Zum Inhalt springen

Trittstufe fährt auf einmal nicht mehr aus, Steckdose unter´m Fahrersitz funktioniert nicht mehr und weiteres...


Efoilfun

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe GC Fahrer,

 

Ich besitze seit 1 Monat einen neuen GC600 an dem auf einmal nicht mehr die Trittstufe rausfährt, (aktuell kein Frost)

und unter dem Fahrersitz liegt auch keine 230 V Spannung mehr an, für Kleinverbraucher.

Sonst scheinen alle weiteren Funktionen aktiv und okay.

Trittstufenschalter am Cockpit nicht aktiviert.

Der "bekannte Winkelstecker" unterm Fahrersitz ist überprüft, sitzt korrekt  und tief und fest in seiner Position!

Im Technikschrank sind alle Sicherungen okay!

Gibt es noch andere Sicherungen an anderer Stelle die relevant sein können?

Wenn ja wo finde ich diese?

Wie lange dauert es eigentlich bei Landstromeinspeisung bis die Aufbaubatterie in etwa von 50 auf 90% wieder aufgeladen ist bzw. wie stark ist die Ladeleistung des bordeigenen Systems?

Trotz separatem Laden der Aufbaubatterie über C-Tek Ladegerät mit AGM Button und der Anzeige VOLL nach 24 Stunden, erscheint in der CU keine volle Batterie sondern lediglich 50/60 Prozent, roundabout der Ausgangswert vor dem Ladungsprozess. 

Reset über den Haupttrennschalter wurde gemacht.

Gibt´s dafür einen Grund?

Danke Euch vorab für Eure Tipps und Bemühungen!

Marco

 

Link zu diesem Kommentar

Moin Marco,

zunächst zur Trittstufe:

hast du den blauen Stecker unter dem Armaturenbrett gezogen?

VG

Günter

Link zu diesem Kommentar

Die 230 V Steckdose am Fahrersitz liefert nur 30minuten nach Zündung aus noch Strom. Oder währen der Fahrt. 

Die CU braucht etwas, bis sie wieder dir richtigen Werte anzeigt. Ausschlaggebend ist die Volt Zahl. 

 

Thomas

 

Link zu diesem Kommentar

Moin aus Hamburg,

kannst du ein leises Schaltgeräusch, beim manuellen schalten an der CU, hören?

Wenn ja, dann erkennt die Trittstufe eine Blockade und schaltet sofort ab. 

Dann musst du die Trittstufe reinigen. 

Siehe Video YouTube

 

LG Ekhard

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Moin Günther,

danke für deine Antwort! Nein habe ich noch nicht!

Wo genau liegt der Stecker und was bewirkt er?

VG Marco

 

Hi Thomas,

danke für diese interessante Info!

Werde das auf jeden Fall mal checken!

VG Marco

Link zu diesem Kommentar

Moin Marco,

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

das ist der blaue Stecker unter dem Handschuhfach. Er bewirkt ein Reset des Steuergerätes!

(Rückenlage zum Ziehen erforderlich 🙂  )

Suche einmal nach "blauer Stecker" dann findest du Fotos davon

VG

Günter

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

 

 

 

Hi Ihr hilfsbereiten Jungs,

 

erst einmal ein riesiges Danke an Euch an Alle!

Es lag tatsächlich an dem ominösen blauen Stecker unter dem Armaturenbrett unter dem Handschuhfach.

Chapeau!

Einmal kurz trennen dann wieder draufgesteckt und schon schnurrte die Trittstufe wieder hervor.

Hat mir den Weg zum Händler, Termin, Fahrzeit, Warten, Stress, ect. gespart!

Heisst dann aber auch dass es statistisch weniger Probleme mit dem GC gibt, als bei VW erfasst....smile!

Übrigens hat die 230 V Steckdose in meinem GC 600, BJ. 12.22 nur dann Strom anliegen, wenn der Motor läuft, Zündung alleine reicht nicht, obwohl die Starterbatterie gestern per separatem Ladegerät vollgeladen wurde.

Allso ihr "Hellwachen" schlaft gut und ein herzliches DANKE aus Köln!

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo Efoilfun,

fahr trotzdem mal bei Gelegenheit zum Händler und lass dir neue Software nach MASSNAHME 3419 KFG Software Versionsnummer 0503 oder höher draufspielen. Das behebt das Trittstufen Problem dauerhaft. 
Grüsse Kai

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Danke Dir Kai für den Tipp!

Dem Rücken zuliebe....;-)

beste Grüße 

Marco

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Moin aus Hamburg,

ich habe die Trittstufe nun das 3.Mal demontiert weil sie immer wieder blockierte.

 

Jetzt habe ich noch einmal die Stufe gereinigt. Die obere- und untere Abdeckung muss leicht und spannungsfrei eingeführt werden, erst dann blockiert die Stufe nicht mehr. ? Bis sich wieder genug Schmutz angesammelt hat. 

 

LG Ekhard

Link zu diesem Kommentar

Moin,

bei unserer Trittstufe kann ich ein leichtes verkannten beobachten bevor es ruckelnd in die Endlage geht (oder auch nicht!)

könnt ihr das auch beobachten?

VG

Günter

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Nein, die Trittstufe läuft bei mir seit eh und je gleichmäßig und geräuschfrei aus und ein. 

Kleine Anmerkung, meine Trittstufe ist schwarz matt pulverbeschichtet :dance:

 

Grüße Norman

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Die silberne Farbe der Einstiegsleiste beißt noch immer in den Augen! 😂😎

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo @n.t5:

auf der Trittstufe sind noch "Anti-Rutsch-Streifen" hast du die entfernt?

ich kann es auf dem Foto nicht genau erkennen.

Gibt es noch etwas zu beachten, wenn man die Trittstufe pulverbeschichten lassen will?

Danke

VG

Günter

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo,

Selbst als nach einem Stand-und Dreckfahrt die Stufe nicht mehr rein wollte, habe ich ihr dabei "liebevoll unterstützt". Nach zwei Mal hat die es wieder selber gemacht. Die hat nicht mehr mit knirschen geantwortet.

 

Liegt vielleicht daran, das sie vorher mal zerlegt wurde und alles mit fettfreien Schmiermittel behandelt wurde.

 

VG Volker 

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 207 Mitgliedern gesehen

    2024Buck McBoon breuermo mobil4x4 CeesDJNG bustrip lemuba prth Steffmuc Yue47 GCharly callilui Olli71 GC-Freund Ekki-Hamburg t3bulli Kai184 rage_0815 Berfuc grannycal FreeBirds Flh75 WuRie clausihb GB80 Obersulm Jerawi Dusty n.t5 Semmel200 Mifoss20 Salmix _FKO VWFan gosswald nick0297jan Emmental Flanders MarioRS Silviu Hwinkler0 califranjo AndreGC680 Moasta Monstercali Adddi Mainline paulrasch Dexter Moldip FlyingTom Muckidackel gueldner69 RoteSocke HerrKugi Aktionjackson91 Lekloev stewe Jetztgehtesmirgut S8-Stefan AVW2908 HungrySailfish Eges silversurf eisenhauer654 Flatlander Taupo9 Moritz_1511 CaliUli Le_Bruno Californiagrande GrandCali_600 camac Deco T4-Diebstahl Tobibass chruesi MIKWI sten208 Cpt.Hercules Jorichter sprungimdach Ranger Rockiebal Logoflash85 Bo1848 BuDa StefanF1 D.Fleischer m.c.krohn RonnyGC Tenpointnine Globe AgentSmith Mitmog Bullifeeling meisterf Steffen67 andre1601 gcmartin3 +107 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.