Zum Inhalt springen

Trittstufe fährt auf einmal nicht mehr aus, Steckdose unter´m Fahrersitz funktioniert nicht mehr und weiteres...


Efoilfun

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo,

jedenfalls nicht von mir!

Mir macht das Verkanten Sorgen! Das kann ja nicht an einer (nicht) oder durchgeführten Schmierung liegen, oder?

meint

Günter

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich könnte mir vorstellen, das es daran liegt. Hat eine Seite einen höheren Widerstand (durch z.B. Schmutz) zieht die sich nicht gerade rein und verkantet.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Moin Norman,

 

deine Trittstufe gefällt mir sehr. Da eine Pulverbeschichtung ja doch etwas aufträgt und die Stufe bei mir schon an der linken Oberseite ohne jegliche Beschichtung leichte Schleifspuren hat: 

Musstest du den Freigang nach dem Pulvern irgendwo erhöhen, also mechanisch nachbearbeiten?

 

Und: wie hält das Pulver den Schuhsohlen und Steinchen stand?

 

Viele Grüße,

Stefan

Link zu diesem Kommentar

Servus Stefan,

 

habe nichts geändert. Wichtig ist, die Trittstufe muss vor dem Beschichten sandgestrahlt werden, ansonsten hält es nicht sehr lange. Beim erst Mal hat der Beschichter die Einzelteile nicht sandgestrahlt und nach ca. einen halben Jahr löste sich die Beschichtung wieder. 

Dann habe ich die Teile vor den Beschichten gleich selbst sandgestrahlt und dies hält seit ca. 2 Jahren, ohne lediglich Ablösungen.

 

Schuhsohlen und somit Steinchen sieht die Trittstufe eher sehr selten, da wir nicht mit Straßenschuhen den Van hinten betreten. Aber ab und zu, wenn etwas repariert wird oder der GC in der Werkstatt steht wird auch die Trittstufe mit Straßenschuhen benutzt. Aber auch hier ist bisher keine Verschleiß zu sehen.

 

Habe auch die Trittstufe von @AndreGC680beschichten lassen. Bisher auch keine Ablösungen oder ähnliches bei ihm.

 

Grüße Norman

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Bei meiner Stufe alles noch bestens.

Wir behandeln sie gut. Bei Standzeiten in der Halle kommt stets ein Lappen drauf.

Die beiden äußeren Schienen sind von oben zusätzlich mit dem schwarzen Tape geschützt, welches auf den Einstiegsschwellern der Türen verbaut sind.

 

VG André 

 

Link zu diesem Kommentar

 

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo @AndreGC680,

das habe ich noch nicht verstanden:

welche Schiene hast du geschützt? und woher hast du das Tape bezogen?

 

ich habe beim letzten VWN-"Besuch" und Austausch der Trittstufe (die dritte) eine Ergänzung zum Handbuch in die Hand bekommen.

Ein Witz wie ich es empfinde

VG

Günter

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

ein Wunder, dass das Ding nicht gleich nach jeder Benutzung komplett zerlegt und geölt werden muss...

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich mach morgen mal ein Bild wenn es hell ist, jetzt bin ich zu faul um aufstehen und rausgehen.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Günter,

 

durch die Beschichtung läuft die Stufe leichter.

Der „Kampf“ ist natürlich stets, dass keine Kratzer reinkommen.

Die empfindlichste Stelle sind die Schienen links und rechte oben drauf, sowie die rechte Schiene mit den Stück welches nicht ganz einfährt. Hier kann es zu Steinschlägen kommen.

Ich habe diese Stellen geschützt.

Siehe bitte Bild, ich habe mir Absicht nicht mit dem Lappen den Staub weggewischt, so siehst du die Reibungspunkte im hinteren Bereich. 

 

 

VG André 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Fast vergessen, das schwarze Band/Folie ist von 3M und wird für die Beklebung der Einstiege genommen.

Link zu diesem Kommentar

@AndreGC680

Hallo,

Danke für die Aufklärung (hast du evtl. noch die Artikelnummer von 3M?)

 

Vor dem letzten Austausch verhielt sich meine Trittstufe so, dass sich die Trittstufe verkantete; und zwar "blockierte" die rechte Seite, dort wo du die Schleifspuren hast, und ruckelte dann langsam hinein, oder blieb auch schon mal auf halber "Höhe" hängen.

Momentan läuft noch alles wie gewünscht.

 

Was ich nach wie vor nicht verstehe: das Teil wird in tausenden Wohnwagen/Wohnmobilen verbaut: warum habe nur wir das Problem?

 

VG

Günter

 

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Günter, die Stufe wird mit zwei Armen reingezogen oder rausgeschoben.

Die Position der Arme kannst du sehen wenn du von unten schaust. Die Arme sind in einer Schiene gelagert und können nach dem lösen der Schraube in der Schiene nach links und rechts verschoben werden.

So kannst Du den Druck/Zug erhöhen oder senken.

Wenn bei Dir ein Arm viel mehr/eher zieht als der andere wird sich die Stufe verkanten.

Beide Arme müssen in etwa die gleiche Spannung haben.

Wenn bei einer Demontage diese Position verändert wurde hängt es dauerhaft.

Schau mal ob du Schmutz oder Schraubspuren siehst, wo es eine andere Einstellung gegeben haben könnte.

 

Sonst Stufe rausfahren, und mal vorsichtig beide lösen und schauen wer wo Spannung hat. Stufe an beiden Seiten ganz nach außen ziehen so das sie im rechten Winkel zum GC steht und spannungsfrei wieder festschrauben.

 

So habe ich es bei mir gemacht.

 

Gutes Gelingen

 

Andre

Link zu diesem Kommentar

Hallo André,

danke für deine Hilfestellung! Ist ersteinmal erledigt, da ich eine neue Trittstufe bekommen habe.

Die Beschreibung von mir war "vor" dem "Austausch"

VG

Günter

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 206 Mitgliedern gesehen

    McBoon breuermo mobil4x4 CeesDJNG bustrip lemuba prth Steffmuc Yue47 GCharly callilui Olli71 GC-Freund Ekki-Hamburg t3bulli Kai184 rage_0815 Berfuc grannycal FreeBirds Flh75 WuRie clausihb GB80 Obersulm Jerawi Dusty n.t5 Semmel200 Mifoss20 Salmix _FKO VWFan gosswald nick0297jan Emmental Flanders MarioRS Silviu Hwinkler0 califranjo AndreGC680 Moasta Monstercali Adddi Mainline paulrasch Dexter Moldip FlyingTom Muckidackel gueldner69 RoteSocke HerrKugi Aktionjackson91 Lekloev stewe Jetztgehtesmirgut S8-Stefan AVW2908 HungrySailfish Eges silversurf eisenhauer654 Flatlander Taupo9 Moritz_1511 CaliUli Le_Bruno Californiagrande GrandCali_600 camac Deco T4-Diebstahl Tobibass chruesi MIKWI sten208 Cpt.Hercules Jorichter sprungimdach Ranger Rockiebal Logoflash85 Bo1848 BuDa StefanF1 D.Fleischer m.c.krohn RonnyGC Tenpointnine Globe AgentSmith Mitmog Bullifeeling meisterf Steffen67 andre1601 gcmartin3 JaexMex +106 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.