Zum Inhalt springen

Camperunit Fehler nach Einbau Solarregler Victron 75/15


Empfohlene Beiträge

Hallo und Guten Abend. Viel ist schon über dieses Thema geschrieben worden. Gestern. Anschluß für Solartasche an hinterer Schrankbatterie im T6.1 ocean montiert. Dabei 2 Fehler gemacht (wie sich jetzt herausstellte!) 1. Fehler : beide Anschlüsse des Solarreglers DIREKT an Batterie angeklemmt. 2. Fehler : Habe vor Montage die Schrankbatterie komplett  abgeklemmt, aber nicht beachtet, daß diese parallel zur 1. Hilfsbatterie unter dem Fahrersitz geschaltet ist. Bei Verlegen der Kabel (davon eines mit 20 A Sicherung) zum kam es zum klassischen "Kurzen" Die Sicherung ist sofort gekommen. .... Dann alles weiter aufgebaut und angeschlossen. Ladung funktioniert! ABER in der Camperunit wird zwar der Ladestand der Batterie angezeigt, jedoch wird die zu erwartende Laufzeit immer mit 0 h angegeben. Ladung über Motor funktionert gut, Balkenanzeige in der CU reagiert, aber immer Laufzeit 0h !!!  Ich habe (vor Schreck..) alles zurückgebaut... Anschluß ! wie gehabt Laufzeit/Kapazität 0h .... Jetzt noch einmal alles neu aufgebaut,,, diesmal MASSE nicht direkt an Batterie sondern an Masse der Karosse (Befestigungsschraube der Batterie im Schrank ! geht das ? oder lauern da Gefahren in Sachen Widerstand und Hitze 🤔) Alles wie gehabt, Ladung bei Laufendem Motor ok, bisher keine Funktionsausfälle ABER die Anzeige zeigt 0h bei vollen blauen Bälkchen. Eine korrekte Anzeige wäre schon wichtig ! in 6 Wochen solls nach Korsika offroad gehen, da werden wir Solar brauchen! Vielen  Dank schon jetzt für eure Vorschläge ! HG aus dem Osten. 😀

Bearbeitet von Bulliretep
Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Bulliretep

    5

  • toulouse

    1

  • Benno_R

    1

  • Markus1508

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

versuche mal ein reset der CU (Sicherung(en) von CU ziehen und dann 10 Minuten warten un wieder Sicherungen einsetzen). Hast du die Sicherung unter den Fahrersitz überhaupt ersetzen Können? Ist eine 100A Sicherung integriert in die +Pol klemme.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Toulouse. Ich habe nur hinten an der Schrankbatterie gearbeitet. Den Sicherungskasen unter dem Fahrersitz bzw. Die Batterie dort habe ich nicht angerührt! …. Super daß soooo schnell reagiert wird! Ich liebe das Board!😉👍

Link zu diesem Kommentar

Hallo und guten Abend in die Runde. Habe den Vorschlag von Toulouse angenommen..... Sicherung der "Zentralen Bedieneinheit" gezogen, fast 30 min gewartet und wieder rein.... keine Änderung. Bei vollen blauen Balken 0h Restlaufzeit der Akkus😒... gib es noch Erklärungen ?  Danke !

 

Link zu diesem Kommentar

Guten Abend

frage: was bedeutet die Balkenanzeige reagiert?

Bitte einmal messen, ob bei Land Strom oder Motorlauf wirklich an beiden Zusatzbatterien erhöhte Spannung also Ladung anliegt. Ich könnte mir nur vorstellen, dass der Messshunt der vorderen Sitz- Batterie durch geknallt ist, fehlt dieses Signal kann die Laufzeit nicht geschätzt werden. Zu ermitteln wäre das einfach über eine Messung an den Batterie Polen direkt, denn dann dürfte die vordere Batterie eigentlich nicht mehr geladen werden.
Mein Gedanke: beim Kurzschluss ist der Strom von der Fahrzeugmasse über den Shunt der vorderen Batterie auf die Masse der vorderen Batterie und über das plus Kabel nach hinten auf die Karosse geströmt. Daher kann eigentlich nur in diesem Pfad der Fehler liegen, sagt meine
 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Bearbeitet von Benno_R
Link zu diesem Kommentar

Vielen Dank ! Das macht Sinn und erscheint sehr plausibel.... werde damit aber zum 😀 müssen.... ich habe bedenken, alles "zu verschlimmbessern"    😒

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Hallo Bulliretep, habe das gleiche Problem tatsächlich schon seit fast zwei Jahren. Auto war damals beim Lackierer weil kleiner Schaden auf der Fahrerseite. Dabei wurde aber auch ein Teil der Küche rausgenommen. Vermutlich ist der VW Werkstatt der gleiche Fehler passiert 🥸 gabs bei dir mittlerweile eine Lösung. Ich habs tatsächlich erstmal garnicht bemerkt weil alles wie normal läuft. Aber will es jetzt auch in Angriff nehmen.

Viele Grüße 

Markus

Link zu diesem Kommentar

hallo markus, das tröstet mich etwas. Unser Carlos war inzwischen beim😊, sogar Kompetenzzentrum und wirklich rührige und pfiffige junge Mechaniker, wohl eher Elektroniker. Es wurde alle Funktionen geprüft , Software neu aufgespielt ….Fazit: alles funktioniert , Lademanagement( welches echt kompliziert ist läuft perfekt …aber …. Keine Anzeige der Stunden Restkapszität. Die Anzeige und der CPU (blaue Balken funktionieren). Problem sei die Messung des Stromverbrauchs durch einen Messfühler im Kabel unser Dem Küchenblock so die Spezalisten…( da ist dein Problem) zur Batterie unter dem Fahrersitz. Kabeltausch möglich aber nur nach Komplettazsbau des Küchenblockes🙄…. Das werde ich sein lassen … das würde alles verschlimmbessern😉…und ich müsste es selbst zahlen weil ich den Kurzen verursacht habe🙄. Sind zur Zeit auf Korsika unterwegs und alles funktioniert auch mit Kapazitätsanzeige 0 sehr gut. HG Peter 

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 205 Mitgliedern gesehen

    voodoo Pat89 Fram Backspin65 VWBEACH2023 HansJoachim dasWeezel ktmchris Steffel89 Marc161 T2T6Bulli Kazu AndyCH shoulders abbovm Tim_Jochen Matze14612 steff2000 mbmz3 Lidlroadtrain accali Suedtirolbz Mummel pku70 a_tatscho lkws1 GCSix GerSchi nofraghein thestoner stw Endamt trogganon ThorstenLu Floo Adddi 4cheers MrHomn p.eter Breitler voelligahnungslos sunshower Emmental happymac lepse motorpsycho pjotrowicz Schiffschaukelbremser Calumbus Bartleby BjoernH Benno_R T6b Nobby_D Calimichl Pitflit Bo209 Wuestinger golf62 msp400 patseeu T3-4-5 Alexis Bulliretep Thosch Stefan63 Nendoro talonmies Schuli yps77 Bulli53 simisch FelixOutThere frankys4 idid Bertram-der-Bulli Onicaah Professor-Lumen wunderwuzi Mr.Chicken Jensmicha FreeDriver Glompf Majanicho2020 Segelsonne Nanu Mayareno Speleo Sofasurfer Joni Multi22 alexw HansMark mb0610 calimerlin reserva Markus1508 Reis-Ende philsN DeBe63 +105 Mehr

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.