Zum Inhalt springen

Dach-/Skibox am GC-Fahrradträger


Le_Bruno

Empfohlene Beiträge

Der Skitransport im oder am GC ist bekanntermaßen nicht so ganz einfach. Im Netz habe ich auch nur für die am GC montierten Fahrradträger (Thule Elite Van XT) Adapter für die Montage von Thule Snow Pack M (Einklemmlösung) zum offenen Transport der Ski gefunden. Dies fand ich nicht so gut, weil die Ski am Heck faktisch ungeschützt der Salzlauge während der Fahrt ausgesetzt sind. Daher habe ich mir die nachfolgende Lösung zur Montage einer Skibox am Heck einfallen lassen. Montiert wurden mittels modifizierten Original-Thule- Ersatzteilen 2 C-Schienen an den vorhandenen Aufnahmebohrungen des Thule Elite Van XT. Im Dachkoffer wurde eine Alu-Box zur unteren sicheren Aufnahme eingeschraubt. Im Übrigen werden die Ski oben an den vorhandenen Halterungen der Schiebebox festgezurrt. Die Box selber wiegt inklusive 4 Paar Ski weniger als 50 Kg und macht auch keine wahrnehmbaren Wind- oder Vibrationsgeräusche. 

Gerade beim Wintercamping können die Ski so auch sicher nach dem Skitag eingeschlossen werden. Für die rechtlichen Bedenkenträger im Forum sei vorsorglich der Hinweis erlaubt, das Dachträger und Dachboxen keine eigene ABE (Allgemeine Betriebserlaubnis) benötigen und als Teil der Ladung eines Fahrzeuges lediglich den notwendigen Sicherheitsvorkehrungen beim Transport (Ladungssicherheit) entsprechen müssen. Insofern gibt es keine Vorschrift, ob eine Dachbox horizontal auf dem Dach oder eben auch alternativ vertikal am Heck montiert werden darf.

 

Ready to skiing:

 

Heckbox1.JPG

Heckbox2.JPG

Heckbox3.JPG

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 3
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Le_Bruno

    2

  • Flh75

    1

  • gosswald

    1

Aktive Tage

Hallo,

tolle Idee und Umsetzung.

Frage:

muss die Box so lang sein? die Ski werden doch immer kürzer

VG

Günter

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

... die Box, die ich schon hatte, ist halt so lang. 

Link zu diesem Kommentar

Von wegen Bedenkenträger. Der Träger darf 35kgs. Ob die fehlenden Teile 15 kgs wiegen ?

 

Thomas

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 47 Mitgliedern gesehen

    PhilippeG Le_Bruno Tahow Kelle Mien Droom moe123 AndreasJ84 chuchu cgma Reise23 Xelar Speedygreen Tigi mti_pl HungrySailfish CaliWerner Moritz_1511 Rainer1980 Kaefer1952 norrland GCuser matzdab braegel69 Phassa surfer245 Lytschy_Papa jd1041 Jolo die_gute_Seite Katrin_22 ToG1410 Balou-Sun mlacar schwarza Hanami Fetz214 Golfer_81 Pramafranz HZ70 Caligula CaliUli sten208 Steffmuc Hexemer Klettermax ChrisUrb JTT
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.