Zum Inhalt springen

Fahrzeughöhe bei Schlechtwegefahrwerk


Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

hat jemand von Euch alten Hasen schon mal negative Erfahrungen mit dem Schlechtwegefahrwerk hinsichtlich der Fahrzeughöhe gemacht?

 

Ich möchte mir einen T5 mit Aufstelldach (SCA) bestellen und mein Konfigurator weist mich darauf hin, dass sich damit die Fahrzeughöhe um 2cm auf 2,01m erhöht, was bei vielen Tiefgaragen über der Schmerzgrenze liegen soll. Ich habe mit meinem Passat auf diese Zahlen noch nie achten müssen.

Würdet Ihr mir zum Schlechtwegefahrwerk raten oder eher nicht??? Wie beurteilt Ihr alternativ das Sportfahrwerk und die Stabilisatoren?

 

Danke für eure Statementes

Spacy

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 4
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • sven_ulm

    3

  • spacy

    2

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo spacy,

 

willkommen im Board.

 

Ja, das Thema Fahrzeughöhe mit Aufstelldach ist kritisch. An meinem California Beach ist hinten ja sogar das Sportfahrwerk verbaut. Damit hängt er leider auch optisch deutlich nach hinten. Da ich aber an meinem 2m-Parkhaus nur noch knapp 2cm Luft zur Decke gemessen habe, werde ich bei mir an der Höhe nichts ändern. Vielleicht hat man im Winter ja auch mal noch etwas Schnee auf den Reifen.

 

Rein gefühlsmäßig würde ich sagen, daß das SCA-Dach eher noch etwas höher ist, als das orginal VW-Aufstelldach. Selbst mit dem Orginal-Fahrwerk könntest Du also in einem 2m-Parkhaus schon Probleme bekommen.

 

Ich hoffe, ich konnte Dir helfen.

Gruß, Sven

Link zu diesem Kommentar

Hallo spacy,

 

bisher fühlte ich mich in dem Parkhaus auch sicher, weil da gut 10cm Luft waren. An der Ausfahrt befindet sich allerdings eine Rampe und da wird es eben ungemütlich eng.

 

Ich habe bei mir eine Fahrzeug-Höhe von 197cm gemessen. Wenn man das Sportfahrwerk abzieht (2cm) und das Schlechtwegefahrwerk dazu addiert (2cm) kämst Du also auf die 201cm (eventuell noch mehr, abhängig vom SCA-Dach, Reifendimension...). Damit würde ich mich in kein 2m-Parkhaus mehr trauen. Auch wenn die immer noch etwas Reserve vorhalten, hätte man bei einem Schaden schlechte Karten.

 

Gruß, Sven

Link zu diesem Kommentar

Und ja,

 

nach meiner Erfahrung sind 2m der Standard für Parkhäuser. Mehr trifft man selten, manchmal eher weniger.

Und manchmal sieht man das Schild mit der Durchfahrtshöhe erst dann, wenn das Umdrehen oder zurücksetzen schwierig wird (z.B. lange Schlange hinter einem).

 

Gruß, Sven

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.