für Sachen an die man als Nicht-Camper nie denken würde, aber wichtig sind?

Wir wollen gerne alles probieren von "Luxuscamping" bis "Wildcampen".

 

Danke schonmal im vorraus :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • marlowe

    1

  • thomo

    1

  • Zampanetta

    1

  • Lumpine

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Lumpine,

 

Ich bin auch neu im Campingbereich, aber wir haben gerade ein paar Wochenenden in England und 3 Wochen in Südeuropa hinter uns.

 

Ein paar (subjektive) Tipps für Dich:

 

Ich hatte Campingreiseführer und Kartenmaterial dabei - aber fand am Ende, dass das Navi schon so ausgereift ist, dass ich lieber anhand der digitalen Karte nach einem vielversprechenden Strand geschaut habe und dann das Navi dorthin geschickt habe.

(Wir mögen Campingplätze nur im Notfall...)

 

Zipper-Plastikbeutel: Sind Eure besten Freunde beim Campen.

 

Feuchte Tücher: Für Wagen und Mensch sind wahnsinnig praktisch.

 

Harte Matratzen: Der Cali ist mit harten Matratzen ausgerüstet...wir haben nachgepolstert.

 

Espressokanne: Eine klassische Caffettiera war unsere liebliche Begleiterin.

 

Grill: Wir haben einen Cobb Grill der mit 4-6 Briketts 2 Stunden Hitze erzeugt, sehr zu empfehlen auch in Naturschutzgebieten und Wäldern, da keine Brandgefahr von diesem Grill ausgeht!

 

Toilette: Wir haben ein Portapotti an board - nie benutzt! Aus inneremwiderstand gegen die Chemoflüssigkeiten...

 

Herzlichen Gruß & viel Spaß

 

Nina

Link zu diesem Kommentar

Hallo Lumpine

 

In Deutschland gibt es wenig Ecken, wo du überhaupt irgend etwas haben müsstest. Alles ist irgendwie und recht schnell zu bekommen. Ich persönlich schätze die angeblich harten Matrazen, da der Cali einen guten Lattenrost hat. Ohne (zumindest kleines) Kopfkissen würde ich aber nicht wirklich glücklich. Bei Wind und Starkregen musst du damit rechnen, dass das Zeltdach auf der Regenseite durchnässt. Neben vielen professionellen Varianten, kann man da auch schon einiges mit einer alten Zeltbahn oder Folie erreichen.

Die Cafetiere ist das Nonplusultra. Ohne die gehe ich nicht aus dem Haus. Wir haben uns einen kleinen Gasgrill für die Gasflasche des Cali angeschafft. Die Idee dahinter war die Gleiche wie von Nina genannt. Man kann ihn überall verwenden.

Toilette halten wir mehrheitlich für überflüssig. Da haben wir bisher überall noch brauchbare Lösungen gefunden. Diese brauchten zwar etwas bessere Planung, aber weniger Chemie.

Dank der Elektronik, mit dem leidigen Problem der 100'000 verschiedenen Lade- und Anschlusskabel, würde ich nur ungerne auf meinen Mehrfachstecker verzichten.

 

Alles andere ist glaube ich Geschmackssache.

 

Ich wünsche euch viel Spass bei eurem ersten Cali Abenteuer

Link zu diesem Kommentar

Hallo Lumpine,

als erstes wo kommt Ihr her? Wohin Ihr wollt hast Du ja geschrieben. Also, wenn Ihr über das Emsland an die Nordsee wollt stellt sich die Frage, wie weit wollt Ihr nach oben? Deine aussage vielleicht hoch bis Fehmarn... ähem Fehmarn liegt in der Ostsee. Aber gut, auf Fehmarn gibt es jede Menge Plätze wo Ihr Euch hinstellen könnt, aber auch gut ausgeschilderte Campingplätze. genauso ist es im Emsland, auch dort soind schöne Womo Stellplätze ausgeschildert.

Was braucht Ihr beide:

Gasflasche zum Kochen

Wassertank sollte gefüööt sein

Dieseltank dollte voll sein

Jacke für jedes wetter

Hosen genauso

Badezeug

frische Unterwäsche und ein Handtuch

Lebensmittel Grundausstattung: Kaffee, Milch, Zucker, Ravioli, usw.

alles andere kann man kaufen

Teller und Besteck versteht sich von selbst genauso wie Töpfe und Pfanne. falls Ihr im Calli kochen wollt.

Ansonsten ist der Weg das Ziel und nen Edeka findet Ihr allemal unterwegs.

 

Und los geht`s. Viel Spaß bei Eurer Tour.

Karsten

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

schaut auch mal das iPhone App. von pro mobil an (mobil Life). Damit findet man in Deutschland jeden Stellplatz. Und kostet nix.

Gruß Ensheimer

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Hallo,

 

oder im I-Net:

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

Grüße aus der Rhön

Link zu diesem Kommentar

Moin,

also zu Zeit von Smartphones brauch man eigentlich keinen Campingführer, wir haben uns dieses Jahr zwar einen gekauft, aber reingeguckt haben wird nicht und die Rabattkarte lohnte sich auch erst in der Vor- oder Nachsaison.

Also Camping-Neuling würde ich euch zu normalen Campingplätzen raten, weil man mit nem Cali schon am liebsten externe Sanitäreanlagen nutzt.

Die normalen WoMo-Stellplätze finde ich furchtbar, Schotterparkplätze an meistens starkbefahrenen Straße nein dank, dann lieber eine schöne Wiese mit sauberer Toilette und heißer Dusche für ein paar euro mehr.

Was braucht man wenn man den Cali testet ? Da stellt sich die Frage wieviel grundausstattung denn schon drin ist. 25 bis 50 m Kabeltrommel mit den entsprechenden Stecker ist im allgemeinen das erste was man braucht.

Ein Grundcampingküchen ausstattung ein Top, eine Pfanne, ein Wasserkessel 2 Teller 2 Becher 2 Tassen und Besteck. Zum Schlafen 2 Schlafsäcke und Kopfkissen, Handtücher, Badelatschen Zahnbürste eine große Packung Klopapier und Desinfektionsspray... alles andere ist eigentlich wie beim normalen Urlaub.

Spiele oder Bücher, schlechtes Wetter auf 2 qm kann schon auf Dauer einengend sein, daher unbedingt Regenjack und Regenhose mitnehmen.

BWG

Zorro

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo Nina,

nie mehr ohne Potti! Das ist meine Lebenseinstellung.

Kennst Du die Bigsan-Kristalle? Im Gegensatz zu den Flüssigkeiten haben sie keinen Eigengeruch. Sie halten die Toiletten wesentlich sauberer als die ganzen Flüssigkeiten.

Gib es hier im Calishop. Ist auf alle Fälle einen Versuch wert.

Ich habe es nach 30 Jahren Campen satt, immer in den Busch zu laufen. Aber das ist eine Einstellungssache.

 

Konrad

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 2 Mitgliedern gesehen

    Greekfan MaLachML

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.