Zum Inhalt springen

Wohnraumlicht lässt sich nicht deaktivieren, Lüftung hinten plötzlich auf max. Stärke


Wolle27

Empfohlene Beiträge

Liebe Caliboarder,

ich habe zwei neue Phänomene zu denen ich über die Suche noch nichts fand, vielleicht habt ihr ihr Tipps:

 

1. Mein Wohnraumlicht (also die beiden Leuchten über der Schiebetür und die zwei über der Küchenzeile) bleibt während der Fahrt an, geht also nicht automatisch aus und lässt sich auch nicht manuell ausschalten, weder über die CU noch über die jeweiligen Schalter. Das Licht "zuckt" einmal kurz, d.h. der Befehl zum Ausschalten geht scheinbar raus, aber das Licht geht umgehend wieder an. Erst wenn ich abschließe, geht das Licht der 4 Leuchten aus, immerhin.

 

2. Bisher zweimal, also bis jetzt sporadisch, stellt sich die Lüftungsstärke des Klimabedienteils hinten im Fond auf maximal, mit entsprechender Geräuschkulisse. Und das während der Fahrt, ohne, dass hinten jemand sitzt. Beide male nach längerer Fahrt. Ein manuelles Zurückstellen ging hier auch nicht, erst nach Neustart des Motors war wieder eine Einstellung möglich.

 

Hatte jemand von euch eines von beidem schon mal und wenn ja, gab es eine leichte Lösung, auf die ich nicht komme? Könnten die beiden Phänomene (über die Elektrik) zusammenhängen?

 

Danke für eure Kommentare.

Bearbeitet von Wolle27
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Also Punkt 1 kann ich sagen, versuch mal den "Rear" Knopf unter dem Rückspiegel, damit sollte sich das Licht hinten ausschalten lassen.

 

Gruß Thomas 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das versuche ich mal, danke.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Oh Gott, wie bescheuert kann man eigentlich sein?!?! Das war’s, danke @FlyingT!!!

Asche auf mein Haupt, wusste nicht mal, dass es die Taste gibt, noch nie benutzt. Scheinbar beim Rumfummeln an der Dachkonsole dran gekommen. 🤦🏼‍♂️

Wenn Du jetzt noch einen versteckten Schalter für das hintere Gebläse kennst, feiere ich Dich das ganze Jahr! 😄

Link zu diesem Kommentar

Naja, es gibt am Klimanedienteil vorne ebenfalls eine "Rear"- -Taste...vielleicht die mal drücken...

 

Viel spaß beim feiern! 🙃

 

Gruß Thomas 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Tatsächlich kannte ich auch diese noch nicht, peinlich aber wahr. 🫣

Aber das ich diese aus Versehen gedrückt und dann noch den Ventilator auf Max. gedreht habe, halte ich für unwahrscheinlich. 
Die Rear-Taste für‘s Licht trifft man dagegen leicht auf der Suche nach den vorderen Leseleuchten. 
Egal, vielen Dank @FlyingT 👍🏻

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.


 

Das Problem mit dem hinteren Gebläse habe ich auch. Bei beinahe jeder Fahrt stellt sich das von Automatik auf irgendeine manuelle Stufe. 
Über die Rear Taste und Auto kann man es dann während der Fahrt wieder normalisieren. 

Aber nervig ist das schon. Weis jemand Abhilfe? 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Prüf mal, ob am hinteren Bedienteil alle Testen in Ordnung sind, d.h. ob evtl. eine davon festhängt. 

Dies war bei mir (und mind. 1 anderen Foristen) so. Da hing die "^"-Taste (Luftstrom stärker) nach dem ersten Mal Drücken fest und kam nicht mehr raus. Dadurch ging der Lüfter hinten immer (irgendwann) auf Maximum.

 

Wurde auf Gewährleistung behoben -- es wird das komplette Bedienteil getauscht. Der Freundliche sagte mir, dass das Teil >500 EUR kosten würde, wenn man es selbst bezahlen müsste.

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Genau das ist bei meinem jetzt auch der Fall. Die "warm"-Taste hängt. Auf der Autobahn hab ich dadurch hinten Saunatemperaturen.

Laut 🙂 wird das Klimabedienteil hinten samt Steuergerät, welches auch nicht i. O. sein soll, getauscht. 

Offensichtlich ist das kein Einzelfall.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

nein, das ist leider kein Einzelfall, wir haben das Problem auch😠

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Bei einem Freund von mir war die Blende des Bedienmoduls tatsächlich verkehrt herum montiert. Kaum zu glauben, weil dies nur mit ziemlicher Gewalt überhaupt geht. Dadurch klemmten die Tasten. Durch einfaches Umdrehen und sanftes Einclipsen der Blende war dann alles in Ordnung.

Link zu diesem Kommentar

Mag sein, dass Du Recht hast.
Ob mein 🙂 das erkennt, wenn dem so ist?

Warum sagte man mir, auch das dazugehörende Steuergerät würde getauscht werden müssen?

 

Das übersteigt nunmal meinen Horizont.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Ist bei uns auch der Fall. Das Bedienpanel wird auf Garantie getauscht, ist aber wohl im Moment nicht verfügbar...

Als wir dieses Jahr auf der F.r.e.e. waren, haben wir uns mal einige der ausgestellten Fahrzeuge auf dieses Thema hin angeschaut. Es waren einige dabei, die das Problem mit der eingeklemmten Taste hatten...

Also, jeder mit einem T6.1 ab zuminsest 2023 sollte mal die Tasten hinten  prüfen. Nicht überall sitzt ja jemand hinten und regelt die Heizung über das hintere Panel...

 

Gruss, Martin


Link zu diesem Kommentar

Nicht erst ab 2023, meiner ist aus 09/2021. 

Und offensichtlich gibt es das Problem schon länger. 🤷🏽‍♂️

 

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 177 Mitgliedern gesehen

    hansi999 Gringo84 otreusch criss1991 argon12 Tom00 skol JonasSiljan oli-99 Wurstblinker gele Grisou Ribelle Whitewater There MM15 Paulistda Nanu Toby-e36 Afrimi peterboy Pertin Michelle-Elke Franz T. T3-4-5 knuffle howie206 Maffy mafia603 Robbytop Glompf classicline2009 ruedigerZ Roberto50 Franki4711 krueschan76 GerSchi Frankie72 Tim_Jochen pseudonym Nobby_D gorkal14 Semmel200 EHarry TheGoldenState MUC_Cali Ostsee1980 talonmies Sofasurfer Zille MarBo Endamt Abeemigg Ozeaner Mario2u fymw Kramer1 Haa2ee Heinzi20 Almeja Emmental amnes Goeran voelligahnungslos Schiffschaukelbremser Calumbus fritzmchn Sandraeb Adddi p.eter MrHomn wobie ASI alfa1412 Benno_R Schuli msp400 llds25 sts ttbs CaliElch thomasvo Christo66 unixjoe Cadde Atze fossilium DonPellegrino Mark11 lepse Hyperion T2-Fahrer Unbekannter Greekfan fkreuzer calimerlin franz55 velomox peter.clausen CaliOvali +77 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.