Zum Inhalt springen

Austausch Wasserhahn auf "Reich Twister Wasserhahn"


FraLo

Empfohlene Beiträge

Hat jemand schon mal den aktuellen/alten Wasserhahn von Reich mit der Problematik des Mikroschalter auf die Version von Reich "Twister Wasserhahn schwarz" getauscht?

Wie sieht es da mit der Borhung aus, da dieser Wasserhahn ein Bohrloch von 33 mm braucht?

Gesehen habe ich in facebook schon mal so eine Lösung, sie taucht gut ab und hat mir gut gefallen. Ob es allerdings mit dem Lochdurchmesser Probleme gab wurde da trotz Fage nicht beantwortet.

image.thumb.png.4e6d6698388ab6daa132df0f2d98da85.png

Freue mich auf Eure Antworten bzw. Erfahrungen damit.

Link zu diesem Kommentar

Ich habe ihn gerade getauscht, mir war der vorhandene Wasserhahn - neue Version - zu klobig und unpraktisch.

Der Tausch war problemlos, Bohrloch 33mm und Wasserhahn passen.

Die Abdeckung lässt sich weiterhin bündig verschliessen. Aufwand war ca. eine 1/2 Stunde.

Die erste Version des Wasserhahns (der mit dem Microschalter-Problem) hatte einen kleineren Bohrloch-Durchmesser. Bei der entsprechenden Feldmassnahme für ältere Modelljahre war die Erweiterung des Bohrlochs ein aufgeführter Arbeitsschritt. Wenn ich es noch richtig weiss, hatte der alte Wasserhahn einen Durchmesser von 27mm, der neue von 33mm.

D.h. da heisst, da müsste erweitert werden.


im März geht es in den Süden, dann kann ich erste Erfahrungen teilen …

 

LG

Lutz

Bearbeitet von lutzha
Link zu diesem Kommentar

Super, danke für Deine sehr schnelle und ausführliche Antwort -

Schönen Urlaub im Süden

 

LG FraLO

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Lutz,

 

magst du bei Gelegenheit ein oder mehrere Fotos hochladen und uns das schöne Teil „live“ zeigen?

 

LG,

Susanne

Link zu diesem Kommentar

Hallo Susanne

 

Bilder folgen am Mittwoch, der Dicke ist gerade in Inspektion …..

 

Liebe Grüsse 

Lutz

Link zu diesem Kommentar

Wie gewünscht, Bilder des Wasserhahns (vor dem Frühjahrsputz!)

 

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

  • Mag ich 9
  • Danke 5
Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Hallo,
der neue Twitter Wasserhahn ist da 🤩, der die gruselige Krücke ersetzen soll mit der VW das Schalterproblem gelöst hat.
Vielen Dank an @FraLo und @lutzha für diesen Impuls!
Was geht einfacher? Wasserhahn durch den Schubladeschacht wechseln  oder Dometic Kochfeld losschrauben und anheben? 
Grüße Kai

Bearbeitet von Monstercali
Link zu diesem Kommentar

Ich habe ihn  problemlos durch den Schubladenschacht gewechselt.

Grüsse

Lutz

Link zu diesem Kommentar

und hier noch ein Bild von einem in Chrom 😍.
Ist zwar etwas fummelig durch den Schubladenschrank, aber geht.
Einfach beim alten Hahn den grünen Verriegelungsstift ziehen und die Anschlüsse dann vom alten Hahn übernehmen.
 

 

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Bearbeitet von Monstercali
  • Mag ich 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar

Hattet Ihr alle schon die größeer Bohrung in der Spühle durch den neueren/aktuellen Wasserhahn, oder musstest Ihr aufbohren vom alten /schalteranfälligen Wasserhahn?

Wie seht Ihr bei diesem Wasserhahn die Schalterfunktion, ist sie diesmal gekapselt bzw. nicht feuchteanfällig? (ich habe leiter noch das ganze alte Ding drin)

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ja, hab die größere Bohrung drin.
Der Wasserhahnwechsel ist ja von VW ein kostenfreie Feldmaßnahme - vielleicht lässt sich dein VW Partner drauf ein, den beigestellten Twister zu verbauen. Falls nicht ist das auch in 1h erledigt. Oder halt Werkzeug zum Aufbohren auf 33mm ... 
Allerdings muss erwähnt werden, daß auch der Twister so wie der Tauschhahn von VW bei der Kaltstellung am Becken anschlägt. Er lässt sich also nicht auf 100% Kalt stellen.
 

Hab leider keine Info auf der Reich Seite gefunden, ob der Schalter vom Twister gekapselt ist.
Aber da der Twister ebenfalls 33mm Bohrung benötigt, schließe ich mal drauf dass der gleiche gekapselte Schalter verbaut ist. Falls nicht, werde ich hier berichten.
Grüße Kai

Bearbeitet von Monstercali
Link zu diesem Kommentar

Vielen Dank für die Inspiration. Ich habe mir den Wasserhahn heute eingebaut. Max. 30 min., wenn im Vorfeld der Reparatursteckersatz [2-polig, Steckerverbindung VW 1J0.973.332 mit PINs (Crimpzange vorausgesetzt und neue Bohrung bereits vorhanden)] organisiert und an dem neuen Wasserhahn verbaut wird. Dann lässt sich dieser schnell 1:1 tauschen.

Klasse und danke in die Runde!

Grüße

Markus 

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 285 Mitgliedern gesehen

    Oboeger jennywae adacb Speleo nordic_aaron writho Woha63 JonasHamburg Rainer1980 Mick120 breuermo m.c.krohn Adun phoehn Dansche jpdrei funz mrmireaux Le_Bruno stradivalix Mawues nordish82 floling ChrisUrb Klaus_1 Katrin_22 calimika codefive NeleTami TheDuke jadefox gigano mole panda71 SvenW CaliNero maze911 kleinermarc bangkok4 dennisausbremen baer5 FrankScherer Rockykelly gueldner69 thnbd HZ70 Hesthens PeMe Hopserl1 T-Rainer Steffmuc Workingdogs DUNKELWALD Ynkynk Steff007 MarkusD Congeries califuzzi LutzT McFoerg Reiseesel silversurf Caligula Camperfan5 GCSix Nightmeet HUP24 Brakelmann mrsticks Silviu OPAWIT talonmies Laguei RonnyGC plumpsack Fergie przemmko Plan3X Vanlife-6a norrland peme14 GraCal600 Amlm HtotheD FraLo Steffen67 S8-Martina Breeze Haca mo.wgnr braegel69 Waldo chuchu Ekki-Hamburg MD_998 RomanB Amadeus993 Kai184 CaliUli eltacker +185 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.