Zum Inhalt springen

LFP im Stauschrank mit spannungsgesteuertem Ladebooster

Gast

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich versteh das bis jetzt nicht. Wo geht der Strom hin, der aus den LFP vom Ladegerät (welches?) gezogen wird??

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

wenn ich den landstrom nicht angesteckt habe , schaltet sich der Multiplus ein, da sich das Originale Ladegerät auch einschaltet ! will ich aber nicht , um das gehts , wollte nur das Kabel vom originalen Ladegerät abtrennen .

Da sollte doch der Ansatz sein, warum sich das VW-Ladegerät einschaltet und rauszufinden, wohin der Multiplus bzw. das Ladegerät den Strom aus den LFPs hinschickt? Bitte versteh mich ned falsch, ich möcht es nur verstehen.

kein Landstrom , OK ?- Multiplus macht 230V über die LIPOS - Ladegerät schaltet ein - ganz einfach - Will aber nur die Steckdosen 230V und wenn überhaupt mal kurz die Dachklima laufen lassen , aber nicht das originale Netzteil

Ok, dann ist das Landstromgerät falsch verkabelt. Denn liegt keiner an, dürfte es ned angehen.

Habe bei mir auch einen Multiplus mit LFPs im Einsatz. Wenn der Wechselrichter eingeschaltet wird, bekommt das VW Ladegerät davon nichts mit. Das läuft nur, wenn Landstrom anliegt und ist unabhängig vom Multiplus. Es läuft mit Landstrom auch dann, wenn der Multiplus ausgeschaltet ist und die 230V Steckdosen keinen Strom haben. 

Welches Baujahr?

Was oder wie wäre es richtig 

2025, also auch ein Facelift.

Du hast doch nun genau dem Zustand, auf den Dich Onlyvans bereits im Vorfeld hingewiesen hat. Vielleicht hat er auch einen Lösungsvorschlag für Dich. 

wie ist es bei dir ?

• 2 Monate später...

Hallo zusammen,

ich habe bei einem guten Freund den GC600 nun ebenfalls umgebaut. Viele Details und Anregungen konnte ich mir hier aus dem Thread ziehen – dafür erst einmal vielen Dank!

Die Batterie habe ich auf ein Podest gesetzt, sodass man darunter weiterhin gut an die Wartungsklappe kommt. Das Podest ist mit den gleichen Möbelbauwinkeln befestigt, die auch beim Originalausbau verwendet werden.

Die vorhandene 16-mm²-Plusleitung habe ich innen mit einem passenden Kabelschuh auf einen Plusverteiler gelegt. Die Masse habe ich von der Zurröse einen Schrank weiter genommen. Direkt an der Batterie sind alle Leitungen in 35 mm² ausgeführt.

Die Verbraucher liegen weiterhin am alten Hauptschalter. Alle Ladequellen können dagegen auch bei ausgeschaltetem Hauptschalter weiterhin auf die Batterie laden. Das war mir wichtig, da ein MPPT bei fehlender Batterie als Puffer kurzzeitig sehr hohe Spannungen produzieren kann und dadurch unter Umständen die Elektronik von Trittstufe & Co. beschädigt werden könnte.

Hinten haben wir zusätzlich eine schöne Anderson-Dose für ein externes Solarpanel verbaut.

Insgesamt hat der Umbau wirklich Spaß gemacht und ungefähr sechs Stunden gedauert. Ein riesiger Vorteil ist das Montagebrett: Damit lässt sich ein Großteil der Installation schon vorher sauber in der Werkstatt aufbauen und verkabeln. Alle Sicherungen und Leitungen sind natürlich entsprechend beschriftet.

Auch das vorhandene Landstromladegerät arbeitet weiterhin problemlos und lädt sowohl die Starter- als auch die Aufbaubatterie. Die Eingangssperre habe ich aber auf 12,7 V gelegt. Am Schluß haben wir noch die Leitungen mit Wellrohr versehen. Falls mal was im 2. Schrank verrutscht etc.

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Bearbeitet von kstyler
Anhang

Hallo @kstyler

zunächst vielen Dank! Ich habe auch  demnächst geplant, die Aufbaubatterie durch ein Leergehäuse mit Ladebooster zu ersetzen. Könntest du netterweise ein paar weitere Fotos von dem Leergehäuse einstellen? Mich würde insbesondere interessieren, wie du den Victron Orion XS befestigt hast (Grundplatte?), ob du Lüftungsschlitze ins Gehäuse gemacht hast und wie die Verkabelung nach außen erfolgt. Besten Dank!

Ich habe von innen nach außen gebohrt. Dann außen mit Senkkopf M4 Schrauben gearbeitet. Hier siehst du dann ganz gut dann ich den Booster einfach mit Muttern gesichert habe. Hinter dem Booster habe ich dann einfach ein Raster an Löchern gebohrt. Ich kenne den Orion gut aus meinem eigenen Van und die Löcher sind eigentlich nicht als Wärmebelüftung sondern nur für das Thema Kondenswasser. Am Boden des Gehäuses sind auch nochmal zwei Löcher als möglicher Ablauf.

Das Kabel zum Trennrelais habe ich urpsrünglich mit einer PEG Durchführung gelöst. da ging dann aber der Kabelschuh nicht durch. Also hier einfach um das Kabel noch ein Wellrohr um es vor dem Aufscheuern zu schützen.

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Bearbeitet von kstyler

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Von 145 Mitgliedern gesehen

haaner n.t5 aderci Vicot Quentin_van_Huissmann Bulli85 Hein Moasta Brummdad callilui Monstercali kstyler VWFan bustrip Ranger Onlyvans ufo61 Mainline fschneider63 vieuxmotard Paul63 Smartfriend Hammerme Boppy squeeky sonnyboy J-CC Joe65 gcnoob JoPet Nitro54 ich10 Dahlie5 Schroe Gabriel_s Kleber milvus1992 T6Christian Camperdaddy deltamk Huawa FelixT Slowmover obervolta Rhg-Purzel hulk66 ToniLu Gremly T3VIO deepdive2000 IUJP MaVo7 FrankKipf nicole.vogt.78 magicrunman slk-A4 Dexter Samp TEO-680 dergraue Californiger hekoo AndreGC680 drroe0815 SirAlex brusty S8-Stefan Back_To_Bus mjancom Blackfox13 Matino chappy stag linux14 elgordo Kalchen Bullson cornies Kai184 randomsquiggles Soylentgreen WuRie MarioRS T2-Fahrer Mr.E callimoucho Thohow sparky123 gosswald speedcow Rockiebal Obersulm Hexemer TM007 BuDa Semmel200 Globe nick0297jan caraddiction KarstenS +45 Mehr
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.