Zum Inhalt springen

Pilz-Entlüfter arbeitet (zu) gut?


sprungimdach

Empfohlene Beiträge

Nach mehreren Nächten an der sonnigen Winterriviera frage ich nach den Ursachen für die rasche nächtliche Abkühlung im GC. Denn gerade bei ständigem Wind und Nachttemperaturen unter 10 Grad musste ich einmal nachts feststellen, dass in kurzer Zeit des Heizungsausfalls sofort 16 Grad erreicht wurden, weshalb ich (20 Grad gerne gewohnt) aufwachte. Ist es unser unisoliertes Fahrerhaus, oder der zwangsentlüftende Pilz, oder beides, was das hervorruft? Naja, in der Regel heizt er mit 6 kW ja schön, aber wehe, ohne ...

 

Hat schon mal jemand, ohne Gasherdnutzung natürlich, das Pilzchen zugestopft von unten, die Verkleidung ist innen ja nur angeklettet?

 

Johannes

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Johannes,

 

ich hatte nach unserer Tour zum Nordkapp und den durchfahrenen Zonen mit extrem viel Mücken, den Lüftungspilz mit einer Gaze von innen gesichert.

Durch die Gaze wird zwangsläufig der Durchzug etwas gehemmt.

Hatte das mit einer Kerze vorher und nachher getestet.

Vielleicht hilft dir diese Lösung schon etwas um den Pilz nicht ganz verschließen zu müssen.

 

Gutes Gelingen

 

Andre

Link zu diesem Kommentar

Ja, bestimmt ein guter Kompromiss. Außerdem interessant, dass Mücken diesen Eingang gleich wieder gefunden haben. 

Ob die Abluft (haupt-)ursächlich für (zu) rasche Auskühlung ist, ist mir damit noch immer nicht ganz klar.

Link zu diesem Kommentar

Grüß dich Johannes, 

wir haben bei frostigen und sommerlichen Temperaturen feststellen können, dass die Isolierung des Fahrerhauses extrem viel bringt. Mit unisolierten Scheiben hast du einen recht guten Wärmetransport zwischen innen und außen. 
Wir nutzen die Isolierung von Projekt Camper und sind recht zufrieden damit. 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.


Alternativ könntest du natürlich das Fahrerhaus mit einem Vorhang oder einer Decke abtrennen. Auch das half uns anfangs ganz gut. Ist auch ein wenig Sichtschutz. 😃
 

Besten Gruß, Norbert 😎 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Danke, Norbert,

 

ich habe auch das Fahrerhaus schon verdächtigt. Und das außen abzudecken, bin ich einmal zu faul, zweitens ist da, wo ich stehe, oft wind, und der macht sich dann evtl. zu schaffen daran, und drittens, zugegeben, soll mein Fahrzeug mancherorts nur abgestellt, also unbewohnt aussehen, wenn ich mal irgendwo nur eine halbe Nacht ... .

 

Aber das mit der Decke hatte ich in den ersten Jahren, einfach eingeklemmt unter das Polster vom Oberbett, ich habe das nur wieder "vergessen", aber das hat eine neue Zukunft. Danke für die Erinnerung!

 

Übrigens habe ich zu "unserem" Dometic GY 20 Pilzlüfter herausgefunden, dass er 3 bis 12 m³ (u.U. aufgewärmte!) Luft rausbefördert, pro Stunde!

Dabei bin ich auf eine Alternative gestoßen:  Lilie Solar-Ventilator 215. Dieser fördert bei Sonneneinstrahlung angeblich bis zu 20m³/Std. raus - und gibt wohl, wenn  - nachts! - die Sonne nicht scheint, Ruhe - und lässt die Wärme dann da, wo sie benötigt wird. Allerdings braucht letzterer nur 116 mm Einbaudurchmesser gegenüber 130 mm vom Original, passt also nicht ganz. Den hat noch niemand verbaut, oder?

 

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 187 Mitgliedern gesehen

    Schreiber heraklid Bordeaux33 JimRakete Hwinkler0 Hanning Peter248 Saschinka mova Yellowspider Steff007 CeesDJNG Oelfuss jeanpouet2 Troutrunner jocbus Stefan19 Muivid Manni-SAD Krustenpoller RonnyGC mark0711 Hexemer pschabert tini73 przemmko Karli_Camper SirVaiver kffr13 moe123 Daik CHRB2 Genman2k McFoerg mrsticks floling Pato califuzzi prth breuermo Haca vorrnach SpeedyDresden big.bulli Seb01 rage_0815 Mien Droom Loong chris.coss OLGA fabio.112 Bullson BuDa Brucemuc Silviu Bullifeeling Dannym Hammerme MIKWI Tivan56 Volo mlacar TomMaas JoPet eisenhauer654 sten208 uwesoe braegel69 m.c.krohn Kai184 ToG1410 Obsidian Ekki-Hamburg Bergdoktor Vicot Jan12 meisterring _FKO Joe65 Markus74 HerrKugi Keinbaum norrland Sierra CousinEddie MarioRS Knubbig salchow71 chris2008 Schmiddi87 ortho4 ALFornia CaliUli Mifoss20 Nullzwozwoeinser VWFan nick0297jan AndreGC680 ennortr Athyrenia +87 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.