Zum Inhalt springen

T5 Lackschutz/Lackpflege ... Was hat sich bewährt ?


Empfohlene Beiträge

Lackpolitur (kein Kunststoff/Gelcoat)

 

Nach erfolgter Lackreinigung mittels Wäsche und Reinigungsknete (siehe oben) muss der Lack versiegelt werden.

 

Vorab: Grundsätzlich sollten nicht lackierte Kunststoffteile sowie Gummi vor dem polieren abgeklebt werden!

 

Handpolitur

Am schonensten erfolgt dies per Hand und nicht mit der Maschine!! Allerdings hat die Handpolitur den Nachteil, dass man keine kleinen Schäden in der Lackoberfläche per Hand auspoliert bekommt...

 

Für die Handpolitur sollten spezielle Auftrags-Pads wie z.B.

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

verwendet werden. Zum Auspolieren (auch nach Maschinenpolitur) eignen sich hervorragend langflorige Microfasertücher wie .

 

Maschinenpolitur

Es gibt drei Maschinen-Typen:

1. Profi-Poliermaschinen mit Drehzahlkonstanthaltung: Sehr teuer und nur was für absolute Profis, da das Risiko der Hologrammbildung und Lackbeschädigung bei nahezu 100% liegt!!

2. "Ufo"-Poliermaschinen aus dem Baumarkt: Kurzum, bitte gleich auf den Müll werfen!!

3. Exenterpoliermaschinen: Zu empfehlen für den Laien/Einsteiger/Fortgeschrittenen, da das Risiko der Hologrammbildung ausgeschlossen ist!! :) Bezugsquelle zu einer solchen Maschine:

 

Maschinen-Polieraufsätze bzw. -Pads

Welches Polierpad man verwendet, hängt vom Zustand des Lacks ab. Für gepflegte Lacke sollten weiche Pads verwendet werden und für stark angegriffene Lacke entsprechend härtere Pads. Eine Auswahl gibt es z.B.

 

Während des Poliervorgang mittels Maschine sollte immer eine Sprühflasche mit Wasser zur Kühlung bereit stehen. Einmal kurz auf den Sprühpad Wasser sprühen ergibt eine hervorragende Kühlung.

 

Das Auspolieren erfolgt, wie oben beschrieben, immer mit einem langflorigen Microfasertuch.

 

So viel in aller Kürze.

 

 

 

Anmerkung von mir zu der verlinkten Firma: Ich bin mit dem Inhaber weder verwandt noch verschwägert! Ich bin dort ganz normaler Kunde! Ich kenne den Inhaber vom diesjährigen Dehler-Sommertreffen, wo er einen ca. 2-stündigen, kostenlosen Autopflegelehrgang leitete. Die Bulli-Days-Orga versucht einen ähnlichen Lehrgang in das Programm der kommenden Bulli Days zu installieren =) Eine Idee ist z.B., den Clubs/Foren vor Ort in ihrem Areal dies anzubieten.

 

Meines Wissens ist das Aufstelldach des Cali lackiert, daher verzichte ich auf den Punkt "GFK-/Gelcoat-Refit". Sollte jemand dennoch interesse an dem Themenpunkt haben, dann bitte melden.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...
  • Antworten 42
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • JoJoM

    10

  • CaliGypsy

    8

  • bifuel

    4

  • Radfahrer

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

hallo ..

 

zum thema lackschutzfolie .. hatte ich auf meinem T4 .. hat nicht so wirklich toll funktioniert .. die steinschläge gehen durch und wenn die folie dann abgezogen wird sieht es fast genauso aus als wäre keine drauf gewesen .. zumindest auf der haube.

 

am neuen habe ich einen haubenbra verbaut .. nicht diese halben die man auf golf etc. sieht sondern einen ganzen aus dicken unterfüttertem kunstleder der die gesamte haube vollflächig abdeckt und von unten verspannt wird.

 

unter die halben läuft das wasser und der schmutz .. daraus entsteht dann eine nette schleifpaste .. bei dem ganzen passiert das nicht. ich habe ihn anfänglich nach 4 woche abgemacht und nachgesehen .. aktuell habe ich ihn nach 7 monaten abgenommen .. alles tip top trocken und keinerlei mängel.

 

und das matt schwarz sieht zum schwarzen bus sehr schick aus .. finde ich zumindest.

 

pratfisch

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Danke für den Tipp!

Habe mir das große "Bus-Handtuch" nach deinem Beitrag bestellt und meine Meguiars Auto-Pflege Kollektion damit ergänzt!

Klappt echt super, man kriegt den Wagen damit tatsächlich komplett trocken gelegt, verhindert damit Trockenflecken und kann somit nach der Wäsche auch direkt zum wachsen oder polieren übergehen...

Spitze!!!

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Monate später...

... ich hatte mich gestern erkundigt zum Haube und Ladekante folieren:

 

Ladekante: ca 80 Euro (nur der Teilbereich)

Motorhaube ganz folieren: 350 bis 400 Euro

 

Na .. für das Geld bekomme ich die Motorhaube allerdings komplett neu lackiert!

 

Haubenbra habe ich bisher nur als "Teil-Bra" gesehen (wovon ich nichts halte wegen dem Matsch der sich darunter sammlet) - wo gibt es denn einen "Komplett-Bra" ?

 

VG ... merlino

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

ich denk man sollte sich mal vor Augen führen, dass es doch nur ein Gegenstand ist. Leider ist es einer der teuersten Gegenstände die man sich so leistet.

 

Aber auch mit Lackschutzfolie, bleiben doch Steinschläge nicht aus. Ich denke das bei einen satten Aufprall darunter trotzdem der Lack platzt und beim abziehen der Folie sichtbar wird. Deshalb werde ich meinen nicht Folieren lassen und versuche lieber nicht zu dicht aufzufahren usw..

 

Preisvergleich beim Lackieren lassen bei Verkauf oder etwas im Preis runter gehen immer noch günstiger als Folieren und dann evtl. immer noch Lackieren oder im Preis herunter gehen zu müssen.

 

MfG

larry

Link zu diesem Kommentar

Moin zusammen, also ich habe meinen Bus gleich meinem ersten Gardaseetrip in Berlin folieren lassen. Front und Seitenteile bis zur mittleren Sicke (Hüfthoch) in einer sehr dicken transparenten Schutzfolie.

Die einzigen Steinschläge sind von der Fahrt von Hannover zum Gardasee und zurück.

Einzig die Windschutzscheibe hat bereits mehrere Treffer. Selbst eine kleine Rempelei mit einem Baum hat die Folie gehalten und ist nicht abgerissen.

 

Gekostet hat es 650 €! Sie ist seit 04/2010 drauf und hält immer noch. Würd ich jederzeit wieder machen.

 

Gruß Thomas

Link zu diesem Kommentar

.. wenn ich lese, dass andere für die ganze Front und beide Seiten (hüfthoch) nur 650.- zahlen muss mein Folierer die Folio wohl von Boss oder Armani beziehen :( Werde mich mal weiter informieren ..

 

Hatte schon mal überlegt den Bus bis zur Sicke in einer Kontrastfarbe (schwarz) folieren zu lassen - finde das schaut toll aus - werde nochmal Eingebote einholen ...

 

VG .. merlino

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Das Thema Nanoversiegelung hat mich neugierig gemacht. Ich weiss zwar noch nicht, wie es ausgeht, aber dieser Artikel einer Schweizer Testzeitschrift (

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

) klingt nicht gerade toll. Selbst dann nicht, wenn er schon 5 Jahre alt ist.

Ein anderes Statement dazu ist hier zu finden. Auch nicht gerade das, was man gerne hören würde... ()

 

 

Werde euch auf dem Laufenden halten, wenn ich mehr erfahre.

Link zu diesem Kommentar

@thomo

 

ich habe auch meine ganzen Scheiben mit einer Versiegelung behandelt. Ich persönlich finde es viel schöner und angenehmer beim Fahren. Man braucht fast keinen Scheibenwischer mehr, weil die Tropfen einfach nach oben laufen.

 

Auch haftet Eis und sonstiges nicht mehr so gut auf den Scheiben.

Mein Fazit, für scheiben absolut TOP.

 

Ich habe die Premium Glasverisegelung von

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

drauf. Es gibt auch ein paar Videos dazu.

 

MfG

larry

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

auch ich habe meine Scheiben vor 4 Jahren mit Nano behandelt, allerdings in einem Toyota RAV4.2.

 

+ Plus:

- Super bei Regen, ab 60km/h ohne Scheibenwischer einwandfreie und bessere Sicht als ohne Versiegelung

- auch nachts bei Regen einwandfreie und viel bessere Sicht

 

- negativ:

 

- nachbeahndlung alle halbe Jahre

- Bei grossen Kälteunterschieden bei Einfahrt in Tunnel sofort Milchglas! Also bereits bei Einfahrt in Tunnel daran denken, evtl. den Scheibenwischer sofort zu aktivieren.

 

Fazit:

 

werde es auch beim neuen Cali sofort die Scheiben mit Nano versiegeln.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Jahre später...

Moin zusammen,

 

packe dieses 2 Jahre alte Schätzchen nochmal aus. Vielleicht gibt es in der Zwischenzeit neue Erkenntnisse zum Thema Lackschutz/Pflege/Konservierung

 

Beim neuen Cali stellt sich gerade die Frage ob man das Neue etwas länger neu aussehen lassen kann?

 

Ich bin im Netz auf dieses hier gestoßen - kennt das jemand?

 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

Ist aber, wenn ich mir das Video anschaue, wohl eher etwas für ältere Autos als für Neuwagen.

Link zu diesem Kommentar

Moin Michael,

 

so was ähnliches hab ich vor kurzem mit meinem gemacht. Dazu gibt es hier auch einen Thread mit Bildern von mir. Das Ergebnis ist klasse. Vor allem die Scheibenversiegelung möchte ich nicht mehr missen.

 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

Da die Firma bei mir direkt gegenüber ist, konnte ich die komplette Bearbeitung drei Tage lang selber durchführen.

 

Wir bekommen dort einen verbilligten Boardpreis. Bei Interesse mehr per PN.

Bearbeitet von JoJoM
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Der Vollständigkeit hier der Link zu meinem Beitrag:

 

Fast wie neu.....

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 1 Mitglied gesehen

    jfaln.1983

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.