Zum Inhalt springen

Frostwächter Wasser ablassen verhindern…


DUNKELWALD

Empfohlene Beiträge

Glück auf! 
 

Ich habe da mal eine Frage zum Frostwächter, der hat mir (zumindest glaub ich das, das er dran schuld war) am Abend plötzlich das gesamte Frischwasser abgelassen, nachdem ich mir etwas Wasser in den Topf gefüllt hatte…

 

Wir haben unseren 600er letzte Woche abgeholt und wollten gleich noch eine Nacht in Bremen schlafen und hatten dazu uns von VW noch etwas Wasser 50% in den Tank füllen lassen. Und nachdem ich den Wasserhahn aufgedreht hatte, hörte es unterm Auto nicht mehr auf zu tropfen und lief völlig leer.

 

3°C außen, innen gemütliche 16°C

 

Woran liegt es? Und wie kann ich das in Zukunft bei frostigen Temperaturen verhindern, das mir jedesmal der Tank leer läuft? 
 

besten Dank schon mal. 
 

Sven


Link zu diesem Kommentar

Moin Sven,

 

willkomen im Forum und herzlichen Glückwunsch zum Calli.

Tu Dir den Gefallen und lies hier zu den Themen die Dich interessieren einfach quer.

Besser als jede Anleitung - wobei man sich auch durch diese (gibt's auch online)
einmal durcharbeiten muss.

 

Zu Deiner Frage: Es gibt eigentlich 2 Möglicheiten:

 

1.

Die beiden Entwässerungsventile im Technikschrankboden (unter Klappe) sind noch geöffnet.

 

2.

Die Frostwächterfunktion ist noch ausgelöst. D.H. geöffnet.

Die Funktion des Frostwächters ist stromunanbhängig.

Wenn sie ausgelöst hat, muss erst (befindet sich hinter der kleinen

Heizungsklappe an Sitzbank) der blaue Hebel auf dem Ventil - ich meine
quergestellt (gespannt) und der blaue Knopf darunter gedrückt
werden. Dann ist das System wieder zu.

 

Dahinter ist noch das Ablassventil der Truma. Das bitte auch schließen.

Das steht aber auch auf dem Aufkleber am Boden.

 

Viel Erfolg!

 

Ach ja - die Frostwächterfunktion löst bei Heizungsbetrieb eher nicht aus,

da die Umgebung dort über 3 Grand sein wird.

 

Ohne Heizung lässt der Frostwächter bei ca. +3 Grad konsequent ab,

was ja auch richtig ist.

 

Und ja, über die hydraulischen Verhältnisse läuft der Tank komplett
über den Frostwächter aus - aber nur, wenn Wasser gelaufen ist wie bei Dir.

Nach reiner Befüllung passiert noch nichts...

 

Gruß, Stefan

 

 

Bearbeitet von Ranger
Rechtschreibung
Link zu diesem Kommentar

Danke Stefan, 

 

gelesen habe ich hier bereits viel…

Auch die Anleitung, die ich panisch studiert hatte um wenigstens noch ein paar Tropfen zu retten… 

Aber ich lass doch nicht 3 Wochen die Heizung am Stück laufen, nur das der das Wasser während des Urlaubs bei den Temperaturen nicht ablässt!?  Oder wenn ich heute Wasser einfüll bei den Temperaturen, weil ich morgen los will, aber morgen früh er wieder leer ist, weil ich die Nacht nicht sinnlos heizen möchte… da muss es doch eine andere Lösung geben, wie machen die das, die wochenlang im Polarkreis bei minusgraden mit Wasser unterwegs sind? 


Link zu diesem Kommentar

Moin Sven,

nun, Wasser gefriert nun einmal bei Temperaturen von weniger als 0 Grad Celsius!

Was könnte helfen? : Heizen! Entweder den ganzen Raum um den Wasserbehälter oder im Behälter das darin befindliche Wasser.

eine Alternative: den Gefrierpunkt des Wassers heruntersetzen!

Das geht am angenehmsten mit Alkohol. Ist dann immer noch trinkbar (in Maßen)

Ob das eine Lösung ist, überlasse ich dir.

meint  (mit einem Augenzwinkern)

Günter

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Heizen 🤔😁

Das Teil heißt ja nicht umsonst Frostschutzventil.

Der GC ist ein ganz normaler Kasten mit einem Blechboden. Und der Bodenbelag zwischen Blech und Heizung/Wasserleitung ist keine große Isolierung. Dies merkt man auch sehr gut, dass der Boden mit das kälteste im GC ist. Dazu kommt noch, wir haben ja nur eine Luftstandheizung = warme Luft steigt nach oben.

Um kein Einfrieren der Leitungen und der Heizung zu riskieren, hilft nur Heizen, so wie Günter auch schon beschrieben hat.

Am Ende gilt nichts anderes als zu Hause. Hier sollte bei niedrigen Außentemperaturen auch, trotz Abwesenheit, mit einer bestimmten Grundtemperatur geheizt werden um Frost- und Feuchtigkeitsschäden zu vermeiden. 

 

Grüße Norman 

 

Link zu diesem Kommentar

Stell die Heizung, vorausgesetzt dass es eine Gasheizung ist, auf 5° ein und lass sie durchlaufen.

Der Gasverbrauch hält sich in Grenzen und das Wasser bleibt dir erhalten 😉

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Warum sollte es nicht mit einer Dieselheizung funktionieren?

 

Grüße Norman 

Link zu diesem Kommentar

Guten Morgen Norman,

natürlich funktioniert das auch mit einer Dieselheizung!

Ich bin mir aber nicht sicher ob die Truma "Rücksicht" auf den Tankinhalt nimmt, zieht die durch bis der Tank leer ist, oder bleibt eine Reserve damit das Fahrzeug noch fahrbereit bleibt 🤔

Wenn der Gastank leer ist wird es kalt, wenn der Dieseltank leer ist wird es nicht nur kalt, sondern auch nicht gefahren 😕

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo WilliDoedel,

 

Die Dieselheizung lässt sich nicht mehr starten oder geht aus, wenn der Dieseltank bis zur "Tank bald leer-Anzeige" leer geschlürft wird. 

 

Ob das nun durch ein höher gesetztes Ansaugrohr oder mit der Anzeigeelektronik gesteuert wird, ist mir nicht bekannt. Weiß nur das die Dieselheizung nicht den Tank leerzieht. 

 

VG Volker 

 

noch eine kleine Ergänzung, wer die Wahl hat, nehme die Heizung mit Elektrostab. Dann kann die Heizung durchlaufen. Der Energieaufwand hält sich bei 5Grad in Grenzen. Glar, ein Stromanschluß sollte vorhanden sein. 

Bearbeitet von VWFan
Ergänzung
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Sven,

bitte unbedingt beachten: Wasser in Leitungen bei deutlichem Frost macht richtig Schaden. Das ist nun einmal so.

Viele Nutzer vergessen z.B. den Heckduschanschluss zu entleeren.

 

Du kannst ja auch Wasser in Flaschen oder im Kanister mitnehmen, wenn Du das Auto noch nicht wieder befüllen willst..

Ansonsten - heizen! Ich würde auch das Wasser nicht 3 Wochen im Tank stehen lassen. Wird nicht besser. 🙂 

Das könnte außerdem ja auch frieren und den Tank, Pumpe oder Ablassmechanik beschädigen...

 

Ein Trick noch für die Übergangszeit (aus dem Nähkästchen):

Du könntest, wenn Du am nächsten Tag losfahren willst, schon alles fertig machen und den Tank füllen.

Du darfst nur nicht die Leitungen durch Betätigen der Pumpe füllen.

Dann passiert trotz Auslösen des Frostwächters nichts. Ist ja nichts in den Leitungen...

Das Schließen der Ablassventile und Füllen der Leitungen kann ja fix am Folgetag erfolgen.

 

Besser aber: Auf >10°C vorheizen. Dann ist auch die Bettwäsche erträglich temperiert und
das klamme Winterklima aus dem Auto 🙂

 

Gruß, Stefan

Link zu diesem Kommentar

Danke erstmal für all die Antworten. 
 

Das Wasser um den Gefrierpunkt seinen Aggregatzustand ändert ist mir wohl bewusst, auch das heizen dagegen helfen kann… welch ein Wunder. 🙄(oh man, ich bin ja mal sowas von überhaupt nicht für solche konstruktiven Sprüche zu haben - wie Mario Barth sagen würde „ich hab nen Schulabschluss“) Aber das nur am Rande. 


Das einzige was mir wirklich geholfen hat, war die Antwort bzw. der Trick aus dem Nähkästchen von Ranger… Daher konnte ich mir das herleiten. 

So wird es wohl auch bei mir gewesen sein, der Frostschutzwächter war mit Sicherheit NOCH offen/ausgelöst, VW hat einfach Wasser eingefüllt (wenn da das Wasser ausgelaufen wäre, hätten sie wahrscheinlich dran gedacht da mal nachzusehen) und als ich dann zu einem späteren Zeitpunkt den Hahn betätigt hatte, lief es unterm Wagen, aber bis ich in der Anleitung den Punkt Frostschutzwächter/Ventile unter der Klappe schließen gefunden hatte war der Tank bereits leer.
 

Weil wieso sollte der auch bei den Innenraumtemperaturen von 16°C auch auslösen!? 
Das dürfte ja dem Vorschlag mit dem Heizen sehr nahekommen bzw. ausreichen, um nicht auszulösen bzw. nicht an dem Tag erst bei mir ausgelöst hat!? 
 

Und ja wir hatten dann später auch auf 18°C mit der Diesel geheizt allerdings hatten wir nur noch 120km Restreichweite, bei 100km hat sie dann abgeschalten. Dann hatte das Truma noch den E122 Fehler, nach dem Tanken und einem Fehlerreset, war aber alles wieder in Ordnung. 

 


Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hatte ich gehofft... 🙂

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo Sven DUNKELWALD,

ich fahre mit meiner Variante seit 2021 sehr gut. Siehe auch Link. Das Magnetventil sitzt direkt dem Abgang des Wassertanks, wenn der Frostwächter auslöst läuft ausschließlich das Wasser aus den Leitungen und der Tank bleibt unberührt davon. Im vergangenen Jahr habe ich es Mal auf die Spitze getrieben (beobachtet) und bei minus -6 Grad im Innenraum erst das Wasser aus dem Wassertank abfließen lassen (Leitungen waren vorher ohne Wasser über den Frostwächter und das Fahrzeug unbeheizt), weil sich so langsam eine dünne Eisschicht an der Wasseroberfläche gebildet hat. Ich bin zufrieden und muss nicht jedes Mal im Grenzbereich der Jahreszeiten 100 Liter auffüllen, weil die Temperatur in der Nacht spontan auf Null Grad sich runtergekühlt hat. Jeder hat so seine Meinung dazu, ich bin zufrieden und fahre gut damit!

Mit besten Grüßen

Markus

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 135 Mitgliedern gesehen

    breuermo Bullson noopys Schroe linux14 eastcape Mastino Dege McFoerg StefanF1 Ekki-Hamburg Gabriel_s Kalli-Camper Hali eisenhauer654 sten208 mti_pl eltacker Nullzwozwoeinser Jonni Elba1997 Segellieber Congeries DUNKELWALD CaliUli Jerawi bustrip Bo1848 WuRie jeanpouet2 T4-Diebstahl sprungimdach MIKWI AP2020 Bulligonzo MarioRS Oechel Obersulm Bekay Tramp4567 andre1601 Cali-on-tour GC-Freund n.t5 Flanders Moasta Greekfan califranjo Mifoss20 AgentSmith GerriZwei Mainline callilui _FKO VWFan toulouse nick0297jan Semmel200 KielCamping Emmental AndreGC680 Pidiweb California600 ennortr Berfuc D.Fleischer Bertram-der-Bulli Monstercali Ranger S8-Stefan Bauer-Alt GCharly Sofasurfer camac Lekloev SirKeimelot larsz JaexMex Mannims65 norrland Wimmie Suedwind2004 chruesi Dexter Rockiebal MD_998 Tomtom98 Deco Moritz_1511 pao1o lutzha 3pax thomasvo Tiffi79 Steffen67 Salmix chris2008 Ute.BS Hexemer Vicot +35 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.