Zum Inhalt springen

Anzeige Batterieladung


Sverje-Paul

Empfohlene Beiträge

Hallo in die Runde,

ich hatte nun erstmalig Gelegenheit meinen Dicken eine lange Nacht am Landstrom (Camping Ostsee) zu Laden.

Es gab über die Zeit unterschiedliche Ladezustände auf der CU, bisher lagen die immer etwa bei 40-42 Std., am Landstrom ging es mal bis über 48 Std. ! Nach längerer Rückfahrt über Landstraßen und nutzen von „Max. Laden“, hier angekommen stand die Anzeige bei 44h10min 13,1V/1A . Heute früh dann 

40h 20min 12,8V/1A .

Ist das ok für ne neue Batterie, bin bis jetzt 1300km, Bj. 3/2023 .

Danke soweit

Paul

 

Bearbeitet von Sverje-Paul
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Moin Paul,

 

du solltest die Anzeige der CU nicht überbewerten und "wissenschaftliche Ergebnisse" erwarten. Im Endeffekt ist es eine gute Orientierung.

Ob's deiner Batterie "gut geht", solltest du anderweitig messen - dazu gibt's hier ne Menge Lesestoff.

 

Grundsätzlich kann ich aber sagen, dass die CU beim mir ">60 Std." anzeigt, wenn die Batterie voll ist.

 

VG Christian

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ist bei mir auch so an der CU, nach längerer Fahrt oder Ladung über Nacht in der Garage/Landstrom.

VG Las 

Link zu diesem Kommentar

Danke,

ich dacht nur schon an Totgestanden,

fast 10 Monate ab Fertigstellung im Lager in Österreich..!??

Paul

Link zu diesem Kommentar

Hallo Sverje-Paul

 

So wie bei Dir ist es bei mir auch. Und zwar schon 1,5 Jahre der Benutzung. Meine Karre ist auch in Reute 8 Monate mit Tageszulassung gestanden. 
Meine glorreiche CU zeigt auch höchstens 41h an, nach langer Fahrt oder kurzzeitiger Ladung (<24h). Einen Wert von 50h habe ich erst letzten gesehen, nach drei Tagen am Ladegerät und auch nur kurz nach dem Abklemmen. Vielleicht steigt dieser Wert auf >60h wenn ich die Aufbaubatterie eine Woche am Ladegerät hängen lasse. 

 

Bei meiner Aufbaubatterie fällt die Spannung nach Ladung auch fast immer schneller ab als bei der Starterbatterie. Ab und zu auch anders herum 🤷‍♂️.
 

Mir kommt die gesamte 12V-Situation am Bulli wie eine unbeherrschbare Diva vor. Aber nur was die messbaren Spannungen betrifft. Funktionieren tut es ja.

 

Gruß

Jürgen

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo Jürgen,

danke für die Meldung, es bleibt spannend !!

schönes Wochenende 

Paul

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 152 Mitgliedern gesehen

    A320 Nendoro Tom00 Cerina Laokoon gele Stefanus Mario2u Dandy676 Maromy starwars Calumbus Happy0011 Chris_Harz CalliNewbie leNotre Quickfingers Alexdal carpe powermaster Tim_HH Lidlroadtrain Hene Maurona Kombi yaenuu Gratzl bin_ford4000 Heinzi20 Tim_Jochen Bulli.6.1 Semmi Cali-MD Mira59 camperherz Callinichda Obstsalat Backspin65 Dokkarek Wiggerl martn SirHenry derkuurt Mathrab Pertin JackSkySegel dw044 Dirk83 bart1977 klinzi fliwatuet Toby-e36 Goeran namenik wenz opsys Zeebulon classicline2009 Kosmonaut Finny ThorstenLu argon12 krueschan76 jsextl fujitsu72 Bellavista BulliDaniel znake rihu MUC_Cali TSailor Franz T. Mr.Irie Jensmicha CaliOvali Pat89 MILCHFAHRER Himmel franzfinanz peterboy cc69 Nanu ursli Nobby_D chris2008 sunshower ruedigerZ MrHomn GerSchi Kramer1 MD_998 Thosch CaliSchwerin Sidenote Sachathill Sverje-Paul ppschmitz BulliSuse T3-4-5 Haa2ee +52 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.