Zum Inhalt springen

T5 Lackschutz/Lackpflege ... Was hat sich bewährt ?


Empfohlene Beiträge

Ich machs mir selber und zwar mit der Hand! :D

 

Dafür benutze ich Produkte von

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

!

Sowohl Hardware (, , ,...) als auch Software (, , ...)

Gibt auch so !

Das Zeug ist super zu verarbeiten, das Ergbenis finde ich top und dank der Ergiebigkeit der Produkte auf lange Sicht auch bezahlbar...

Am meisten freue ich mich immer über den Waschhandschuh: Damit ist die Wäsche echt unkompliziert, schnell und effektiv!

Und gibt es was Schöneres als mit seinem Cali auf Tuchfühlung zu gehen und ihm mit einer sanften Lappenmassage etwas Comfortline zurückzugeben?!

;)

 

Übrigens Lappenwaschanlagen: War ich einmal drin! Der Wagen war hübsch sauber und die Markise hat gleich einen dieser Lappen als Andenken mit rausgerissen! Da hat der Betreiber etwas schmal geguckt als ich Ihm die nasse Wurst ins Büro getragen haben und meinte dass der Wedel wohl nicht im Preis inklusive ist! :P

Seitdem wasch ich lieber selber!

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 42
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • JoJoM

    10

  • CaliGypsy

    8

  • bifuel

    4

  • Radfahrer

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

 

darf ich noch an meine Fragen erinnern ;-))

 

Bisher habe ich nur gelernt ...

 

Calis darf man gleich waschen, weil der Lack bei Auslieferung schon

ausgehärtet ist

 

Calis wäscht man entweder in einer Waschanlage mit Textillappen,

oder von Hand ... von Hand muss man aber peinlichst genau darauf

achten, dass keine den Lack zerkratzenden Partikel mit dabei sind .

 

Gewachst wird er und zwar pi mal Daumen mindestens 2x im Jahr ...

wenn man's nicht tut, sieht er eben nicht so gut aus wie der vom Geert.

 

Professionelle Nanoversiegelung kennt anscheinend niemand.

 

Zu Schutzfolien (Motorhaube/Stoßfänger/Außenspiegel) hat auch

niemand was zu sagen ?

 

Jungs & Mädels ... strengt euch mal ein wenig an ;-))

 

 

Gypsy

Link zu diesem Kommentar

Es gibt auch routierende textillappen. Bürsten findet man kaum noch. Die routierenden Lappen haben den Vorteil, dass die Miniaturkratzer in eine Richtung aufgebracht werden.

 

Jeder Jeck ist anders... Aber diese Miniaturkratzer lassen sich doch auch bei der Handwäsche nicht vermeiden.

 

Nanoversiegelung ? Keine Ahnung!

Aber ich glaube den Berichten der Kunden nicht über den Weg. Es fällt nicht leicht darüber zu schreiben, dass man es nicht nochmal tun würde!

 

Schutzfolien auf Weissem Lack? Um Gottes Willen... Nein... Da nimm ich das Geld lieber ein zwei Jahren in die Hand und lasse die Stellen lackieren.

Link zu diesem Kommentar

Und nochwas:

 

Was ist überhaupt Nanoversiegelung?

 

Bei uns machen sowas meinstens diese Hinterhof Smartrepairwerkstätten. Da wird ein super dupa Nanozeugs auf eine Poliermaschine geschmiert und mehr oder weniger abhängig von der Kraft und der Arbeitsmoral des armen Schweines, der die arbeit machen muss aufgetragen und abpoliert.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

ich rede von Nanoversiegelung mit 3 Jahren, oder bis zu 80.000km

Garantie, also z.B. sowas:

 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

Kostet dann für einen Cali (komplett mit Scheiben und Felgen, etc.)

ca. 600,00 bis 800,00 Euronen ...

 

 

Gypsy

Link zu diesem Kommentar

Moin Gypsy, moin Forum,

 

Deinem Aufruf folgend poste ich nun doch :]

 

Dieses Thema gehört nach den Bulli's zu meinen Lieblingsbeschäftigungen. Zwei Poliertreffen habe ich mittlerweile organisiert, bei einem Unternehmen in Kiel einen Polierlehrgang absolviert und am Rande des diesjährigen Dehler-Sommer-Treffen am Edersee an einem weiteren Kurzlehrgang teilgenommen.

 

Ich lege aber Wert auf die Feststellung, dass ich kein Aufbereitungs-Profi bin!!!! Diese Arbeit verlangt extrem viel Erfahrung, insbesondere im Wissen um die Verwendung der richtigen Materialien/Werkzeuge, ganz besonders bei dunklen Lacken (z.B. schwarz)!!

 

Handwäsche

Grundsätzlich sollte vor der Handwäsche eine Vorwäsche mittels eines guten (und entsprechend kräftigen) Hochdruckreinigers erfolgen! Danach erfolgt die Handwäsche mit dem sogenannten "Zwei-Eimer-System". Mittels dem ersten Eimers einschl. Handschwamm/Lappen wird der übrig gebliebene Schmutz abgewaschen. Im zweiten Arbeitsgang wird mit dem zweiten Eimer und einem zweiten (!) Satz Handschwamm/Lappen die "Endwäsche" getätigt.

 

Als Shampoo eignet sich durchaus ein Mittel bestehend aus Shampoo und Wachs. Dies hat den Vorteil, dass das bereits auf dem Lack befindliche Wachs wieder etwas aufbereitet wird.

 

Von Schwämmen rat eich ab, da fängt sich zu viel Dreck drin... Geeignet für die Handwäsche sind Lammfellhandschuhe wie

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

oder herkömmliche Microfasertücher.

 

Die Trocknung bitte auf keinen Fall mit einem Ledertuch machen!!! Hierzu eignen sich ebenfalls herkömmoche Microfasertücher. Allerdings setzen diese sich sehr schnell mit dem Wasser zu und müssen gegen Unbenutzte ausgetauscht werden. Ich verwende zum "abledern" und schaffe mit diesem meinen Dehler in ca. 10 Min. komplett zu trocknen :cool: Für die Felgen, Stoßdämpfer und die Einstiege nehme ich wieder normale Microfasertücher.

 

Lackreinigung

Mit Lackreinigern erzielt man gute Ergebnisse, allerdings setzt man dabei chemische Substanzen ein, die den Lack stark angreifen! Ich verwende nur noch . Grundsätzlich muss der Lack nach der Reinigung wieder versiegelt werden.

 

Zur Politur später mehr.

Link zu diesem Kommentar

Genau das ist so ein Laden, wie ich ihn eben angesprochen habe.

 

Die machen nix anderes wie das auto mit irgendeiner wunderchemie zu polieren.

 

Guck dir mal die Frenchise Partner an. In Düsseldorf ist es eine Werkstatt, die von Lackierung bis Digitech Chiptuning alles anbietet.

 

Du weisst schon. Kann alles - macht alles... - Dann kann ich ja gleich zu ATU gehen!

 

Aber Du hast mir jetzt die Frage nicht beantwortet: Wie geht es handwerklich von statten? Was machen die genau mit dem Fahrzeug?

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

mehr als das Video zeigt, weiß ich auch nicht:

 

 

hatte mir erhofft, dass hier jemand Genaueres zu

berichten hätte ...

 

 

Gypsy

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

 

...kein Wort zur Haltbarkeitsdauer bei regelmässigem Waschstraßenbesuch :rolleyes:

 

Es gibt meines Wissens keine (!) Versiegelung, welche länger als 3 Monate hält, wenn man regelmässig durch eine Waschtraße fährt. Meines Erachtens stimmt das Preis-/Leistungsverhältnis in Relation zur Haltbarkeit nicht.

 

Das ist etwas für Sammler-Fahrzeuge, die lediglich ein paar Mal im Jahr bei schönstem Wetter aus der Garage geholt werden.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

aber die Jungs gewähren drei Jahre Garantie und ich hatte die schon

in 2007 auf dem Radar ... die leben also schon eine zeitlang ...

 

Vodoo, oder Bionic ... das ist hier die Frage ... mmh

 

 

Gypsy

Link zu diesem Kommentar

Hey Gypsy,

 

ich schlage vor, Du wirst der Beta-Tester für uns alle :P

 

Machen lassen, Erfahrung sammeln und dann hier berichten!!

Link zu diesem Kommentar

Hallo Bifuel,

 

nene ... Betatesten das muss nicht sein ... und schon gar nie nicht

für soviel Euronen ... ich hab bei den Jungs mal angefragt, was sie

eigentlich für 3 Jahre garantieren ... dann schaun wer mal weiter.

 

Aber auf Deine Ausführungen Teil 2/3/4 bin ich schon freudig gespannt !

 

Was macht eigentlich der Autohändler von Weltruf, wenn er in einer

Großstadt seine Gebrauchten Luxuswägen auf dem Hof nicht täglich

von Hand auf Vordermann bringen will ... ich hab da in Erinnerung

mal was gelesen zu haben, dass uns/mir auch mit dem Bulli helfen

könnte ... aber wo und was genau ... immer dieser Altzheimer ...

 

 

Gypsy

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Deshalb lass ich ja regelmäßig nach der Wäsche eine Nanoversiegelung für 3 Euro Aufpreis machen. Der Wagen sieht danach aus wie frisch aus dem Werk.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo,

 

meine Jet Waschstraße hier in Augsburg, die kombiniert dieses Sonax

Nanozeugs auch mit der sogenannten Premiumwäsche (12,99€). Also

mal ehrlich ... ich sehe keinen Unterschied zum Heißwachs bei ansonsten

gleicher Wäsche (für dann nur 9,99€) ... aber so genau ... wie es viel-

leicht nötig wäre ... so genau bin ich der Sache noch nie nicht auf den

Grund gegangen ...

 

Wobei ich in Sachen Nano mal nicht widerstehen konnte und so ein

sündhaft teures Nano-Kit für die Frontscheibe gekauft habe ... Effekt:

Den ersten Monat Hui ... ich konnt ab ca. 60km/h die Scheibenwischer

ausmachen und sah trotz platzregen mehr als je zuvor ... aber nach

Ablauf des ersten Monats rubbelten die Wischer nur so über die Schei-

be und erst nach 4 Monaten war wieder alles normal ...

 

Aber von den select nano Profis verspreche/versprach ich mir ange-

sichts des Aufwands doch deutlich mehr ...

 

Gypsy

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Moin,

 

wie @bifuel schon schrieb, wir lassen Dich gerne testen.

 

Nach positiver Beurteilung würde ich auch drüber nachdenken.

Aber ich traue wie @bifuel der Angabe von 3 Jahren nicht.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 1 Mitglied gesehen

    jfaln.1983

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.