Zum Inhalt springen

Serienfelgen 17" für 215/60 kompatibel mit 235/55?


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich habe derzeit noch die originale Serienbereifung in 215/60 R17 C auf meinen VW-Serien-Stahlfelgen (meines Wissens 7JX17 ET55). Nun wollte ich 235/55 103 W XL-Reifen auf diese Felgen montieren. Leider finden sich im Netz widersprüchliche Aussagen, ob 235er Reifen auf eine 7-Zoll-Felge passen - weiß da jemand mehr?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Danke!

Weißt Du vielleicht, warum auf Seiten wie dieser:

 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

behauptet wird, 7-Zoll-Felgen gingen nur bis 225mm Reifenbreite? Meines Wissens sollte das ja auch vom Querschnittsverhältnis abhängig sein, dann wäre so eine Tabelle wie dort ja unsinnig..

Link zu diesem Kommentar
Geschrieben (bearbeitet)

Nein, das weiß ich nicht. Aber kennst du die VWN Homepage? Da kannst du beim Cali zu den serienmäßigen 7x17 Rädern die 235er dazu konfigurieren, ohne dass gemeckert wird. Diese Kombination war ja auch 1,5 Jahrzehnte lang Serie bei Cali und MV mit 17“ Bremse, bevor VW sich getraut hat, bei so teuren Autos Trapo-Trennscheiben aufzuziehen…

Bearbeitet von Knox16
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ist ein Argument - wobei es natürlich sein könnte, dass der Konfigurator die Felgen durch eine angepasste (breitere) Version ersetzt, wenn man die 235er auswählt. Dafür müsste es allerdings erst einmal eine angepasste Version der Stahlfelgen geben.. 🙂 

Link zu diesem Kommentar

Dann würde in der Zusammenfassung aber nicht Rad 7x17 mit 235er Reifen stehen. 
Du kannst auch bei Reifen.com o.ä. gezielt nach 7x17 Rädern suchen und findest dann welche, die sogar 245er Schlappen in der ABE haben.

Link zu diesem Kommentar

Hallo

es gibt Mindestbreiten, ABER die Einpresstiefe muss in Kombi mit Reifenbreite stimmen, damit es nicht zu Engstellen am Federbein bzw Radhaus bei EndLenkwinkel kommt.

 

Beides beachten!

ET55 hat die Stahlfelge orig  und zb Cascavel. Passt also.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Passt locker! VWN bietet ja bei 18“ 255er Reifen mit ET50 an.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 75 Mitgliedern gesehen

    baflto Rene55 Calibla Homer2505 rock.minister Ecomo renault4 Lars.33 Hanno Houndling solarsolar niickm Tim_Jochen Cali-MD Calumbus Frankie72 Dirk243 toulouse Callimania derkuurt Commanderbrot BigEm Mario2u NordfrieseInMaulbronn Campersep gueni33 mastergth Rastapopoulos Carstenv71 Thucy olip Elloco05 bin_ford4000 Finny Q-Biker p.eter Knarf86 GerSchi gngn mafia603 Elefant ulf_rau JohannaHuber Backspin65 BulliSuse exCEer Mini1970 Rikus jr1510 Haa2ee fringo T3-4-5 tobi550 MD_998 golf62 T2T6Bulli chris2008 talonmies Ruedi Benno_R Emmental Norbert aus W Dieselschnüffler Hakorette Knox16 aderci Segelsonne wobie JoFe calimerlin Portnoy Chris1702 die_braue unixjoe chruesi
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.