Zum Inhalt springen

Supervolt Parallelschaltung 2./3. Batterie geht nicht ?


AndyCH

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

 

ich habe mir endlich meine 2 Supervolt LiFePo 100AH und den Victron Ladebooster von der Büel-Garage in Gebertingen (VW Bus Spezialist) einbauen lassen (

)

Die Batterien habe ein Ein-/Ausschalt-Kabel dabei und das ist auch jeweils korrekt angeschlossen.

 

Ich habe nun folgendes Problem:

 

Wenn nur die 2. LiFePo (unter dem Fahrersitz) an ist, hat die CU und alle Steckdosen hinten Strom.

Wenn nur die 3. LiFePo (hinten im Schrank) an ist, geht weder CU noch Steckdosen hinten (aber ein direkt angeschlossenen Kabel hat Strom).

Bevor ich wieder 1h zur Werkstatt fahre:

Anscheinend sind 2. und 3. nicht mehr parallel geschaltet bzw. unterbrochen, oder ?

Kann ich (einfach) die Sicherung an der 3. Batterie und/oder die Parallelschaltung prüfen ?

 

Gruss Andy

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo Andy, 

das klingt sehr nach einer defekten Sicherung. Hast du die bei Erwin deine Stromlaufpläne schon mal geladen? Darin solltest du das dicke Kabel von der Drittbatterie verfolgen können und die Sicherungen finden. Vermutlich unter dem Fahrersitz, wenn nicht direkt an der Drittbatterie. 

 

Wie ist denn der Bordlader angeschlossen, geht der direkt auf die Supervolts?

 

Viel Erfolg, viele Grüße, Jochen

Link zu diesem Kommentar

Update:

glücklicherweise ist an die 2. und 3. Batterie jeweils direkt ein Anderson-Stecker (inkl. Sicherung) angeschlossen.

Wenn ich nun dieese beidem Stecker mit 2m Kabel verbinde, ist alles ok (Strom hinten auch wenn 2. Batterie unter dem Sitz aus ist)

=> Kabel/Sicherung defekt....

Dann geh ich mal auf Suche nach der Sicherung (Erwin hab ich vor "Ewigkeiten" schon mal runtergeladen) bzw. ich fahr nochmal in die Werkstatt....

Gruss Andy

Link zu diesem Kommentar

Die Polsicherung war defekt, Tausch ist ja easy (insbes. da ich beide Supervolt mit Schalter stromlos machen kann).

Nur weiss ich nicht, seit wann die Sicherung durch war.... naja egal, ab jetzt wird alles gut, ich kann 200AH LiFePo, 30A Booster und 2*120W Solar nutzen 💪

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 103 Mitgliedern gesehen

    GS1100 EwaldTx mrx PaulsAlfi Peter43 mb0610 abbovm Avante ando180 Carstenv71 flokoboi Zausel Kosmonaut Himmel AndyWIL Calif0815 Happy0011 DinoS McLane AndyCH MrHomn Busfreunde CaliBeach2021 Oceanformotion solarsolar ztrub T3-4-5 Unbekannter ktmchris JohannaHuber Sickboy Rob123 steff2000 Suedtirolbz Mojo snurb ege91 Tim85 bendicht Pat89 GerSchi Thosch toulouse BulliSuse tonitest FreeDriver Calumbus Emmental stw chruesi Matze14612 Semmel200 arrankaitxu Tim_Jochen Toby-e36 p.eter die_braue gorkal14 Cali4emotions Lukasb amnes waneos mwolfer Segelsonne Multi22 voelligahnungslos Nobby_D Bertram-der-Bulli mischtonmeister SW4956 Sverje-Paul calimerlin Andre65 tenthouse Franz56 Nowito patseeu chris2008 Nero3 Buana jens.c pepeso fritzmchn radlrob nick0297jan aderci Guldahl ThorstenLu Norbert54 Lidlroadtrain Calimichl mansch demmo hjd ali4020 Cali-P Callinichda nemo Benno_R Sofasurfer +3 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.